Zum Inhalt springen

VBA 150 läuft einfach nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich restauriere gerade eine VBA 150 1960er Baujahr. Sie hat einen super Funken und bekommt Sprit ! Wir haben sie kurz zum laufen bekommen und wollten dann die Zündung blitzen (28° vor OT) blitzen aber können die Grundplatte nicht bis 28° vorzündung verdrehen.

Unterbrecher wurde auf 0,4 mm eingestellt. Alle verbraucher wurden abgehängt um einen Kurzschluss auszuschließen.

Hatte jemand ähnliche Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

du hast wahrscheinlich noch den orginalen Nasenkolben drin, oder? Dann sind 27° zwar die richtige Zündposition, aber vielleicht ist ja mal ne andre Zündung verbaut worden, die dann italienisch eingestellt wurde...Falls ihr gar nicht auf den ZZP hinkommt würd ich einfach die Langlöcher mit nem Fräser oder ner Feile ein bisschen weiter ausarbeiten bis man das einstellen kann. Für den Fall, das ein anderer Zylinder drauf ist (also mit einem flachen Kolben) braucht man sowieso weniger Vorzündung (so 20-21° glaub ich, aber lieber nochmal überprüfen) und die flachen Kolben haben auch einen anderen Zylinderkopf als die Nasenkolben. Vielleicht liegts ja daran oder die üblichen Verdächtigen insbesonders Versager (was für einer, wie bedüst) oder Kerze oder Zündspule (die nur genug Saft für nen Funken an Luft herbringt, aber nicht im Zylinder) oder Kolbenringe oder oder oder...

doul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die lösung des problems war die zündkerze! Ich habe eine b7hs verbaut gehapt habe jetzt eine b8hs reingeschraubt und 28grad waren kein problem! Habe ich noch nie gesehen :wacko: .

Aber sie läuft einfach nicht gut an und läuft nur wenn sie will! Keine ahnung was ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nicht alein die Zündkerze ! die Zündspule war auch im eimer ! Zündspule vom Inder deines Vertrauens verbaut und läuft.

Habe alledings schon öfters gehört, dass die VBA so schlecht starten soll wegen des Vergasers ( hat ja den choke in der Vergaserwanne verbaut). hat jemand Erfahrungen damit ?

Lichtprobleme haben wir auch noch. es funktioniert im moment nur das licht, welches von der Batterie gespeist wird ( standlicht, rücklicht ). Wir haben auch keinen Schwarz-Gelben Draht im Kabelbaum ( neu gekauft) hat jemand einen passenden Schaltplan ohne schwarz-gelb und mit orig. Lichtschalter (tropfenform) im scooterhelp ... ist keiner vorhanden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hatte ich oben geschrieben?

Ich habe hier nen px 80 gaser verbaut, also si 20:20, das heisst mit echtem Choke und nicht nur der Luftklappe. Zuendspule gegen eine v50 getauscht und durch umduesen etwas mehr luft gegeben. Springt super an und kokst im stop and go auch nicht mehr zu

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Problem mit einer frisch restaurierten VBA1T 1960.

Kann es sein, dass die VBA ein Problem mit dem Vagaser und somit mit dem Starten hat?

Im moment ist der originalvergaser mit der Gaserwanne ( in der der choke eigebaut ist) original bedüst drinn!

Starten aber nich immer ( nur nach anschieben), jetzt haben wir den Gaser einer 150 Sprint reingehängt startet besser aber nicht optimal!

Hatte jemand den gleichen scheiß oder kann mir einen Gaser empfehlen!

Gruß matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib das doch in dein anderes topic weiter unten auf der seite, oder ins VBA topic! --> erledigt

Ein bisschen mehr info, z.B. Bedüsung bräuchte man schon von dir ...

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information