Zum Inhalt springen

Verschleißmaß Laufspiel Malossi 136


Empfohlene Beiträge

... der Titel sagt's schon:

gibt es Erfahrungen oder Katalogangaben bezüglich des maximalen Verschleißmaßes "Kolbenlaufspiel"

bei Malossi 136 oder ähnlichen Smallframe Graugußzylindern? Vielleicht noch konkreter: habe einen

Malle in Standardmaß 57,5 mm mit etwa 10000 km drauf und dazu einen neuen 57,5 mm Kolben herumliegen

(Kennzeichnung D, also für bereits ordentlich gelaufene Zylinder). Damit hätte ich bei frisch dafür

gehontem Zylinder immer noch 12-13/100 Laufspiel laut meinem Motorenbauer. Ist das noch für ein paar

1000 km gut oder sollte ich lieber gleich auf Übermaß gehen? Der Sollwert für neue Zylinder/Kolben-Paarungen

liegt ja bei 7-8/100 laut GSF (bereits gaysucht). Das maximale Verschleißmaß konnte ich noch nicht ausfindig

machen...

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh ja, habe bereits das GSF mehrfach durchforstet.

Werde jetzt aber mal 12/100 probieren, für Largeframe scheint das ja gang und gäbe zu sein.

Zudem gibt's ja die Faustformel 0,02 pro 10 Kubikzentimeter für Grauguß. Da komme ich auch

auf 11/100. Wird schon passen; wenn nicht, kann ich immer noch auf Übermaß gehen. Wäre trotzdem

cool, Erfahrungswerte von euch zu hören... fährt sonst jemand dieses Spiel?

Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen 8-10/100tel finde ich gut.

über 10/100tel musst du selbst rausfinden. fahren wird das, aber eventuell verschenkst du leistung oder der kolben könnte stärker anfangen zu kippeln (bei mir vielleicht ein anteil am total-defekt, ist aber schwer rauszufinden und sich auf diese einzelne ursache festzulegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Einschätzung ;-)

Werd's einfach probieren. Bin ja jetzt davor den verschlissenen Originalkolben

57,5 mm (Maß A) mit malossiuntypischen 10.000 km auf dem Buckel (aber ohne jeden

Klemmer :wacko: )gefahren. Da wird ein neuer 57,5 mm "D" Kolben sicherlich keine

Verschlechterung sein. Wenn's nicht passt, gibt's halt Übermaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Einschätzung ;-)

Werd's einfach probieren. Bin ja jetzt davor den verschlissenen Originalkolben

57,5 mm (Maß A) mit malossiuntypischen 10.000 km auf dem Buckel (aber ohne jeden

Klemmer :wacko: )gefahren. Da wird ein neuer 57,5 mm "D" Kolben sicherlich keine

Verschlechterung sein. Wenn's nicht passt, gibt's halt Übermaß.

Wie hast du den gefahren?

Wurde etwas gefräst,Setup...

mehr Input wenn das Teil schon so lange hält interessiert mich das grad.

gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, aus dem Leben des Malossis:

Kauf ca. 2004 durch einen Kumpel, anschließend

Ca. 5000 km gesteckt über Drehschieber mit 24er Dell'Orto und Zirri Silent/Polini Banane, ET3 Originalzündung

Ca. 2500 km mit gefrästem Gehäuse (Einlass/Überströmer) über Drehschieber, 24er Dell'Orto und Zirri Silent, ET3 Grundplatte und HP4

Bis hierhin optisch nahezu kein Verschleiß feststellbar. Kreuzschliff am Cylander und Rillen am Kolben vollständig erkennbar.

Ca. 1500 km mit gefrästem Auslass (68%), Überströmern und Einlass (moderat), QK 1,4 mm, Direkteinlass über Malossi Membran, 28er OKO, Zirri Silent, ET 3 Grundplatte und HP 4

Übernahme des Motors durch mich. Leichter Verschleiß erkennbar. Kreuzschliff und Rillen aber größtenteils erkennbar.

Ca. 1000 km mit gefrästem Auslass (70%, 32er Querschnitt am Flansch), Überstömern und Einlass (moderat), QK 1,0mm mit umgearbeitetem Kopf, Direkteinlass über Mini Tassinari mit 30er OKO/32er Koso, Hammerzombie V2, PK Grundplatte mit HP4. Motor geht sehr gut für getätigte Maßnahmen, Leistung wird fast permanent abgerufen.

Ausgeprägter Verschleiß erkennbar, Kreuzschliff und Rillen kaum noch optisch wahrnehmbar--> Entschluß, den Zylinder zu honen und einen neuen Kolben zu verbauen, mehr Info im ersten Beitrag des Threads;-)

Bearbeitet von don pula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information