don pula Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 ... der Titel sagt's schon:gibt es Erfahrungen oder Katalogangaben bezüglich des maximalen Verschleißmaßes "Kolbenlaufspiel"bei Malossi 136 oder ähnlichen Smallframe Graugußzylindern? Vielleicht noch konkreter: habe einenMalle in Standardmaß 57,5 mm mit etwa 10000 km drauf und dazu einen neuen 57,5 mm Kolben herumliegen (Kennzeichnung D, also für bereits ordentlich gelaufene Zylinder). Damit hätte ich bei frisch dafür gehontem Zylinder immer noch 12-13/100 Laufspiel laut meinem Motorenbauer. Ist das noch für ein paar 1000 km gut oder sollte ich lieber gleich auf Übermaß gehen? Der Sollwert für neue Zylinder/Kolben-Paarungen liegt ja bei 7-8/100 laut GSF (bereits gaysucht). Das maximale Verschleißmaß konnte ich noch nicht ausfindigmachen...Danke im Voraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
don pula Geschrieben 5. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2011 Keiner 'ne Ahnung? Wäre dringend, weil ich meinem Motorenbauer berichten muss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 da wirste leider nix finden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
don pula Geschrieben 5. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2011 Mh ja, habe bereits das GSF mehrfach durchforstet.Werde jetzt aber mal 12/100 probieren, für Largeframe scheint das ja gang und gäbe zu sein.Zudem gibt's ja die Faustformel 0,02 pro 10 Kubikzentimeter für Grauguß. Da komme ich auchauf 11/100. Wird schon passen; wenn nicht, kann ich immer noch auf Übermaß gehen. Wäre trotzdemcool, Erfahrungswerte von euch zu hören... fährt sonst jemand dieses Spiel?Thx! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 zwischen 8-10/100tel finde ich gut. über 10/100tel musst du selbst rausfinden. fahren wird das, aber eventuell verschenkst du leistung oder der kolben könnte stärker anfangen zu kippeln (bei mir vielleicht ein anteil am total-defekt, ist aber schwer rauszufinden und sich auf diese einzelne ursache festzulegen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
don pula Geschrieben 5. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2011 Danke für Deine Einschätzung Werd's einfach probieren. Bin ja jetzt davor den verschlissenen Originalkolben 57,5 mm (Maß A) mit malossiuntypischen 10.000 km auf dem Buckel (aber ohne jeden Klemmer )gefahren. Da wird ein neuer 57,5 mm "D" Kolben sicherlich keine Verschlechterung sein. Wenn's nicht passt, gibt's halt Übermaß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Danke für Deine Einschätzung Werd's einfach probieren. Bin ja jetzt davor den verschlissenen Originalkolben 57,5 mm (Maß A) mit malossiuntypischen 10.000 km auf dem Buckel (aber ohne jeden Klemmer )gefahren. Da wird ein neuer 57,5 mm "D" Kolben sicherlich keine Verschlechterung sein. Wenn's nicht passt, gibt's halt Übermaß.Wie hast du den gefahren?Wurde etwas gefräst,Setup...mehr Input wenn das Teil schon so lange hält interessiert mich das grad.grußHolger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
don pula Geschrieben 5. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2011 (bearbeitet) Also gut, aus dem Leben des Malossis:Kauf ca. 2004 durch einen Kumpel, anschließendCa. 5000 km gesteckt über Drehschieber mit 24er Dell'Orto und Zirri Silent/Polini Banane, ET3 OriginalzündungCa. 2500 km mit gefrästem Gehäuse (Einlass/Überströmer) über Drehschieber, 24er Dell'Orto und Zirri Silent, ET3 Grundplatte und HP4Bis hierhin optisch nahezu kein Verschleiß feststellbar. Kreuzschliff am Cylander und Rillen am Kolben vollständig erkennbar.Ca. 1500 km mit gefrästem Auslass (68%), Überströmern und Einlass (moderat), QK 1,4 mm, Direkteinlass über Malossi Membran, 28er OKO, Zirri Silent, ET 3 Grundplatte und HP 4Übernahme des Motors durch mich. Leichter Verschleiß erkennbar. Kreuzschliff und Rillen aber größtenteils erkennbar.Ca. 1000 km mit gefrästem Auslass (70%, 32er Querschnitt am Flansch), Überstömern und Einlass (moderat), QK 1,0mm mit umgearbeitetem Kopf, Direkteinlass über Mini Tassinari mit 30er OKO/32er Koso, Hammerzombie V2, PK Grundplatte mit HP4. Motor geht sehr gut für getätigte Maßnahmen, Leistung wird fast permanent abgerufen.Ausgeprägter Verschleiß erkennbar, Kreuzschliff und Rillen kaum noch optisch wahrnehmbar--> Entschluß, den Zylinder zu honen und einen neuen Kolben zu verbauen, mehr Info im ersten Beitrag des Threads;-) Bearbeitet 5. April 2011 von don pula Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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