Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich baue gerade einen neuen 133er Motor auf und hätte zwecks Steuerzeiten gerne gewusst ob der Kolben einen Überstand oder Unterstand aufweist?

Vielleicht hat auch jemand konkrete Zeiten eines originalen Zylinders und empfohlene Steuerzeiten?!

Das ganze soll mit einem PHB24 und einem HammaZombi (1) in Betrieb genommen werden

edit:

Kolbenstand bei mir -1mm

Auslass 60% / 182°

Der Zylinder ist frisch gehont und der Kolben hat neue Ringe

Bearbeitet von Tippe
Geschrieben

wollte mit dem steuerzeitenrechner arbeiten

Mit der Schieblehre kann ich arbeiten, mit dem Steuerzeitenkreis hab ich mich bisher schwer getan

Bietest du nicht so einen schönen Alu Teller an?

Geschrieben

Nein, eigentlich nicht. Basti MRP?

Kannst du aber ja auch mit der Schieblehre machen. Kopf runter, Zylinder mit ein paar U-Scheiben und Muttern auf den Motor gezogen, OT ermitteln (Schieblehre), Unterstand merken, von der Zylinderdichtfläche aus Abstand zu den Kanälen gemessen, Unterstand abgezogen, Rest mit Steuerzeitenrechner. Wenn du gerade dabei bist vielleicht noch kurz Quetschspalte ermitteln. Lötzinnmethode bekannt?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

habs jetzt mal alles zusammengesteckt

Kolbenstand beträgt -1mm

Demzufolge ist die Auslasssteuerzeit:

30,95 mm - 1,00 mm = 29,95 mm -> 175°

Ich habe sie leicht auf 182° erhöht und den Auslass trapezförmig erweitert auf 60%

Bearbeitet von Tippe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung