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Bosch Kerzen


Lucifer

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Hallo Leute!

Wie ich gerade mal wieder Silberkerzen nachgeordert habe, bekam ich welche mit anderer Bezeichnungen geliefert...!

Rückfrage ergab: es gibt neue Silberkerzen (vorerst nur Langgewinde, also "CS" Index) mit noch größerem Wärmebereich, und zwar mit der Bezeichnung W08CS, die nicht nur den W2Bereich abdecken, sondern auch noch mehr Hitze wegstecken, also etwas kälter sind! Diese egänzen den ansonsten von W2 bis W13 reichenden Bereich noch oben hin....

Wird also gleich mal ausgetestet in meinem ohnehin hochverdichteten und Hitze-vergewaltigten Kopf...

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Gutes Thema, - da bringe ich doch gerade mal meine Liste der Bezeichnungen von Boschzündkerzen, die ich irgendwann mal aus dem Netz gezogen hatte... so als Nachschlagewerk... :-D

Ein Beispiel für die Suche nach der richtigen Kerze

Werksangaben für Ford Eifel 1938:

Bosch oder Beru 145/45

Das ist einfach: Wärmewert 145, Gewinde 14x 1,25 mm normallang.

Spätere Boschbezeichnung: W 145 T1.

Nach Einführung der Wärmewert-Kennzahlen: W 8 A.

Aktuelle Bosch -Bezeichnung: W 8 A C

Daraus ergibt sich nach alter Kennzeichnung:

1. Buchstabe vor der Zahl = Gewindedurchmesser

2. Buchstabe vor der Zahl = Sonderausführung

Zahlen von 45-400 = Wärmewert

Buchstaben/Zahlen nach dem Wärmewert = Gewindelänge und Besonderheiten

Die neue Kennzeichnung folgt dem gleichen Schema:

1. Buchstabe vor der Zahl = Gewindedurchmesser, Sitzform, Schlüsselweite

2. Buchstabe vor der Zahl = Sonderausführung, z. Bsp. entstört

Zahlen von 13 - 06 = Wärmewert-Kennzahl

1. Buchstaben nach der Zahl = Gewindelänge und Funkenlage

2. Buchstabe nach der Zahl = Angabe zu Elektrodenmaterial und Form

3. Buchstabe nach der Zahl = wenn vorhanden wie 2. Buchstabe

und weiter...
Gesamtübersicht nach alter Kennzeichnung:

1. Buchstabe vor Wärmewert:

M = Gewinde M 18 x 1,5

W = Gewinde M 14 x 1,25

2. Buchstabe vor Wärmewert (wenn vorhanden):

Besondere Eigenschaften oder Abmessungen

Wärmewertangabe: 45 - 400 in 20 Abstufungen

Buchstaben-Zahlenkombination nach dem Ww

T 1 = Gewindelänge 12,7 mm

M1 = Gewindelänge 12,7 mm evt. Bauformabweichung

T 2 = Gewindelänge 19,0 mm

M2 = Gewindelänge 19,0 mm evt. Bauformabweichung

T3 = Gewindelänge 9,5 mm

T4 = Gewindelänge 12,7 mm Abweichung von Grundausführung

T6 = Gewindelänge 9,5 mm Abw. v. Grundausführung

T7 = Gewindelänge 12,7 mm Abw. v. Grundausführung

T30 = Gewindelänge 19,0 mm Abw. v. Grundausführung

T35 = Gewindelänge 12,7 mm Abw. v. Grundausführung

Doppelbuchstabe-Zahlenkombination nach dem Ww:

Zündkerze hat Zusatzeigenschaften (z. Bsp.: TR1 = Entstörung)

Gesamtübersicht nach aktueller Kennzeichnung

1. Buchstabe vor Ww-Kennzahl=Sitzform u. Gewinde

D =          M 18 x 1,5          Kegelsitz          SW 21 mm

F =          M 14 x 1,25          Flachsitz          SW 16 mm

H =          M 14 x 1,25          Kegelsitz          SW 16 mm

M =          M 18 x 1,5          Flachsitz          SW 26 mm

U =          M 10 x 1,0                Flachsitz          SW 16 mm

W =          M 14 x 1,25          Flachsitz          SW 21 mm

X =          M 12 x 1,25          Flachsitz          SW 17,5 mm

Y =          M 12 x 1,25          Flachsitz            SW 16 mm

2. Buchstabe v. Wwert-Kennzahl = Sonderfunktion:

B = geschirmt, wasserdicht, W-Zündkabel 7 mm

C = geschirmt, wasserdicht, W-Zündkabel 5 mm

E = Gleitfunkenzündkerze ohne Masseelektrode

G = Gleitfunkenzündkerze mit Masseelektrode

L = Luftgleitfunkenzündkerze

M = für Motorsport

R = mit Entstörwiderstand

S = für Kleinmotoren

Vergleichtabelle Wärmewertkennzahl neu / Wärmewert alt:

Kennzahl        13        =          Wärmewert  unter                45

Kennzahl        12        =          Wärmewert                          45

Kennzahl        11        =          Wärmewert    zwischen          45 und 95

Kennzahl        10        =          Wärmewert                          95

Kennzahl            9          =          Wärmewert zwischen          95 und 145

Kennzahl            8          =          Wärmewert                          145

Kennzahl            7          =          Wärmewert                          175

Kennzahl            6          =          Wärmewert  von                  200 bis 215

Kennzahl            5          =          Wärmewert  von                  225 bis 235

Kennzahl            4          =          Wärmewert  von                  240 bis 260

Kennzahl            3          =          Wärmewert  von                  275 bis 280

Kennzahl            2          =          Wärmewert  von                  300 bis 310

Kennzahl          09          =          Wärmewert zwischen          310 und 340

Kennzahl          08          =          Wärmewert                          340

Kennzahl          07          =          Wärmewert                          370

Kennzahl          06          =          Wärmewert                          400

Achtung Wärmewertkennzahlen anderer Fabrikanten stimmen nur selten mit denen der Firma BOSCH überein!

1. Buchstabe nach Wärmewertkennzahl = Gewindelänge/Funkenlage

A = 12,7 mm bei Flachsitz,          Elektrodenhöhe über Rand 1 mm

A = 11,2 mm bei Kegelsitz          Elektrodenhöhe über Rand 1 mm

B = 12,7 mm bei Flachsitz,          Elektrodenhöhe über Rand 3 mm

B = 11,2 mm bei Kegelsitz          Elektrodenhöhe über Rand 3 mm

C = 19,0 mm bei Flachsitz,          Elektrodenhöhe über Rand 1 mm

C = 17,5 mm bei Kegelsitz          Elektrodenhöhe über Rand 1 mm

D = 19,0 mm bei Flachsitz,          Elektrodenhöhe über Rand 3 mm

D = 17,5 mm bei Kegelsitz          Elektrodenhöhe über Rand 3 mm

E = 9,5 mm nur Flachsitz,          Elektrodenhöhe über Rand 1 mm

F = 9,5 mm nur Flachsitz          Elektrodenhöhe über Rand 3 mm

G = 12,7 mm nur Flachsitz,          Elektrodenhöhe über Rand 4 mm

H = 19,0 mm bei Flachsitz          Elektrodenhöhe über Rand 7 mm

H = 17,5 mm bei Kegelsitz,          Elektrodenhöhe über Rand 7 mm

K = 19,0 mm bei Flachsitz,          Elektrodenhöhe über Rand 4 mm

K = 17,5 mm bei Kegelsitz          Elektrodenhöhe über Rand 4 mm

L = 19,0 mm bei Flachsitz,          Elektrodenhöhe über Rand 5 mm

L = 17,5 mm bei Kegelsitz          Elektrodenhöhe über Rand 5 mm

M = 25,0 mm nur Kegelsitz          Elektrodenhöhe über Rand 3 mm

2. Buchstabe nach Wärmewertkennzahl und noch weitere = Elektrodenwerkstoff, Elektrodenausführung, Ausführungsvariationen

C = Kupfer

E = Nickel-Yttrium

P = Platin

S = Silber

D = Zweifach-Masseelektrode

T = Dreifach-Masseelektrode

Q = Vierfach-Masseelektrode

R, U, V, W, X , Y, Z, O besondere Elektrodenausführung

Vielleicht hilfts ja mal jemanden... :-(

Gruss,

Volker

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Hallo Leute!

Wie ich gerade mal wieder Silberkerzen nachgeordert habe, bekam ich welche mit anderer Bezeichnungen geliefert...!

Rückfrage ergab: es gibt neue Silberkerzen (vorerst nur Langgewinde, also "CS" Index) mit noch größerem Wärmebereich, und zwar mit der Bezeichnung W08CS, die nicht nur den W2Bereich abdecken, sondern auch noch mehr Hitze wegstecken, also etwas kälter sind! Diese egänzen den ansonsten von W2 bis W13 reichenden Bereich noch oben hin....

Wird also gleich mal ausgetestet in meinem ohnehin hochverdichteten und Hitze-vergewaltigten Kopf...

feine Sache! :-( Gibts die auch in der Ausführung die W3+mehr Hitze abdeckt?

Die müssten dann W09CS heissen?

Kennzahl      3  =      Wärmewert  von      275 bis 280

Kennzahl      2  =      Wärmewert  von          300 bis 310

Kennzahl  09  =      Wärmewert zwischen  310 und 340

Kennzahl  08  =      Wärmewert              340

So für den "zumeist-Stadtfahrer" der's aber auch gerne mal auf der Autobahn knallen lässt? :-D

Laut der Tabelle sind die 08er aber noch ein gutes Stück kälter als die W2, oder?

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Bei halbwegs leistungsstarken Motoren kann auch im Stadtbetrieb problemlos W2 gefahren werden... Mir is noch nie eine zugebrannt... und ich lass das Ding auch öfter mal lange untertourig durch die Stadt laufen... völlig problemlos :-D

Würde also erstmal ne 09er probieren, die ist ja nach volkers Tabelle W2 + mehr Hitze

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Obige Tabellen von Volker wurden mittlerweile bereits upgedated, sind jedoch noch nicht via Internet etc. verfügbar, der Boschdienst hat die jedoch am Schirm!

In Kurzgewindeversion sind die 08er bzw. 09er jedoch derzeit (in Ö) noch nicht verfügbar.

Mein erster Einwand war auch: 08 wäre ev. viel zu kalt! Ist jedoch angeblich nicht der Fall, soll eben den Bereich 300-340 problemlos abdecken; ich werde jedenfalls demnächst mal checken, ob das auch wirklich so ist; habe nämlich meine beiden Kerzen "etwas beschädigt", als ich mit defektem LiM SiRi Vollgas gegen eine XT angetreten bin :-(:-D !

Interessanterweise ist nur die dünne Mittenelektrode auf halbe Höhe etwa abgeschmolzen, das Kerzenbild ist ansonsten nachwievor tiptop....! Die Kerzen waren jetzt so etwa 20t km im Einsatz, spricht also nix gegen Ersatz, oder?

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rein äußerlich ist - wie ich mir jetzt näher angesehen habe - zwischen W2, W08 und W09 absolut kein Unterschied feststellbar, was doch verblüfft!

Normalerweise ist der Isolator etwas anders (ist auch im Vergleich zu W3,...so!), d.h. der Zwischenraum zw. Isolator und Gewindebuchse/Masse sowie die Tiefe des Zwischenraums ist anders....

Na, dann seh'n wir mal...

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