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Hallo,

mir wurde von einem Arbeitskollegen eine GS3 von 1957 angeboten. Kiste ist vollständig bis auf die Motorbacke und zwei Trittleistenabschlussstücke. Sprung im Tachoglas.

Die Kiste läuft sauber, ölt ein bißchen am Kickstartersegment. Tank ist rostig.

Die Gute ist leider in den 80ern vollständig mit lila Lack übermalt worden (nicht mal gut gemacht) und hat ein kleines Loch neben der Fussbremse im rechten Beinschild (Kein Rostloch). Der Lack drunter wurde angeschliffen, nach Aussage des Vorbesitzers. Papiere sind vorhanden und war bis letztes Jahr angemeldet.

Was darf man dafür auf den Tisch legen. Bilder bekomme ich nachher noch.

Edit fügt noch ein, dass das Blech keinen Rost aufweist, unterm Ständer aber ein Blech aufgeschraubt wurde als Serviceklappe, um die Kabellei neu zu machen.

Dank und Gruß,

Marc

Bearbeitet von dermarc
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Wenn es eine GS3 ist, dann würd ich nach dem beschriebenen Zustand max 1500 zahlen.

Hört sich recht verbastelt an. Laufen hin oder her, aber wenn schon eine Serviceklappe ins Blech geschnitten wurde,

hätte ich beim Motor oder so Angst vor Spaxschrauben oder dergleichen.

Bearbeitet von gattinator
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unterm Ständer aber ein Blech aufgeschraubt wurde als Serviceklappe, um die Kabellei neu zu machen.

Service - Klappe auch einfach mal öffnen und ne Kamera reinhalten....

Ist zwar nicht schön, dass sie da ist aber da sie da ist, kann man sie ja auch nutzen :thumbsdown:

Tobi

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Wenn es eine GS3 ist, dann würd ich nach dem beschriebenen Zustand max 1500 zahlen.

Hört sich recht verbastelt an. Laufen hin oder her, aber wenn schon eine Serviceklappe ins Blech geschnitten wurde,

hätte ich beim Motor oder so Angst vor Spaxschrauben oder dergleichen.

Bist Du Dir denn mit GS3 sicher? Wenn das Bj passt könnt es ne GS2 sein ...das wäre dann ne ganz andere Sichtweise.

Kannst leicht an den aussenliegenden Zügen erkennen. Oder hast Die Fgst Nr ?

Fahrgestellnummer habe ich: VD2TS8XXX, keine aussenliegenden Züge, laut Brief Erstzulassung 1957, mit Schwanenhalsrücklicht, Motor sieht unverbastelt und ungeöffnet aus.

Müsste, wenn ich mich nicht irre ein Typ 112 sein. Sternfelgen sind drauf.

Service - Klappe auch einfach mal öffnen und ne Kamera reinhalten....

Ist zwar nicht schön, dass sie da ist aber da sie da ist, kann man sie ja auch nutzen :thumbsdown:

Tobi

Die Klappe sieht gut gemacht aus, werde aber mal reinschauen.

Typ hat keine Ahnung was er dafür aufrufen kann...1500 wirft er mal in den Raum.

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mir wurde von einem Arbeitskollegen.....

Er wirft die 1.500 in den Raum und ergänzend mit den hier genannten Preisen und einigen Mängeln an dem Fahrzeug wirst Du den Preis vielleicht noch ne Ecke tiefer bekommen.

Immerhin ist es dein Arbeitskollege und es wäre ja schon unangenehm, wenn später mehr Mängel zum Vorschein kommen als jetzt angenommen.

Viel Glück und dramatisch aussehende aber unwichtige Mängel zum Verhandeln :thumbsdown:

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Selbst wenn er nicht weiter runtergeht solltest du mit 1500€ kein schlechtes Geschäft machen. Motorüberholung kommt selbstverständlich noch zu, wenn du damit Ruhe haben willst, vorallem wenn der Motor wirklich ungeöffnet ist sollte man mal an die uralten Simmerringe denken die hart werden und dir die Wellen beschädigen können, und das wird dann teuer. Die Serviceklappe gehört ordentlich zugeschweißt und die Verschleißteile halt noch. Lack würde ich mal gucken wie es unter dem Lila aussieht, vielleicht kannst du ja mit wenig Aufwand den O-Lack freilegen, dann sparst du dir den Lacker und schöner ist es auch allemal.

Loch neben dem Bremspedal könnte von einem Poli Kompressor Horn sein?! Wenn man an sowas drankommt wäre das natürlich ein schönes Zeitgenössisches Zubehörteil, habe meins leider letztes Jahr nach Frankreich verkauft, sonst hättest du das haben können.

Gruß und viel Erfolg für den Kauf

Tobi

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Hatte leider am Wochenende keine Zeit, da in Hamburg unterwegs. Werde sie mir nochmal bei Tag ansehen und die Klappe mal genauer unter die Lupe nehmen. VHB mal mit 1500€ beginnen.

Der Platz wird langsam knapp :thumbsdown: Wo stell ich sie nur hin und die andere GS3 will auch endlich fertig gestellt werden.

Gruß,

Marc

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Jörg, deine Dame hat jetzt eine Schwester bekommen

Es stellte sich sogar heraus, dass es eine Messerschmidt ist.. :thumbsdown:

Mit dem Preis sind beide Seiten einverstanden gewesen, obwohl es noch ein bißchen nach unten ging dank der Serviceklappe. :crybaby:

Die Dame wird am Wochenende abgeholt und dann gibt es Fotos! :crybaby:

Bearbeitet von dermarc
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1 Kugel Brombeer und 1 Kugel Blaubeere bitte..... :thumbsdown:

Glückwunsch und ändern kann man immer noch....Der Sommer kommt aber bald...

Eben! Habe zur Not auch eine dazu passende Pinke Jacke :crybaby:

Morgen hole ich sie ab und dann sehen wir mal, was von dem Lila noch übrig bleibt. Dank der Acetonerfolge bei der anderen GS3, bin ich sehr zuversichtlich.

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    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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