Zum Inhalt springen

HILFE! Funken flug aus/von meiner Vespa...


VESPA°APSEV

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gerade mit meiner Vespa nach Hause gefahren und ein Kollege der hinterher gefahren ist hat plötzlich Funken gesehen. Ca. 70km/h beim runterschalten vom 4. in den 3.

So wie er meint sind die eher von der linken Seite abgeflogen, so als würde einer eine Kippe aus dem Auto werfen. Vielleicht nicht ganz so heftig...

Die Vespa fuhr danach noch ca. 10km einwandfrei ohne irgendwelche Probleme und hatte Leistung wie immer. Leider kann ich nicht sagen ob weiter Funken flogen da sich unsere Wege trennten!

Ich bin jetzt natürlich am rätseln was das sein könnte. Können funken aus dem Motor schlagen? Ich hoffe mal nicht das sich die Kolbenringe aufreiben oder sich die Laufbahn vom Zylinder zerlegt... :thumbsdown:

Verbaut ist übrigens ein Malossi 210 mit Membran, PHBH 30 und T5 Pott.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich woher die Funken kommen könnten damit ich besser schlafen kann....

Die Tage muss ich dann mal mit nem Kollegen gucken ob ich die Vespa nochmal funken lassen kann und diese besser lokalisieren kann.

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die vorher auch ziemlich auf der Landstraße geprügelt!

Natürlich. solltest Du öfter machen, dann bleibt der Auspuff auch frei.

Ich habe das neulich mit einer nahezu originalen LML 150 auch geschafft, nachdem ich irgendeinen ranzigen Auspuff aus dem Schrott drangebaut hatte für den Winter. Nach etwa einer viertel Stunde Fahrt habe ich glühende Partikel hinter mir hochwirbeln gesehen im Spiegel. Ich bin dann noch zwei Ausfahrten lang auf die Autobahn, danach war der Auspuff "fertig". :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste schöne Ablagerungen im Auspuff, die haben sich durch die Hitze gelöst und sind glühend rausgekommen. Hatte ich bei meiner 125er damals mal, ein Freund fuhr mir da nachts hinterher, der hatte geile rote Flecken an der Hand weils keine einzelnen Funken waren sondern ein Funkenregen weil ich ne Zeitlange gedrosselt fuhr und alles zu war :thumbsdown:

Sah geil aus!!!

Mach dir kein Kopp, ist unwahrscheinlich das sich da glühendes Material vom Motor verabschiedet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird genau so sein wie alle sagen! Verkokter Auspuff!

Habe vor vielen Jahren mal von einer Ersthandopikarre einen neu aussehnenden Auspuff unter meinen DR177 gebaut und bin sofort losgeballert über den Schnellweg! Es war Abends im Sommer! Ich wunderte mich, wieso der eine Autofahrer mir nen Vogel zeigte, als er mich überholte! Daher wollte ich nach meinem evtl. defektem Rücklicht schauen - und siehe da: alles schön hell hinter mir und es war wie Sylvester :crybaby:

Hielt so fast 5 km an und dann war Ruhe :crybaby:

Auf einmal war der Puff auch viel lauter... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird genau so sein wie alle sagen! Verkokter Auspuff!

Habe vor vielen Jahren mal von einer Ersthandopikarre einen neu aussehnenden Auspuff unter meinen DR177 gebaut und bin sofort losgeballert über den Schnellweg! Es war Abends im Sommer! Ich wunderte mich, wieso der eine Autofahrer mir nen Vogel zeigte, als er mich überholte! Daher wollte ich nach meinem evtl. defektem Rücklicht schauen - und siehe da: alles schön hell hinter mir und es war wie Sylvester :crybaby:

Hielt so fast 5 km an und dann war Ruhe :crybaby:

Auf einmal war der Puff auch viel lauter... :thumbsdown:

Jo geil, so hats bei mir damals auch ausgesehen. Sylvester war ein scheiss dagegen, bei mir wars nachts um 12!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information