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Hoffmann HA (Bj.51) Restaurationstopic


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sehr schön! :crybaby: ist das rüli in serie verbaut worden oder war das ein besonderes?

Danke!

Beim Rücklicht bin ich mir auch nicht wirklich sicher...Original müßte das eigentlich ein bischen schlanker mit einem etwas kleineren Reflektor sein, glaube ich. Da es aber zeitgenössisch ist und ich kein schlankes habe, hab ich erstmal dieses hier verbaut! :thumbsdown: Find ich durch die etwas dickere Form eigentlich ganz witzig!

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  • 3 Wochen später...

So...Obwohl mir das Thema "Griff-Reproduktion" in den letzten Tagen einiges an Zeit und Nerven abverlangt hat, habe ich trotzdem noch die Zeit für ein paar kleine Detailarbeiten an meiner HA gefunden. Ich habe den Schriftzug angenietet, die Motorbacke angepasst, das Gepäckfachschloss montiert, das hintere Federbein eingebaut und den Hauptständer angeschraubt (Ich hasse diese verdammten Federn!!! :crybaby: ).

Wenn ich jetzt bald die fehlenden Teile vom Lackierer kriege, steht das Schätzchen bald wieder auf eigenen Rädern!!! :thumbsdown:

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  • 1 Monat später...

So...Endlich gehts wieder weiter! :wacko:

Ich habe heute die fehlenden Teile vom Lackierer bekommen und heute Abend auch schon die neue Lenkgabel montiert...

Bin leider nicht ganz fertig geworden,weil die vorderen Bremsbacken etwas sehr in der Bremstrommel schleifen. Da muss ich morgen nochmal in Ruhe ran und etwas nacharbeiten!!!Dann gibts natürlich auch wieder Bilder!!! ;-)

Bearbeitet von minifrank
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Heute wurde endlich die Vordergabel fertig montiert und eingebaut... :-)

Das wäre geschafft!

Als nächstes muss ich mich um eine neue Lenkerbefestigungsschraube kümmern (die fehlt mir leider noch... ;-) ) und danach wird in den nächsten Tagen der Motor implantiert... :wacko:

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Bearbeitet von minifrank
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Sieht ja richtig gut aus die HA! Weiter so Frank! :wacko:

Gib Gas damit das Teil endlich auf die Straße kommt ... ;-)

Ich gebe mein Bestes...Muss mich im Moment nur irgendwie zerteilen...Pendele nur noch zwischen Arbeit, Baustelle, Hoffmann und Bett... :-) Ist aber irgendwie ein schöner Stress!

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:wacko: sehr schöner roller

Ich habe den Schriftzug angenietet,

bei der restaurierung vom kumpel seiner 54er LU wurde ich zum schriftzug annieten eingeteilt (einer muss ja schuld sein wenn der frische lack eine macke hat :crybaby: )

dachte nicht dass das so einfach und schadensfrei klappte

(Ich hasse diese verdammten Federn!!! ;-) ).

die sind ja wirklich :-)

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  • 2 Wochen später...

So...Endlich sind wieder Neuigkeiten zu vermelden!

Die alte Dame steht wieder auf eigenen Rädern...

Sie war zwar ein bischen widerspenstig, aber jetzt hat der Motor wieder seine Position gefunden. Der Vergaser sitzt auch wieder und der Gaszug hat seinen Dienst aufgenommen! ;-)

Ein wenig ernüchternd sind die Ständerfüße. Die Bohrung für das Ständerbein scheint nicht tief genug im Gummi zu sein, sodass der Fuß immer wegknickt! :wacko: Da muss ich scheinbar nochmal Hand anlegen!

Vor ein kleines Rätsel stell mich gerade der Teil des Schaltgestänges, der sich unterhalb der Wippe befindet...

Das sieht bei mir anders aus als auf der Explosionszeichnung... :-) Ich habe nur die eine lange Spirale, die scheinbar in das untere Röhrchen kommt (?wozu?). Fehlt mir da noch eine Feder unterhalb der Verbindung zur Schaltwippe?

Viele Grüße

Frank

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Hallo Frank,

hier Bilder die ich gerade in der Werkstatt von meiner Douglas Rod gemacht habe.

Die letzte Gestängehülse mit der Spiralfeder ist einfach nur auf die untere aufgeschoben.

Die Spiralfeder muß ja sein, da sich das Gestänge nach oben und unten bewegt und somit auf Spannung bleibt.

Gruß

Stefan

Warum muss denn das Gestänge auf Spannung bleiben? In der Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob da oberhalb noch eine Feder drin ist! Habe das mal rot umkreist (Nr.12724)... Was bringt denn die Feder? Die habe ich gar nicht!

Bearbeitet von minifrank
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Was ich halt nicht checke ist, dass das Verbindungsteil zur Wippe (12568) auf der Zeichnung so kurz ist. Darunter schließt sich dann die eine Feder an, die ich nicht habe. An meinem Verbindungteil ist (genau wie auf deinem Bild) noch so ein langes Röhrchen dran. Die Frage ist, ob da trotzdem auch noch die zweite Feder (12724)rein muss? :wacko: Das Teil macht mich noch wahnsinnig!

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So wie ich es sehe, kommt Deine dünnere Hülse (wo unten die Feder drin steckt) einfach in die grössere Hülse (mit der Gelenkaufnahme oben) geschoben. Die Feder hält dann die Hülsen etwas auf Spannung, wenn man in die Gänge schaltet, wo sich die Hülsen auseinander bewegen. Andersrum wird die Feder dann etwas zusammen gedrückt.

Das was Du da liegen hast, müßte eigentlich alles sein was Du brauchst ...

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Also wie folgt:

Die untere Hülse (auf dem Bild noch mal in gleicher Höhe in Grün zu sehen) wird mit dem geweiteten Teil auf das untere feste Stück geschoben was aus dem Tunnel kommt.

Dann von oben das lange Stück mit dem Drehgelenk aufschieben und oben das Gelenk an der Wippe befestigen.

Mit der Feder mußt Du mal rumprobieren, wie es am Besten paßt ... :wacko:

Gruß

Stefan

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Bearbeitet von Grey Vespa Eminence
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    • Mein Tüvmensch wusste nicht mal, wie die Backe abgeht und der Blick auf Augsburger Typenschild und genietetem Schild hat ihm vollkommen ausgereicht. Kontrolliert hat er nicht mal die Nummer. „So etwas seltenes sieht man ja auch nicht alle Tage. Darf ich mal vorsichtig um die Halle mit dem Roller fahren?“, war dann wichtiger. 😂😎  
    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
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