Zum Inhalt springen

Wiederbeschaffungswert wegen Unfall


Diesel

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

Mich hat -Ironie des Schicksals- ein LKW-Autist 10 Minuten nach der mängelfreien TÜV-Prüfung vom Roller geschossen. Jetzt ist er hinnig, der Roller.

Rahmen Matsch, Koti Matsch, beide Backen Matsch, Gepäckfach matsch und der Kicker hängt etwas tief, also wohl Kickerwelle im Eimer. Motor läuft noch;-)

Es geht um einen 1990er PX80 Lusso-E-Start mit eingetragenem 135er DR. Jetzt dünkt mir, dass die Reparaturkosten schon alleine wegen der Teile über dem Wiederbeschaffungswert der Karre liegen könnte. Was hätte denn die Karre so ungefähr für einen Wert (18.500km, davon rd. 6.000 mit dem DR-Zylinder; MY-Sitzbank und MY-Blinker)? Der Gutachter wird mich eh fragen, weil er im Zweifel keinen Plan hat, aber er wird meine Angaben versuchen zu überprüfen. Also sollte ich so ungefähr richtig liegen bzw. müsste ich den Wert wissen, wenn der Gutachter Mist erzählt.

Danke!

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Wie geht es dir? So wie du die Reuse beschreibst, nicht so wirklich gut.

Wertangaben sind ohne Bilder vor dem Unfall ziemlich schwierig. Wenn sie top dasteht, sollten das aber schon 1.000-1.200 Euro sein. Such dir am besten einen Gutachter, der sich zumindest etwas mit der Materie auskennt (du musst nicht den der gegnerischen Versicherung nehmen!), Anwalt ist eh klar, dazu solltest du dir einige halbwegs vergleichbare Angebote aus den bekannten Internetbörsen raussuchen und dem Gutachter vorlegen. Dazu falls vorhanden Rechnungen über Reparaturen und Ersatzteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn der Rahmen kompl. matsch ist (Knick im Beinschild/ Tunnel) dann kannste den eigentlich vergessen. Tippe mal 25-50 €

2. Wenn das gute Stück "nur" auf die Backen raufgefallen ist, sodass die jeweils "nur" eine leichte Delle haben die man wieder rausspachteln kann, tippe ich mal 35-55 €

3. Koti is Müll

4. Wenn Kabelbaum, Züge, Lenkkopf und Kleinteile im gebrauchbaren Zustand sind schätz ich das mal auf um die 70 €'s

5. Beim Motor spielt folgendes eine Rolle:

-Simmerringe Lager gemacht?

-Zylinder neuwertig?

-Schaltkreuz und Getriebe original PX80 und gut?

-Kurbelwelle von ner 80er?

(-falls Kickerwelle wirklich krumm ist was ich ber nicht glaube....ich vermute eher dass der Kickstarter was abbekommen hat)

Schätze ich mal die geschichte auf um die 200 €

Bitte nicht schlagen, wenn ich iwo komplett daneben liege! Verbessern reicht :thumbsdown:

War alles Müll :crybaby:

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht schlagen, wenn ich iwo komplett daneben liege!

Sebi

eigentlich solltest prügel kriegen für deine rechnung :thumbsdown:

als meine pk im olack an der front beschädigt ( koti und gabel ) wurde kam gar kein gutachter

bei den schäden die ne vespa in dem nicht H alter hat lohnt meist der ausflug eines gutachters gar nicht

habe damals gute fotos zugesendet mit nem kostenvoranschlag meines händlers und die sache war gegessen

als die vesicherung dann angerufen hat und den wert durch paar kratzer an dem roller runterschrauben wollte sagte ich dass ich mich mit nicht auskenne und die am besten selber kontrollieren sollen was der roller wert ist

nach dem text kam kein mensch mehr vorbei und ich bekam das geld für die reparatur ( ca. 600 eus )

zu deinem roller:

ich kann mir vorstellen wenn dein roller sauber dagestanden hat vor dem crash sollten schon bis zu 1500 euro drin sein

von dem geld kannst dir endlich ne saubere 200er kaufen :crybaby:

unter 1000 eus würde ich amok laufen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist immer schwer zu schätzen....

Ich würde folgendes dazu sagen:

1. Wenn der Rahmen kompl. matsch ist (Knick im Beinschild/ Tunnel) dann kannste den eigentlich vergessen. Tippe mal 25-50 €

2. Wenn das gute Stück "nur" auf die Backen raufgefallen ist, sodass die jeweils "nur" eine leichte Delle haben die man wieder rausspachteln kann, tippe ich mal 35-55 €

3. Koti is Müll

4. Wenn Kabelbaum, Züge, Lenkkopf und Kleinteile im gebrauchbaren Zustand sind schätz ich das mal auf um die 70 €'s

5. Beim Motor spielt folgendes eine Rolle:

-Simmerringe Lager gemacht?

-Zylinder neuwertig?

-Schaltkreuz und Getriebe original PX80 und gut?

-Kurbelwelle von ner 80er?

(-falls Kickerwelle wirklich krumm ist was ich ber nicht glaube....ich vermute eher dass der Kickstarter was abbekommen hat)

Schätze ich mal die geschichte auf um die 200 €

Bitte nicht schlagen, wenn ich iwo komplett daneben liege! Verbessern reicht :crybaby:

Natürlich kann man die Liste noch endlos erweitern....habe mal in meinen Augen das wichtigste zusammengefasst.

lG & gute besserung

Sebi

Was hast Du da gerade geschrieben? Ich verstehe Deine Preisangaben nicht wirklich ... :thumbsdown:

Zum Wert einer PX80 / 135 (technisch i.O., frischer TÜV, also auch Papiere):

Gibt's in (D) normalerweise ab 500,- in fahrbereitem, aber verbrauchtem / runtergerocktem Zustand bis etwa max. 1.400,- (dann tippitoppi mit viel Blingbling, mackenfrei und wenig km). Ohne Bilder würde ich spontan einen GA-Wert von etwas über 1.000 veranschlagen. Beim kalkulatorischen Restwert der Mühle würde ich beim Gutachter auf eine Null drängen. Ist meist auch problemlos, da ihm das Standard-GA so ca. 120,- einbringt und eine weitere Prüfung der Innereien nur unnötig Kosten verursacht, die in keinem Verhältnis zum eventuell höher festzulegenden Restwert der Teile stehen.

Ich würde sagen: froh sein, dass Du (hoffentlich) weitgehend blessurenfrei davongekommen bist und für wenig Geld eine motorlose Komplett-Lusso vor '87 kaufen und Deinen Motor nach Revision dort einbauen / eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangszustand ist egal unter 1.300€ würde ich mich nicht abspeisen lassen (ist eben der wiederbeschaffungswert für eine px80, klingt hart ich weis ;) )...allein wegen eintragungen usw restwert des schrotts wäre mit 100€ zu beziffern

und dir natürlich gute besserung :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

mal vorab: Mir gehts wieder ganz gut. Ein paar Prellungen und das morgentliche Aufstehen war gestern und vorgestern eher etwas zäh, aber sonst passt es wieder. Ich hatte vor der TÜV-Fahrt noch überlegt, geschwind mit Jeans und Jäckli loszufahren, aber wegen Regen dann doch die Mopedklamotten angeschnallt. Ich glaub nicht, dass ich einen der Protektoren an Jacke und Hose nicht genutzt habe... :thumbsdown:

Wenn ich so die Neupreise der benötigten Teile zusammenzähle; Rahmen 450, zwei Backen 200, Gepächfach 70, Kleinscheiß und die Sache mit dem Kicker, dazu noch eine Neulackierung (300???), komme ich schon ohne Arbeitslohn für die Montage und Motorspaltung (Kicker) auf über 1000€. Da läge dann wohl auch der Wiederbeschaffungswert.

Normalerweise mach ich ja alles selbst, aber in dem Fall würde ich eigentlich die Karre einer Vespa-Werkstatt auf den Hof kippen. Bei Rahmenmontage usw. können die ja nicht so viel Murk machen :crybaby: , abr ich gefürchte, dass ich da Ärger mit der Versicherung bekomme. Bei so 1.300€ wäre da Schluss (1000€ Wiederbeschaffung plus 30%). Wenn ich es als schaffe, den Schadenersatz in Höhe des Wiederbeschaffungswertes zu bekommen und dazu noch a weng Schmerzensgeld, müsste ich einen adäquaten Hobel mit vielleicht 200er Motor und unter 20kkm bekommen. Meine Leiche kann ich ja dann immer noch Stück für Stück mit Gebrauchtteiklen als Winterratte herrichten :crybaby: , wenn der Rahmen nicht verzogen ist.

Die Sache mit dem Kicker: Der geht nicht mehr ganz hoch; auch nicht mit Gewalt, dafür kann ich ihn aber bis auf den Boden treten. Der Hebel ist nicht verbogen. Ich vermute daher was an der Kickerwelle. Aufreißen werd ich den Motor aber nicht, bsi der Gutachter da war.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst im Haftplichtfall über Gutachten abrechnen! Auch bei Totalschaden (wirtschaftlicher)! Leider bekommst du dann nur die Kohle excl. MwSt und Minus Restwert!

Da der Restwert aber gen unter 50 Euro bei einem vernünftigen Gutachter liegen sollte, hast du am Ende geschätzte 1200 Euro Minus MwSt MINUS 50 Euro!

Aber dafür behälste deine Karre!

Gute Besserung :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legt die Preise mal nicht zu hoch an!

Hatte dieses Jahr einen ähnlichen Unfall mit ner

135er, mein mir wohlgesonnener Gutachter hat den Wert eines solchen Rollers auf 900€ gesetzt.

Bei ca.2000€ Reparaturkosten also ein Totalschaden.

Zum Glück konnte ich den größten Teil weiter

verwenden, so dass ich kein Minus gemacht habe!

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legt die Preise mal nicht zu hoch an!

doch genau das sollte man machen wenn man von einer pissnelke im straßenverkehr übersehen wird. der typ hat deinen roller kaputt gemacht dann muss er auch bezahlen, ganz einfach...ein kollege von mir hat für seine total abgerantze p80x mit eingetragenem dr135 auch 1200€ gekriegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so. Ich würde mich auf Grund der Bilder auch auf etwa 'nen Tausender netto einschiessen. Hat der Rahmen am Tunnel einen Knick? Isser verdreht? Wenn nicht: Beulen rauskloppen, neuen Scheinwerfer und neuen Bremshebel dran (evtl. 'ne gebrauchte Gabel?) und so weiterfahren. Das erhaltene Geld dann in einen Zweitroller investieren.

Vergiss nicht, Deine beschädigten Klamotten anzugeben. Hose, Jacke, Handschuhe, Schuhe, Brille, die zerkratzte Armbanduhr, das defekte Handy, ...

doch genau das sollte man machen wenn man von einer pissnelke im straßenverkehr übersehen wird. der typ hat deinen roller kaputt gemacht dann muss er auch bezahlen, ganz einfach...ein kollege von mir hat für seine total abgerantze p80x mit eingetragenem dr135 auch 1200€ gekriegt

Zum Glück zahlt das ja nicht die Pissnelke, sondern die Versicherung. Solche Unfälle sollten nicht, können aber doch immer wieder passieren. Und 1200 für 'ne ranzige 80er hat verdammt viel mit Glück zu tun. Wirst Du nur schwer als Präzedenzfall angeben können ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

ich habe gerade ein Wertgutachten von meiner 200er machen lassen. Brauchte es für die

Versicherung. Ich habe dem einen kompletten Ordner voll mit Rechnungen sowie Bilder

des kompletten Neuaufbaus von 2010 gegeben. Die Rechnungen, beliefen sich auf 7500€. Es

ist alles eingetragen (Zyl., Drop, Gaser, Auspuff...) Der Gutachter kam dann noch einmal

vorbei und hat sich den Roller peniebelst angesehen. Selbst eine Probefahrt hat er gemacht...

Ich habe jetzt das Gutachten bekommen. Gesamtnote des Rollers 1,0 :crybaby: Wert laut Gutachten:

3.300 € :crybaby: So noch Fragen zu dem Restwert deiner 80er ? Ist leider total besch.... :thumbsdown:

LG Philipp

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information