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Geschrieben

Folgendes Projekt steht an!

Baue mir ne neue Rennkarosse auf.

Rahmen ist von ner PX Lusso.

Habe noch von meinem alten Rennrollerrahmen ne Lusso-Gabel da.

Neuerung ist jedoch ein T5-Lenker, den ich in Zukunft gern fahren würde.

Wieso T5-Lenker, ist aus Stahl, folglich bricht er nicht wie die Lenker der PX'en, wegen der Neigung und weil er mir halt einfach besser gefällt.

Nun die Frage, ist es irgendwie möglich nen T5 Lenker auf der Lusso-Gabel zu befestigen?

Habe schon gelesen, dass es hierfür irgendwelche Adapter geben soll, wie sieht das aus?

Ist die Befestigung, dann auch fest genug, um das so im Rennen zu fahren?

Werde zunächst versuchen über die Teile-Suche ne T5-Gabel mit Scheibenbremse zu bekommen, das wäre natürlich die einfachste Lösung.

Sollte ich da keinen erfolg haben, wäre es dann möglich ne Cosa Gabel Plug&Play einzubauen???

Obige Befestigung soll ja angeblich gleich sein.

Für Antworten oder hilfreiche Links wäre ich sehr dankbar!

Mfg Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt nen T5 Lenkerunterteil von LML, das so wie ein PX-Lenker befestigt wird. Damit sollte das plug&play gehen. Gibbet z.B: bei pis

Hab mir das Grad bei SIP angeschaut. Des wäre natürlich am einfachsten.

Kostet halt 68 Euro und hab ich schon den O-T5-Lenker daliegen. ist es möglich das originale Unterteil irgendwie umzuarbeiten?

Wenn nicht, denkst du das ich das O-Teil für nen ähnlichen Preis wieder losbekomm?

Bearbeitet von Weso
Geschrieben

Umarbeiten ist nicht möglich.

Achtung wenn du das LML Lenkerteil bestellst.Du brauchst dann entweder

Spacerbuchsen für Gas/ Schaltrohr oder passendes Gas und Schaltrohr für den LML Lenker.

Die haben andere Durchmesser wie von der T5.

Fahr auch den LML Lenker ( mit Oldigabel in T5).Qualität ist schon etwas schlechter als T5

Original.Also heb den Originallenker mal lieber auf.

Haui

Geschrieben

@Haui:

Merci für die Info über Qualität, werd dann wohl doch schauen, dass ich gleich ne T5 Gabel bekomm!

Geschrieben

Wenn du ne T5 Gabel verbauen möchtest dann wäre es eine Überlegung wert,doch eher

eine Cosagabel zu nehmen.Die ist kürzer.Somit kommt der Roller vorne weiter runter.

Sieht nicht nur gut aus sondern hilft auch noch beim Handling.

Dabei kannst du gleich die Vorderradbremse hydraulisch betätigen (nach anbau einer Bremspumpe am Lenker).

Die rein mechanische Vorderradbremse packt aber auch schon ordentlich zu.

Anstelle des Kortflügels dann noch ein Gareli dran und fertig.T5 Lenker passt plug and play.

Vorteil zu T5 Gabel:irre günstig.

Geschrieben

Guter Vorschlag, mir wäre ne T5 Gabel auch zu schade für die Rennerei. Cosagabeln gibts zu Hauf inner Bucht, ich selbst hab damals etliche für paar Euro versteigert. Solange die Bremshydraulik vorne gut ist, ist es eine günstige Alternative. Bremspumpe am Lenker und Stahlflex von ner Automatik nehmen (z.B. Hexagon), ebenfalls relativ günstig. Vorrausgesetzt, dir reicht eine Trommelbremse vorne. Wenn du etwas engagrierter Rennen fahren willst, würde ich unbedingt auf Scheibenbremse umrüsten, lohnt ganz sicher. Ich selbst fahre ESC K1 und bremse nur vorne, da wäre mir ne Trommelbremse zu unsicher und nicht ausreichend...

Zu bachten ist noch, dass die Stoßdämpfer der Cosa anders sind als PX/PK. Also dort entweder passend kaufen oder per Adapter anpassen...

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber vielleicht wäre das hier eine Lösung für die PX-Gabel. XL2 und T5 sind ja, was die Klemmung angeht auch identisch.

Geschrieben

Die Klemmung der Fünf löst sich ja so mal ganz gerne, und ist ein im Nacken sitzender, schlechter Begleiter auf weiten Touren. Das ist für Renneinsätze also eher kontraproduktiv. Da ist mit einem, mal eben gerade treten nach einem Sturz, und weiterfahren nix, wenn sich das Geraffel löst.

Würde also eher zu der LML-Variante raten.

Die heißen Smallframer fahren ja gerne XL2-Lenker, vielleicht haben die da eine Trick ???

Geschrieben

Der Vorschlag mit der Cosa-Gabel klingt sehr gut.

Hab ich das richtig verstanden, die cosa hat ne hydraulische Trommelbremse?

Passt die cosa-Gabel einfach so in lusso Rahmen?

Um ne Scheibenbremse werd ich jedoch eh nicht rumkommen, hatte 2010 meine erste ESC-Saison in K3 und bin mit lusso Bremse gefahren, die war zwar nicht schlecht, aber ich hät doch lieber ne Bremse die gut zupackt.

Mit der cosa-Gabel könnt ich mir dann zumindest n paar Euro an der Gabel sparen im Gegensatz zur T5!

Geschrieben

@sukram:

Das Problem mit dem sich lösenden lenkkopf der T5 ist mir von meiner Straßen-T5 bekannt, hier hät ich mir aber gedacht den Lenker zusätzlich an der Gabel festzupunkten!

Denkst du das wäre realistisch?

Geschrieben

Die heißen Smallframer fahren ja gerne XL2-Lenker, vielleicht haben die da eine Trick ???

Der "Trick" ist hinter meinem Link versteckt. Klick mal drauf...

Geschrieben

Die Klemmung der Fünf löst sich ja so mal ganz gerne, und ist ein im Nacken sitzender, schlechter Begleiter auf weiten Touren. Das ist für Renneinsätze also eher kontraproduktiv. Da ist mit einem, mal eben gerade treten nach einem Sturz, und weiterfahren nix, wenn sich das Geraffel löst.

Daher die Klemmung in dem von Subway geposteten Link.

Dadurch kannst du auf die Nasen, die bei einem Sturz mit der XL2 und der T5 das Übel sind, verzichten, weil man ja nicht mehr die Gabel mit durchgehendem Gewinde, sondern die Gabel mit Lenkerklemmung fährt.

Nach Sturz im Rennen einfach Lenker gerage drehen, sollte er sich verdreht haben und weiter geht's.

Gruß Dirk

Geschrieben

Hab heute den Lenker für meine ESC PK fertig gemacht. Er ist eine Sferagabel mit PK Lenkrohr verbaut, daher muss Lenker normale Klemmung haben. Ich wollte einen sturzsicheren Ersatz für den normalen PK Lenker. Nun hab ich einen LML Unterteil mit Polini Gasrohr, Tomasselli Kurzhub und SKR Bremspumpe verbaut. Links hab ich die Schaltrohrführung des Cosa lenkers angeschweißt, sodass das normale Cosa Schaltrohr ohne Adapter im LML Lenker verwendet werden kann.

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    • Einen Motor zum drehen zu bringen passiert duch magerere Bedüsung, Straße wie Prüfstand. Wenn dann 2-3° mehr Auslass dazu kommen , kann dies schon mal zusätzlich Band bringen. Der Rest ist für mich etwas hockus pokus, sofern man nicht vorverdichtung , verdichtung oder Auspuff ändert     Hab nur keine andere kurve zur hand aber der Motor dreht auch ins unendliche, das ist nur nie HD. Mach ich fetter kann man den auch nur bis zu 9500 Enddrehzahl bringen, ohne ein Resoloch oder sonstige Unangenehme Charakteristik    Ich würde daraus folgenden Schluss ziehen. Wenn 2 Motoren mit 100% selben Setup (auch Bedüsung) Unterschiedlich hoch drehen hat man entweder kleine Schwankungen in den Bauteilen die eine andere Bedüsung benötigen oder einer der Beiden hat Nebenluft mit dabei .   Somit würde ich bitten die anderen Diaskussionrn in ein anderes Topic zu verschieben wo es um Themen wie punzen, hochglanzpolieren usw geht.     
    • Weil Züge bei einer Tour unter 400km nie kaputt gehen?   
    • Gerald, ist schon länger her, aber bist du fündig geworden? bräuchte jetzt auch etwas grise-claire farbe.... grüsse
    • Immer an Board: Reifenpilot Zündkerze Zündkerzen Stecker Zündkerzen Schlüssel 7,8,10,11,13 Schlüssel   Tour ab 400km Gaszug Schaltzug Schraubnippel Kombizange Isoband Kabelbinder Lampe vorne hinten   Ich sehe das relativ mittlerweile Entspannt. Heute hat man fast überall Netz und Google. Die GSF Gemeinde ist mega vernetzt  (Danke GSF!!!!). Plan B ist noch immer der ADAC, da kommt man immer bis zur nächsten Werkstatt oder Teiledealer. MMn vollkommen übertrieben Abzieher, CDI, ZGP, und ich weis nicht noch was alles dabei zu haben. Bei FB gibts die GSF Vespa Pannenhilfe Wenn man davon ausgeht das die Kulu kurz vor knapp ist, dann mach ich doch vorher eine rein, dann ist wieder paar 1000km Ruhe. Ähnlich ist es doch mit Bremsen, Reifen. Ist der Plan 300km oder 3000km zu fahren. Für 300/400km plane ich gar nichts außer Tanken und Luftdruck. Wenn ich so einen Wartungsstau auf meinem Moped hab, das ich Sorge haben muss das ich keine 100km schaffe... sollte ich gar nicht an Tour denken. Alles andere, steckt man nicht drin. Es geht eh das kaputt was man nicht dabei hat.    Bei der letzten Tour ist mir die Bilux kaputt gegangen, Google nach einem Motorradhändler gesucht, lag auf der Strecke, Glück gehabt.  Dann ist mir der Verbindungsgummi am ASS gerissen.  Erst mal eine Rauchen, dann wollte ich den ADAC rufen, natürlich finsterer Osten irgendwelche Nebenstrecke kurz vor Magdeburg... kein Netz. Kam einer auf ner Simpson vorbeigeballert, hat angehalten, kurz erklärt, 10min später kam er mit einem alten Stück Kühlerschlauch. Geflickt und weiter gings. Da nichts so gut hält wie ein Provisorium war der auch gut 2 Jahre drin.    
    • Ähm das Bild sagt glaube ich mehr als Worte. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wer ist es, der den Spruch meistens bringt? Ich Naraku war also auf jeden Fall keine gute Wahl… Morgen wird dann mal wieder das Scooter Center besucht und ein neuer, anständiger Zylinder gekauft.   Für die die nicht wissen, was auf dem Bild angezeigt wird: Es ist der Kompressionsdruck gemessen am warmen Motor mit vollständig geöffnetem Gasschieber.          
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