Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebeproblem 125 PX Lusso

Featured Replies

Geschrieben

Hallo !

habe ein Problem mit dem Getriebe meiner PX Lusso Bj.97

Beim schalten gehen die Gänge nur mit sehr lauten klacken rein.

Der erste Gang lässt bei laufendem Motor nur sehr schwer schalten.

Kupplung wurde vor kurzem eingestellt und das Getriebeöl wurde auch gewechselt. Wer kann mir einen Rat geben bzw. wem ist das Problem bekannt.

Gruß Sydney

Geschrieben

ich würde mal auf das schaltkreuz tippen. aber bevor du jetzt den motor auseinander reisst, stell nochmal die schaltzüge neu ein.

Geschrieben
  • Autor

Hallo tycoon,

die Schaltzüge sind neu eingestellt worden, aber ohne erfolg beim Schaltproblem!

Geschrieben

dann bau mal schön den motor auseinander und tausche das schaltkreuz.

Geschrieben

Kupplung ist richtig eingestellt?Wenn die nicht100%ig trennt gehts mit dem Schalten schwer und die Gänge krachen.

Geschrieben
  • Autor

Hallo nachbrenner,

habe ich in einer Fachwerkstatt machen lasse.

Geschrieben

Es gibt so einiges was sich "Fachwerkstatt" nennt und bei Schaltvespen nur Murks fabriziert... :wacko:

Geschrieben

Hallo nachbrenner,

habe ich in einer Fachwerkstatt machen lasse.

Arglp! :wacko:

Also selber nochmal machen, bitte. Und viel wichtiger: Sind die reibscheiben plan? Wenn nicht, dann kann sie nicht wirklich trennen. Am besten prüfen, bevor da der Motor aufgerissen wird. Knallen beim Gangeinlegen kann eigentlich nicht vom Schaltkreuz kommen. Dieses wäre schuld, wenn die Gänge beim Gasgeben rausspringen.

Noch eine Möglichkeit: Die Messinganlaufscheibe in der Kupplung ist so dünn geworden, daß das Ritzel mit dem Rand schon auf der Beilagscheibe/Pumpenritzel schleift. -> Ebenfalls überprüfen.

;-)

Geschrieben

mach die karre mal an, ersten gang rein, kupplung gezogen halten und dabei stoßweise gas geben.

wenn die karre nach vorne schiebt trennt die kupplung definitiv nicht vollständig!

Geschrieben
  • Autor

Hallo PXler,

habe ich getestet der Roller bleibt ruhig stehen.