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Tach, ich bin der Neue


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Name ist Carsten, 31 Jahre alt, Bänker, verheiratet und aus dem Münsterland. Genauer gesagt: => Lüdinghausen.

Nachdem ich in Jugend eine 50N elestart sowie eine PK50XL gefahren bin habe ich mir 1997 eine Rally zugelegt

=> http://www.germanscooterforum.de/Galerie_Vespa_PX_Cosa_Rally_f59/Vespa_Rally_200_BJ_72_t206014.html

und 1998 mal angefangen sie zu restaurieren, dann kam lange lange nichts und jetzt habe ich mich mal entschieden zu zu ende zu restaurieren.

Soviel erstmal zu mir, bei Fragen einfach fragen :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo,

mein Name ist Carsten, 31 Jahre alt, Bänker, verheiratet und aus dem Münsterland. Genauer gesagt: => Lüdinghausen.

Nachdem ich in Jugend eine 50N elestart sowie eine PK50XL gefahren bin habe ich mir 1997 eine Rally zugelegt

=> http://www.germanscooterforum.de/Galerie_Vespa_PX_Cosa_Rally_f59/Vespa_Rally_200_BJ_72_t206014.html

und 1998 mal angefangen sie zu restaurieren, dann kam lange lange nichts und jetzt habe ich mich mal entschieden zu zu ende zu restaurieren.

Soviel erstmal zu mir, bei Fragen einfach fragen :thumbsdown:

moin,

die einlassgeschichte vom motorblock ist mal sehr speziel - was haste da vor ?

  • Like 1
Geschrieben

Ähm....also der Einlaß vom Block is doch im Sack....

der is doch mit Kaltmetall nach hinten erweitert....

ich würd da irgendwie keine Energie mehr rein stecken..

es sei denn ich könnt das selber schweissen...

das sieht mir ziemlich vermurkst aus....

Ansonsten....Willkommen und viel Spaß bei der Restaurierung

Geschrieben

Ähm....also der Einlaß vom Block is doch im Sack....

der is doch mit Kaltmetall nach hinten erweitert....

ich würd da irgendwie keine Energie mehr rein stecken..

es sei denn ich könnt das selber schweissen...

das sieht mir ziemlich vermurkst aus....

Ansonsten....Willkommen und viel Spaß bei der Restaurierung

...wo ist denn am Einlass das Problem ? Sind ja auch noch die Originalgewinde für die beiden Stehbolzen drin, ist doch kein Thema da ne ordentliche Mebran draufzusetzen. Das da kein 24er Si drauf passt sollte doch klar sein..wenn man die Bilder sieht.

Wenn die Gehäusehälften Nummerngleich sind kann man da ohne weiteres nen prima 200er draus bauen..

Geschrieben

Haben wir uns am Wochenende in Recklighausen unterhalten, während daneben der Grill glühte?

Das kann wohl sein, ich bin der der den 210er Malossi gekauft hat.

...wo ist denn am Einlass das Problem ? Sind ja auch noch die Originalgewinde für die beiden Stehbolzen drin, ist doch kein Thema da ne ordentliche Mebran draufzusetzen. Das da kein 24er Si drauf passt sollte doch klar sein..wenn man die Bilder sieht.

Wenn die Gehäusehälften Nummerngleich sind kann man da ohne weiteres nen prima 200er draus bauen..

So sehe ich das auch und dahin geht der Plan

Geschrieben (bearbeitet)

Willst Du den ganzen Rahmen schleifen, oder lässt Du strahlen?

Der Rahmen war 1998 bis aufs blanke Metall abgeschliffen als das Bodenblech erneuert wurde. Da ist jetzt lediglich eine Schicht Rostschutzgrund drauf die auch drauf bleiben sollte.

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

mit was für einem membranblock ist der vorbesitzer den gefahren bzw. was war vorgesehen ? gibts da ev. noch teile in einer kiste ?

wenns tatsächlich nur kaltmetall und nicht gschweißt ist, würde ich es ordentlich entfernen und dann mal weiterschauen wieviel "echtes" gehäuse noch da ist.

welche farbe soll die schöne denn bekommen ?

Geschrieben

mit was für einem membranblock ist der vorbesitzer den gefahren bzw. was war vorgesehen ? gibts da ev. noch teile in einer kiste ?

wenns tatsächlich nur kaltmetall und nicht gschweißt ist, würde ich es ordentlich entfernen und dann mal weiterschauen wieviel "echtes" gehäuse noch da ist.

welche farbe soll die schöne denn bekommen ?

Keine Ahnung ob der den Block überhaupt so gefahren hat, Teilekiste gibts nicht => hab nur den nackten Block bei ebay ersteigert, allerdings offiziell als 200er. Hab erst rausgefunden dass es ein 180er ist als ich den 210er Malossi mal probeweise aufs Gehäuse stecken wollte.

Der Block ist aber erstmal nebensächlich. Will die Rally erstmal so auf die Strasse kriegen und den zweiten Motor dann parallel aufbauen mit 210er Malossi, Menbranansaugung etc.

Als Farbe träume ich schon länger von einer Lackierung im Gulf Porsche 917 Design (hellblau mit orangenem Streifen) was zeitgenössich eigentlich sehr gut passt. Muss aber mal schauen wie sich das alles so umsetzen lässt.

Nicht immer alles so ernst nehmen, ich komm' da ja auch her.

War nicht ernst genommen, mein Post sollte auch eher Spass sein :thumbsdown:

Geschrieben

Als Farbe träume ich schon länger von einer Lackierung im Gulf Porsche 917 Design (hellblau mit orangenem Streifen) was zeitgenössich eigentlich sehr gut passt. Muss aber mal schauen wie sich das alles so umsetzen lässt.

Oh....öfter mal was neues :thumbsdown: *duckundweg* :crybaby:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Grundsätzlich richtig, finde die Lackierung auch nach wie vor geil aber nach etlichen Recherchen und Bilder gucken bin ich irgendwie hin und hergerissen zwischen:

- Gulf-Lackierung

- Original rot

post-37830-007496800 1292344500_thumb.jp

- Audi Delphingrau

post-37830-063993600 1292344440_thumb.jp

Naja, mal schauen, bis dahin vergeht noch etwas Zeit.

Kümmere mich im Moment schwerpunktmäßig um den Motor. Lackierung steht frühestens im Frühjahr auf dem Plan.

Muss gucken wie Geld da ist => u.a. Haus sowie nebenberufliches Studium kosten auch ne Stange Geld und leben will ich ja schließlich auch noch.

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
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