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Birnen brennen immer durch


ki-bun

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hi,

hab ne px alt mi batterie.

mein problem ist dass es mir nach ca. 10 km immer die birnen durchbrenn.

würde also stark auf den spannungsregler deuten.

kann mir jemand sagen welche spannungen/widersände zwischen welchen messstellen am spannungsregler anliegen müssten.

würde den regler gerne erst prüfen bevor ich einen neuen kauf.

mfg manu

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was willste denn messen? der spannungsregler ist hin! kauf dir nen neuen und gut.

und was machst du wenn laut messungen alles passt, spannungsregler-zündung und cdi?

is zwar bei meiner smallframe so, aber da burnts auch alles durch.

kabelbaum 12v umbau alles neu und alle werte passen und trotzdem burnts mir alle lampen durch.

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"Spannungsregler defekt" heisst nicht zwangsläufig, dass der durchgehend zuviel Spannung durchlässt. Wackler oder Korrosion an der Masseverbindung oder "interner" Defekt sind nicht selten ...

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Zuviel Spannung liegt evntl. auch nur in höheren Drehzahlbereichen an. Gib bei der Messung mal ordentlich Gas.

Man braucht auch garkein Messgerät, um das zu überprüfen. Bei einen intakten Regler wird die Lampe ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr heller. Das kann man deutlich erkennen, wenn man den Scheinwerfer recht nah vor eine Wand stellt. Bei einem defeken Regler wird das Licht eben so hell, daß die Lampe durchbrennt.

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Du hast eh keine Chance, mit einem "normalen", d.h auf Sinus-förmige Wechselspannung von 50 Hz ausgelegten Meßgerät die Bordspannung an der Karre zu messen. Was da aus dem Regler rauskommt, sieht vollkommen anders aus. Der abgelesene Wert hat nix mit der effektiven Spannung zu tun. :thumbsdown:

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Du hast eh keine Chance, mit einem "normalen", d.h auf Sinus-förmige Wechselspannung von 50 Hz ausgelegten Meßgerät die Bordspannung an der Karre zu messen. Was da aus dem Regler rauskommt, sieht vollkommen anders aus. Der abgelesene Wert hat nix mit der effektiven Spannung zu tun. :thumbsdown:

RRRRRRrrrrrrrichtig! :crybaby: Also, einfach neuen Spannungsregler einbauen und gut is. Oder Du besorgst Dir ein Spannungsmessgerät mit "Peak-memory"-Funktion, d.h. die höchste anliegende Spannung wird gespeichert und kann später abgelesen werden. Doch auch dann wirds problematisch, da die meisten Multimeter zu träge sind...

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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