knatti Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Bin jetzt nach langem Überlegen auf ne V-Force umgestiegen. Habe das Teil gestern bekommen und habe gleich mal ne Frage dazu.Wenn man die Tassi zusammensteckt muss man relativ stark drücken damit der Rahmen (mit den 4 Befestigungslöchern) vollständig in seine Endlage kommt bzw der Stuffer bündig mit dem Rahmen kommt. Nimmt man den Druck zurück, drückt es den Membranblock wieder aus dem Rahmen. Der Druck der den Membranblock wieder aus dem Rahmen drückt kommt meiner Meinung nach von den beiden Flanken des Rahmens die die äußeren Membranblättchen halten bzw gegen den Membranblock drücken.Ist das normal dass da soviel Spannungen bei der Montage auftreten oder ist da was faul?Membranblättchen sind richtig verbaut!Gruß Knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulboy Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 ich glaube mich daran zu erinnern dass das bei mir auch so war, der stuffer stand minimal über - fands aber ned schlimm und hab mir keine weiteren gedanken dazu gemacht ... kann allerdings ned sagen ob des passt da der motor noch nicht läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 22. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 muss man denn Druck bei der Montage ausüben und federt das Teil zurück oder passat das alles ohne Kraftaufwand locker zusammen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulboy Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 das teil ging schon schwer rein und raus, zurückfedern war glaub nicht, aber wie gesagt ich glaub das stand trotzdem minimal über, aber kommt ja sowieso ne papierdichtung drüber, die sollte das ausgleichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ewald Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Bei mir drückt es den Stuffer auch raus. Der Motor läuft aber, konnte nix negatives feststellen. Ist wohl normal so.Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten.S Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Ich habe mal gehört, das man die Kanten leicht anschleifen soll ? Ist das richtig ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulboy Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 bei dem Preis sollten eigentlich keine großen Herstellertolleranzen vorliegen und auch keinen Nacharbeit nötig sein....... aber als Rollerfahrer ist man das ja eigentlich gewohnt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moller Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Hier hat man darüber auch schon diskutiert:LinkVielleicht hilft's bei der Entscheidungsfindung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 22. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 (bearbeitet) ist schon klar dass der Stuffer ein wenig über dem Rahmen überstehen muss damit der die Tassi ordentlich zusammenhält. Mich wunderts halt nur, dass hier doch relativ viel Kraft aufgewendet werden muss um die Membran in den Rahmen zu drücken. Wenn ich das mache drücken die zwei "Membranhaltenasen" des Rahmens ordentlich gegen die Membranplättchen... Reduziert man den Druck, drückt es den Membrankasten wieder aus dem Rahmen... Bearbeitet 22. Januar 2011 von knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 23. Januar 2011 Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Dann schleif es doch an, oder den stutzen aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 23. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Dann schleif es doch an, oder den stutzen aus!was soll ich denn da ausschleifen? Ich will doch nur wissen obs normal ist, dass die Haltenasen des Rahmens soviel Druck auf die äußeren Plättchen auswirken müssen? Montieren kann mans ja! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpenmilch Geschrieben 23. Januar 2011 Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Ja es ist völlig normal.Nichts abschleifen das passt so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally200_Nbg Geschrieben 23. Januar 2011 Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Also ich hab den Stuffer einfach ausgebaut. Damit is der Rahmen der Membran komplett plan und alles passt gut in den membrankasten und man kann das teil ohne großen kraftaufwand festziehn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 23. Januar 2011 Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Genau das ist bei einem Werkstattkollegen von mir nach hinten losgegangen. Da hat sich der Käfig dank der Vibrationen in der Platte versetzt. Zwei Stege vom Käfig weggebrochen und die Membranplättchen haben sich gelöst!Ich habe danach bei mir auch mal nachgeschaut: Käfig locker! Konnte man mit den Fingern im montierten Zustand hin und her bewegen. Ich hab den Stuffer dann wieder eingebaut!GrußIvo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpenmilch Geschrieben 23. Januar 2011 Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 (bearbeitet) Genau das ist bei einem Werkstattkollegen von mir nach hinten losgegangen. Da hat sich der Käfig dank der Vibrationen in der Platte versetzt. Zwei Stege vom Käfig weggebrochen und die Membranplättchen haben sich gelöst!Ich habe danach bei mir auch mal nachgeschaut: Käfig locker! Konnte man mit den Fingern im montierten Zustand hin und her bewegen. Ich hab den Stuffer dann wieder eingebaut!GrußIvoJa richtig der Stuffer hat schon seinen Sinn,ohne den Stuffer sollte die V Force nicht verbaut werden,ich verstehe das Problem nicht.Wenn der ASS draufkommt sauber anziehen und gut.Der Überstand ist gewollt,damit es die Carbonplättchen nicht löst.Vibrationen u.s.w.Edith: meint wie sprechen hier von ca 1 mm oder weniger. Bearbeitet 23. Januar 2011 von alpenmilch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 23. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Ja richtig der Stuffer hat schon seinen Sinn,ohne den Stuffer sollte die V Force nicht verbaut werden,ich verstehe das Problem nicht.Wenn der ASS draufkommt sauber anziehen und gut.Der Überstand ist gewollt,damit es die Carbonplättchen nicht löst.Vibrationen u.s.w.Edith: meint wie sprechen hier von ca 1 mm oder weniger.der Sinn vom Stuffer bei der Tassi ist schon klar... ohne fällt das Teil früher oder Später auseinander.Um aber auf einen Überstand des Stuffers von ca 1mm zu kommen muss ich die Teile ganz ordentlich zusammendrücken. Vom Feeling her, wie wenn man ne Feder zusammendrückt. Frag mich halt, ob die Kraft die man aufwenden muss dann nichts zum brechen bringt. Die (Feder-)Kraft wird auf jeden Fall von den Haltenasen der äußeren Membranplättchen erzeugt. Hatte jetzt ne gebrauchte Tassi von nem Kumpel in der Hand, die hat sich völlig ohne Kraftaufwand montieren lassen...Drum die Frage, was ist normal!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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