Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Festgegammelter Motorbolzen

Featured Replies

Geschrieben

Ich hab hier einen 200'er Motor, den ich für meine VNB fertigmachen wollte.

Problem:

Der Motorbolzen (der große in der Traverse) ist fest. Der ist aber nicht nur etwas fest sondern richtig fiese festgegammelt.

Der italienische Vorbesitzer hatte den Motor schon mit der Flechs ausgebaut. Zum Glück hat der aber den Rahman abgeflechst und nicht die Traverse.

Also die üblichen Methoden habe ich alle durch.

- Hammer in verschiedenen Größen , mit Anfällen von Gewalt und auch nur mit leichtem kloppen

- WD40 in alle Ritzen (etwa eine Viertel Flasche) und auch 1 Nacht einwirken lassen

- Heiß machen von links und rechts und auch in der zugänglichen Stelle in der Mitte

Also ich hab mir da schon etwas Mühe mit gegeben, aber das Tel bewegt sich Null, Niente, Banane.

Jemand noch ne Idee?

Bearbeitet von baerke

Geschrieben

schonmal mit nem Schlagschrauber versucht?

Also nich son Pressluftteil, sondern dass, wo man von hinten draufkloppen muß!

Geschrieben

Hatte dasselbe Problem bei meiner PX125.

Kannst vergessen den rauszubekommen der is fest auf Ewigkeit :-D

Nimm dir einen Schneidbrenner oder ähnliches und brenn die Silentgummis aus, dann dürfte die Buchse mit Motorblozen rausfallen.

Bestell dir dann bei SC neue Silentgummis, Buchse und Motorbolzen für PX200.

Mit der Schraubzwinge ist der Einbau ziemlich einfach, nur die kleineren (PX80-150) müssen mit viel Kraft eingepresst werden.

Geschrieben

Statt Schneidbrenner kann man die Gummis auch mit einem Bohrer mehrfach bearbeiten, irgendwann nach dem 10. Loch geben die dann auch auf... :-D

Geschrieben
  • Autor

Na schöne Scheiße, dann werde ich mal die Gummis töten.

Wie macht man die neuen Dinger denn mit einer Schraubzwinge rein?

Ich hab das ehrlich gesagt noch nie gemacht.

Geschrieben

Einbau geht auch mit ner Gewindestange und passenden Buchsen die sich auf dem Gummis ( und nicht auf dem Rohr abstützen !) . Einfach reinziehen und etwas Reifenmontagepaste dran !

Klappt aber nur gut bei den Motoren mit gleich großén Motorlagern ( Mache ich auch bei meinen gechromten Gehäusen so , da schonend :-D )

Bis denne