Zum Inhalt springen

PX 200 haltbares Tuning


moartl82

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

habe mir vor kurzem eine PX200 Lusso mit E-Start zugelegt, jetz möchte ich der guten Dame doch noch etwas mehr Leistung entlocken aber weiterhin bedenkenlos auch mal 100Km am stück fahren ohne Klemmer, Fresser usw.

Verbaut ist bereits ein Scorpion Auspuff, welcher auf jeden Fall drauf bleibt.

Zylinderwahl??? War zuerst auf dem Trip nen original 12PS zu verbauen, was haltet ihr von dem bzw ist eine Leistungssteigerung gegenüber dem 10PS überhaupt spürbar?

Oder sollte ich doch auf namhafte Tuningzylinder gehen? Dann stellt sich bereits die nächste Frage, was mit dem Vergaser anstellen?

Möchte ehrlich gesagt gar ned viel dran rumbasteln, soll kein Rennmonster werden sondern nur etwas mehr Power haben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm doch einfach den skorpion den du schon hast - entdrossel ihn, den 12 ps satz draufschrauben. ggf etwas überarbeiten ( anleitung gibts im forum ) und eine kupplung mit 22 zähnen, da brauchst du nix spalten, kannst plug and play fahren und hast auch etwas mehr dampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es kommt darauf an wie du handwerklich begabt bist. Ich habe mir letztes Jahr einen 12 PS Zylinder drauf gebaut und ein bisschen überarbeitet. Dazu hab ich eine SIP-auspuff verbaut. Der Roller ist absolut haltbar und läuft zwischen 110 und 120 (laut Tacho). Ich bin letztes Jahr 3500 km ohne Probleme gefahren.

Die alternative ist ein fertiger Zylinder z.B. Polossi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Bums soll denn überhaupt rauskommen, was hast du für Ziele? 15PS am Rad oder 30? Haltbar kann man fast alles was in dem Bereich liegt machen, kommt halt auch drauf an, was du ausgeben willst.

Der Polossi vom Worbel iss ne geile Alternative, aber auch ein Malossi kanns. Wenn du die etwas sanftere Tour willst, mach ein O-Tuning, das hält sich preislich auch noch im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

damit das ganze (was auch immer es sein wird) HALTBAR wird, sollte die Zündungseinstellung und die Vergaserabstimmung 100% passen. Wenn dir da die Erfahrung fehlt, dann hole fachkundige! Hilfe. Und die kostet Geld!

Ansonsten kostet das ganze nur noch mehr Geld und deine Nerven. Und das sind 2 bis 4PS nicht wert.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr einen 12 PS Zylinder drauf gebaut und ein bisschen überarbeitet. Dazu hab ich eine SIP-auspuff verbaut. Der Roller ist absolut haltbar und läuft zwischen 110 und 120 (laut Tacho). Ich bin letztes Jahr 3500 km ohne Probleme gefahren.

Die alternative ist ein fertiger Zylinder z.B. Polossi.

Kannst Du mal bitte sagen, was für einen Auspuff genau du verbaut hast? Und was meinst Du mit "ein bisschen bearbeitet"? Und wie hast Du die Vergasereinstellung und die Zündung angepasst?

Ich denke mit den exakten Antworten hilfst Du dem Kollegen sehr weiter.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps.

Die Mehrleistung sollte sich im Bereich von 2-5PS bewegen, also nichts weltbewegendes!

Denke auch, dass ein 12PS satz und den bearbeiten am günstigsten kommt, erfahrung hab ich darin, hab vor 10 - 12 Jahren schon dran rumgeschraubt als Auto noch nicht angesagt war aber natürlich die Yamaha DT´s versäbelt werden mussten...:thumbsdown:

Evtl. hat ein Kumpel noch nen 208er mit angepasstem Malossi kolben, den er günstig abgeben würde. Wär natürlich auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir nen 12 PS Zylinder kaufst und den überarbeitest (gleich mal 1,5 - 2 Stunden),und dann sehr wenig Mehrleistung hast die du nach 150km nicht mehr bemerkst dann kauf dir gleich einen richtigen Zylinder !

Malossi eher nicht für dein Vorhaben.

Wenn dann kommt nur Polini,oder eben der bereits fertige Polossi in frage !

GS Kolben wäre auch ne super Kombi,und ich finde den auch wesentlich Sinnvoller als nen Malossi Kolben im Polini da das CVFII nicht zum tragen kommt ohne die Überströmer extrem aufzureißen !

Frag den Andi ganz einfach ! Der macht dir sicher auch nen Polini mit 68,5er GS Kolben.

Geld kostet sowieso alles.Und mit so einem Zylinder hast du noch viel potentiall nach oben wenns doch mal zu langweilig wird !! Mit 12 PS Zylinder ist dann schluss mit Leistung wo der Polini noch einiges zu bieten hat !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information