Zum Inhalt springen

Rätselhaftes Phänomen


Lucifer

Empfohlene Beiträge

weil ich das auch schon mal hatte:

neues Pferd im Stall angeschafft?!

als ich meine Sprint gekauft hatte, hat meine kleine am nächsten Tag (und nur an dem) Falschluft gezogen, is übel heiss geworden und einfach schlecht gegangen... danach... alles wieder wie vorher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das alles nicht bzw. nicht ganz!

Gerhard hat's fast erraten! Bin auch nur mehr oder minder zufällig nach zig aus/einbauten darauf gestoßen! Typisch, auf sowas muß man aber auch erst mal kommen..... :-D

Tatsächlich hat sich nämlich meine Vergasernadel bisweilen mitsamt dem Clip durch das Loch in dem Plastikhalter gedrückt, der von der Schieberfeder so in den Schieber gedrückt wird, daß das Gasseil nicht rausrutscht, und auch die Nadel in Position halten soll! Nachdem die Düsennadeln im Schieber bei den Mikunis sehr lose sitzen und die Nadeln zudem einen Absatz (ein paar mm unter den Rasten für'n Clip) haben, der sich dann gerne "einhängt", und genauso plötzlich wieder rausrutscht (das nervte schon mal einen Kumpel von mir endlos!), kam auch mir der Gedanke, da mal nachzuforschen, aber anfangs war da einfach nix zu finden! Ich vermute fast, daß sich bei mir im untertourigen vibrationsreicheren Bereich (leichtes viertakten) die Nadel quasi "rausvibriert" hat, ....

Klingt zwar fast unglaublich, scheint aber des Rätsels Lösung zu sein; Bin heute abends eine weitere Strecke ohne Problem gefahren, nachdem ich den Plastikeinsatz ersetzt habe!

Nun ist mir auch klar, warum ich bei der EIdüserei bisweilen nicht reproduzierbare und gänzlich widersprüchliche Ergebnisse hatte...

also eine Menge Arbeit für'd Würscht!

Veblüfft bin ich allerdings trotzdem: das "Phänomen" trat ja nur bei niederen Drehzahlen auf (totale Überfettung!), drehte er bisweilen drüber, orgelte der Motor extrem hoch(120km/h im 3.Gang, auch leicht bergauf!), ohne klingeln, eine Düse fetter und es gab Leistungsverlust und drosseln...

Das bedeutet für mich, daß die Nadel überhaupt nur bis etwa 1/2 gas effizient ist, oder sehe ich das jetzt falsch???

Jetzt, mit wieder richtig sitzender Nadel dreht der Motor oben nimmer so ganz so geil, hab zunächst auf zu mager getippt, aber fettere HD führt rasch zu drosseln, trotzdem wird der Motor gut 10° heißer und beginnt nach ein paar km bei 3/4 - VG unter Last leicht zu klingeln....! In dem drehzahlbereich liegen aber lt.Blitze nur mehr etwa 15° Vorzündung an, weiter runter will ich auch nicht gehen. Im unteren Drehzahlbereich (~1/3 Gas) ist der Motor aber immer noch etwas zu fett und entwickelt keine Leistung...

Bedüsung sollte zwar nimmer weit danebenliegen, aber da wartet jetzt trotzdem wieder 'ne Menge Arbeit..., bis ich mich zufrieden gebe.

was das "seltsame Phänomen" betrifft, so hoffe ich, daß es damit nun gelöst ist, und nicht neuer Unbill durch die Schrauberei und Testerei entstand....(langsam bekomm ich Paranoia, was?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass die Nadel auch noch über 1/2 Gas wirkt, da mit richtig sitzender Nadel (sonst keine Änderungen, oder?) dein Motor doch schlechter läuft (klingeln, höhere Temp.) als mit defekter Nadel. Oder hab ich das falsch verstanden.

Soll man dem Mikuni-Manual glauben schenken, so beeinflusst die Nadel das Gemisch sogar bis nahezu vollständig geöffnetem Schieber (-> Abb. 13 im Manual).

Vielleicht wäre es sinnvoll die Nadeldüse zu verkleinern (bei fetterer Nadel; ähnlich der Nadeleinstellung bei dem Defekt). Die Nadeldüse wirkt laut Manual (Abb. 14) hauptsächlich bis 1/2 Gas und indem Bereich scheint dein Motor ja zu fett zu sein. (Ist nur eine ther. Überlegung. Habe selber noch nicht mit der Nadeldüse experimentiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, 4x, in diese Richtung habe ich ja schon gestern abend begonnen zu testen, nachdem ich die Ursache des vorangehenden Problems nun hoffentlich beseitigt habe!

Was bleibt sind zweierlei: einerseits sitzt die Nadel mit recht viel Spiel im Schieber, das führt leicht dazu, daß die Nadel beim Schließen des Schiebers nicht richtig in die Nadeldüse eingeführt wird und somit überfetten bzw. nicht reprodizierbare Ergebnisse liefert!

Da muß ich mir noch was einfallen lassen...

Weiters habe ich eben anscheinend meine HD noch besser abzustimmen, da die vorherige Bedüsung noch etwas Überfettigkeit aus dem Nadeldüsenbereich beinhaltete, so scheint mir jedenfalls!

War aber zuvor schon bei 350 plus 60 angelangt, bei Summe 420 drosselt er aber schon..., das Optimum kann also nicht weit davon weg liegen.

Ich muß also wahrsch. dahin, daß ich eben bei 1/3 Gas magerer und nach oben hin fetter werde! dem trage ich nun mit der anderen (Suzuki statt RS) Nadel Rechnung, zugleich werde ich wohl die Nadel eine Raste höher setzen und dafür das Mischrohr eines kleiner wählen! Mal sehen, wie sich das auswirkt? Erst dann würde ich versuchen, eventuell noch kleinere Korrekturen von HD und PJ vorzunehmen!

Durch meine sehr lange Auslaßsteuerzeit etc. hat mein Motor unten sowieso ein Resonanzproblem, das besonders ausgefuchster Bedüsung bedarf! Denn wenn ich bei zu geringer Drehzahl unter Last komme fällt diese nochweiter und der Motor verreckt quasi, weil die Spülung dann versagt; deshalb muß hier beonders auf Gasannahme von unten raus hin bedüst werden, nicht so sehr darauf, bei bestimmter niedriger Drehzahl länger durch die Gegend zu bummeln, um den Motor immer rasch in den Resonazbereich drehen zu können, denn da geht dann gewaltig die Post ab :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information