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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei einen PX-alt Motor neu aufzubauen. Ziel ist ein standfester Motor für Urlaubsfahrt und Alltag. Sollte ein bisschen besser laufen als Original und den 4. auch bei Gegenwind und mit Gepäck sauber ausdrehen. Originalcharakteristik soll erhalten bleiben.

Vorhanden sind alle O-Komponenten, KuWe ist schon zart gelippt, Einlass ca. 10mm noch hinten geöffnet, Vegaser leicht ovalisiert, Zylinder neu geschliffen mit ÜM-Kolben. Steuerzeiten sind aktuell 122/165 VA 21,5.

Möchte den Zylinderfuß um 0,5mm abdrehen (leichte Erhöhung der Kompression, QS etwas kleiner) und den Auslass um 1,5mm nach oben ziehen. Das sollte 120/169 VA 24,5 ergeben.

Beim O-Tuning ist immer von oben Abdrehen die Rede, welche Steuerzeiten sind anzustreben?

Wieviel bringt das Öffnen der seitlichen ÜS und bleibt dann die O-Charakteristik bzw.Vollgasfestigkeit erhalten?

Wäre für Tips dankbar!

Geschrieben

Das sollte 120/169 VA 24,5 ergeben.

Beim O-Tuning ist immer von oben Abdrehen die Rede, welche Steuerzeiten sind anzustreben?

Wieso diese Steuerzeiten? Ich würde die Steuerzeiten bei Verwendung des Originalauspuffs oder Ähnlichen original belassen. Warum auch ändern, wenn es keinen Grund dafür gibt. Lieber am Zylinder die Fenster und Motor ÜS machen. Gibt ja die O-Tuning Anleitung. Schau mal da.

  • Like 1
Geschrieben

Les dir doch mal die Otuning Anleitung durch ...

Findest du hier oben angepinnt!

Da steht eigentlich alles drinnen

Cheers

Geschrieben

O-Tuning Frage: Ich hätte da noch nen ur-alten JL lefthand liegen (einteilig).

-Hat schonmal jemand sowas i.V.m. O-Tuning gefahren?

-Macht das überhaupt Sinn, den Pott auf O-Zylinder zu fahren?

-Oder geht dadurch im unteren Drehzahlbereich zuviel Drehmoment flöten?

-Und wie sollten da die Steuerzeiten sein?

Fragen über Fragen... :thumbsdown:

Geschrieben

Die O-Tuninganleitung habe ich schon gelesen.

Als Puff ist erst mal der originale, später mal ein SIP Road geplant.

Wollte die Steuerzeiten an den bekannt durchzugsstarken 207er Polini angleichen (ca. 116/166 VA 25) um etwas mehr Durchzug und schöneres Ausdrehen (durch größeren VA) zu erreichen.

Falscher Schluss oder eh nicht spürbar?

Geschrieben (bearbeitet)

Die O-Tuninganleitung habe ich schon gelesen.

Als Puff ist erst mal der originale, später mal ein SIP Road geplant.

Wollte die Steuerzeiten an den bekannt durchzugsstarken 207er Polini angleichen (ca. 116/166 VA 25) um etwas mehr Durchzug und schöneres Ausdrehen (durch größeren VA) zu erreichen.

Falscher Schluss oder eh nicht spürbar?

Aber der Polini hat doch ein ganz anderes Layout. Steuerzeiten sind grundsätzlich für den jeweiligen Auspuff anzustreben.

Mach lieber das O-Tuning und besorg dir ne Langhubwelle. Das bringt mehr. Ausserdem kannst du mit LHW und Fudi/Kodi schön mit den Steuerzeiten spielen. Was einmal weggefräst ist, ist weg. :thumbsdown:

Bearbeitet von tenand

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    • Ein Unikum. Wie schade. Alles weitere steht schon oben zuvor geschrieben. Ich mochte es sehr, durch ihr Lager zu wühlen und die seltenen Zubehörteile herauszufischen.   Dazu die besagten stundenlangen Telefonate. Dabei war der Aufhänger stets ein Rollerthema, das sie zu lösen wusste. Das Leben, durch das sie dabei persönlich bzw. privat ging, war dazu richtig turbulent und sie hielt mit den betreffenden Themen nie hinterm Berg. Das ist der wahre Grund für die unvergesslichen Stunden, wo man das Telefon auch mal weglegen konnte, um parallel ein 5-Gänge-Menü zu bereiten. Danach war sie immer noch dran und erzählte davon, was sie beschäftigt und umtreibt. Und das war viel harter Tobak.   Danke für alles. Ruhe im verdienten Frieden.
    • Kannst auch ein PK Dämpfer nehmen, sieht nicht nur scheiß aus, fährt sich auch so…. Ohne Gabel kürzen wird das nichts. Meine Meinung 
    • https://www.cog.de/produkte/rund-um-den-o-ring/o-ring-einbaumasse/tabellarisch
    • Was soll denn für ein pott drauf? Gesehen ein taipan. Dann legst halt noch ein wenig unter.  Kopf nachdrehen dass der brennraum in den zylinder sitzt und gut. 1mm quetsche und hopp.
    • Mal ein kleines Update zum Kantenschutz: Das Teil ist gestern, nachdem es seit Ostern bei DHL verloren ging, bei mir angekommen. Ich dachte, ich bekomme es nicht mehr. Jedenfalls eben drangehalten und es schmatzt einfach ohne Druck und Biegerei auf den Rahmen. Passt perfekt.  Nachteil ist, dass es sehr matt ist und evt sogar mit mattsilber übergejaucht. Hat jemand nen Tip mit welchem Mittel ich das wieder ansehnlich, glänzend bekomme? Verchromen ist mir zu aufwendig, darf ruhig bissel patinös sein...
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