Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner PX200 habe ich die Lager gewechselt und beim zusammenbau festgestellt, dass die Kurbelwelle so derartig nah an der Kupplungsseite am Gehäuse verläuft, dass es ein wenig zu schleifen scheint und ich irgendwie ganz kleine Späne sehen kann. Ich habe es erst gemerkt, als ich die Mutter der Kupplung angezogen habe. (müssen das wirklich 45 NM sein)

Anbei mal zwei Fotos auf denen man das sehen kann.

Könnte die Welle krumm sein?

Danke für Euer Feedback!

Gruß

Anhol

post-26160-047763000 1301434321_thumb.jp

post-26160-052402200 1301434352_thumb.jp

Geschrieben

Moin

die Kurbelwelle hat ja Aufgrund des größeren Einlasses für den 24er Gaser (im gegensatz zu den kleinen Blöcken 20er gaser),eine verbreiterte Drehschieberwange (in Fahrtrichtung nach links). Genauso hat das Gehäuse eine art Nut (vertiefung) für eben diese Verbreiterung.

Schau mal wenn der Ausschinitt der Drehschieberwange nach vorne schaut ob zwischen Wange und Gehäuse genug Platz ist.

Hast du den KuWe Simmerring bündig eingesetzt? Oder schleift der an der Wange?

Wie hast du die Welle eingezogen?

War die vorher schon drin?

Wie sah die Vorverdichterplatte aus?

Mich macht der kleine Streifen auf der Dichtwange der Drehschieberfläche etwas stutzig.

Gruß tarzan

Geschrieben

Moin

die Kurbelwelle hat ja Aufgrund des größeren Einlasses für den 24er Gaser (im gegensatz zu den kleinen Blöcken 20er gaser),eine verbreiterte Drehschieberwange (in Fahrtrichtung nach links). Genauso hat das Gehäuse eine art Nut (vertiefung) für eben diese Verbreiterung.

Schau mal wenn der Ausschinitt der Drehschieberwange nach vorne schaut ob zwischen Wange und Gehäuse genug Platz ist.

da ist nen knapper halber milimeter platz. Das Gehäuse war allerdings leicht porös auf der Seite der Kupplung, aber nichts aufregendes.

Hast du den KuWe Simmerring bündig eingesetzt? Oder schleift der an der Wange?

Simmerring sitzt bündig und schleift nicht.

Wie hast du die Welle eingezogen? eingezogen habe ich dei Welle mit der Kupplung

War die vorher schon drin? Ja die Welle war die "alte"

Wie sah die Vorverdichterplatte aus? Perfekt, also keine Riefen

Mich macht der kleine Streifen auf der Dichtwange der Drehschieberfläche etwas stutzig. Der Streifen ist nur optisch, keine Riefe oder so, glatt wie ein Babypopo sozusagen.

Die Welle dreht relativ leicht, das ganze ist mir aufgefallen, als ich die Kupplung angezogen habe. obwohl sich die Welle nicht weiter in das Lager an der Kupplungsseite eingezogen hat. Vielleicht habe ich die Kupplung auch zu fest angezogen? Wie fest zieht ihr denn die Kuppung an? wirklich mit 45 NM wie in der Vespa Biebel beschrieben?

Danke schon mal für Euer Feedback!

Anhol

Geschrieben

Also die Einlaßwange kommt schon bis auf 0,2mm nach Augenmaß ans Gehäuse dran. Solange sie freigängig dreht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe nochmal die Welle ausgebaut und ein paar Fotos vom Innenleben gemacht. Drehschieber ist noch in Ordnung, allerdings waren an der Welle wie gesagt ein paar wenige sehr feine Späne vom Gehäuse. Irgendwo scheint die Welle zu reiben. Nicht dass die mir dann den Drehschieber ruinieren.

Ist das normal, dass es da so ausgefranst aussieht, oder muss ich da was machen? und wenn ja, was? Oder einfach Welle rein, zusammenbauen und fahren?

Gruß

anhol

post-26160-065399000 1303050858_thumb.jp

post-26160-028328400 1303050885_thumb.jp

post-26160-096540300 1303050931_thumb.jp

post-26160-053127400 1303050954_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das normal, dass es da so ausgefranst aussieht, oder muss ich da was machen? und wenn ja, was? Oder einfach Welle rein, zusammenbauen und fahren?

Gruß

anhol

Ich sehe da nichts. Ist doch Tippi Toppi. :wacko:

Doch sehe das der Rand ein wenig abgefressen ist.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

der rand ist aber eben genau deswegen angefressen, da die welle die glatte stelle "gefräst" zu haben scheint.

wie siehts mit dem lagersitz aus? eventuell wandert die welle dadurch manchmal und schleift mit der wange an der kurbelgehäusestirnfläche?

wäre meine vermutung...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hallo,

also beide Lager sitzen eigentlich gerade drin. Das Laer auf der Kupplungsseite sitzt direkt am Sicherungsring.

Das kann es aber normalerweise nicht sein. denn die Welle schleift nicht permanent. sondern nur an einer bestimmten Stelle. Ist nur nicht einfach rauszubekommen, da die Welle ja nicht gerade läuft, wenn nicht beide Hälften zusammen sitzen.

Gruß

Anhol

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann man dass auch irgendwie selbst herausbekommen? Gibt es da Anhaltspunkte da festzustellen? Eigentlich müssten doch enrome Kräfte auf einer Welle lasten um diese zu verdrehen, oder?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung