Zum Inhalt springen

Restauration-Basics/Einkaufsliste


Hausfreund

Empfohlene Beiträge

Hi,

Also, mein kleines Projekt PX geht nun los,

und da ich für den Anfang überhaupt garkeine Übersicht mehr habe,

ist der Sinn dieses Threads mal meine kleinen Fragen zur allgemeinen Belustigung

zu präsentieren;)

Also, mal von Anfang an:

Ich würde gerne so viel wie möglich beim scooter-center holen, da der Laden hier fast direkt um die

Ecke ist, so spare ich mir viel Warterei während des Versandes usw..

Ziel des Projektes ist es, die PX von Grund auf neu aufzubauen.

Als endgültiges Setup ist eigentlich nur ein 135er DR geplant, ich möchte es möglich langliebig;)

Der Original-Auspuff lässt sich noch retten (wenig Rost), den würde ich gerne weiter fahren.

Verschleißteile sowie Kabelbaum würde ich gerne komplett erneuern, die habens alle hinter sich.

Hier die Liste der Teile die ich brauche (+Bestellnr bei SCK)

-Lagersatz Motor (3730006)

-Bremsbeläge (9000043)

-Züge (8002205)

-Motordichtsatz (3820045)

-Zylinder DR 135 (ich denke den kennt jeder^^)

-Gummiteile (5250029)

-Kickstarteranschlaggummis (9000053)

-Seitenhaubengummis (4390002)

Den Kabelbaum würde ich selbst binden (da die Batterie vermutlich ins Handschuhfach wandern wird, wenn ich keine Werkzeugkiste montiere).

Statt den alten Trittleisten wird schwarzes Riffelblech montiert (einfacher sauber zu halten;)).

Fehlt mir noch irgendwas ganz elementares in meiner Liste von oben?

Das je nach Zustand der aktuellen Teile noch Kleinteile dazu kommen können (Kupplungsbeläge,

Kickstarterritzel, usw) ist mir klar, aber das oben sind doch quasi die Lebensnotwendigen Teile, oder?

Dann müsste ich jetzt nur eine(n) neue(n) Tank/Benzinhahn/Sitzbank auftreiben, und dann dürfte wohl soweit alles

wieder fahrbereit sein;)

Danke schonmal fürs Drübergucken,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Simmeringsatz inkl. O-Ringe

- 22 Kupplungsritzel eventuell, damit der 135er a weng weiter dreht

- uff jedenfall neue Kupplungsbeläge

- Lenkkopflager oben und unten

- Stoßdämpfer vorne / hinten (wenn wirklich "von Grund auf" aufgebaut werden soll)

- neue Reifen/Schläuche (wenn wirklich "von Grund auf" aufgebaut werden soll)

- passende Düsen fürn Gaser, da ja uff 135er umgebaut wird

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Lenkkopflager sind noch absolut spiel- und rastpunktfrei,

ich denke nicht das die runter müssen;)

Reifen und Schläuche waren geplant, aber dafür muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen

welche Reifen gut für schlechte Pisten/Schotterwege sind, aber auch im Alltag zu gebrauchen sind.

In dem Dichtungssatz von Athena sind doch die Wellendichtringe? Oder wofür sind diese, wenn nicht

für die Kurbelwellenstümpfe?

Kupplungsbeläge sind notiert;)

Bei den Stoßdämpfer weiß ich leider noch nicht, welche von den günstigen was taugen, aber die Originalen sind

noch erstaunlich frisch (scheinen auch noch nicht allzu alt zu sein), das wird sich dann später zeigen ob hier

schon Handlungsbedarf besteht.

Danke schonmal,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt...weiß ja nich was Du mit "von Grund auf" meinst...

Wo willst Du mit der Karre fahren? Schlechte Pisten/Schotterwege und Strasse? Da kommt dann wohl nur der Heidenau K58 in Frage...

Wenn die Simmeringe direkt beim Dichtsatz dabei sind...jut...hab ich noch nich gesehen...hast Du mal ne Artikelnr. vom Zänta?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also mit von Grund auf meine ich, soviel wie sinnvoll zu machen um die kleine für

meine Bedürfnisse anzupassen.

Meine Bedürfnisse wären:

-härtere Dämpfung

-stabiler Lack

-einfach aufgebauter Motor

-viel Grip auf losem Untergrund

Sinn der Aktion ist es einfach ein möglichst Langstreckentaugliches Vehikel mit viel Stauraum aufzubauen,

deshalb auch die relativ universellen Reifen sowie eine härtere Dämpfung.

@dorkisbored

Ich weiß zwar nicht was du mit Zänta meinst, aber der Link zu dem Dichtsatz ist hier zu finden;)

Also entweder sind Wellendichtringe keine Simmerringe, dann brauch ich noch welche, oder es ist das selbe,

dann müsste die Liste soweit komplett sein:D

Danke!

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann schau dir mal den Achsstummel an auf dem sich das Vorderrad und die Bremsmomentabstützung der VR-Bremse dreht. Auch die Lager der Kurzschwinge an der Gabel verdient Beachtung. Wenn du nicht völlig ok, dann raus damit.

Die Felgen würde ich prüfen, ich habe schon welche mit üblen Höhenschlag gesehen.

Für deine Einkaufsliste: Viel Schrumpfschlauch! Damit überziehe ich Zughüllen an durchscheuergefährdeten Stellen. Zum Thema Züge siehe hier

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,

und denke an die Hohlraumversiegelung des Rahmen, des hinteren Radkastens und des Unterbodens.

Wer nicht neu lackiert sollte sich drum kümmern, wer neu lackiert hat auch :thumbsdown:

Meine persönlichen Favoriten: Fluidfilm und Permafilm.

Merksatz: "Lieber tropft das Fett als es rieselt der Rost" :crybaby:

mfg

Oliver

P.S. Bilder meiner hohlraumversiegelten PX gibt in meiner Gallery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkkopflager kosten zusammen keine 20€ also wenn schon "restaurieren" dann bitte richtig, sonst nenn es einfach zusammenbauen :)

Für knappe 100€ mehr hast du dann aber auch die Sachen getauscht die dir sonst direkt nach dem Zusammenbau verrecken und Ärger machen.

Schau auch mal nach nem Sorglospaket vom PxTom, dass kann ich echt nur empfehlen, da ist alles bei, es passt alles und der Motor ist komplett versorgt.

Ist vielleicht sogar gübstiger als wenn du das alles einzeln kaufst.

Auch sein Video zur Motorrevision ist super !

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Motor noch machst, dann tausch auch direkt das Schaltkreuz mit. Schau mal

HIER

Da bekommste ein wirklich Sorglos Paket für 98€. Da haste auf alle Fälle den Motor wieder 1a. Glaub Holger meinte die Seite, oder?

Und zu dem Zugsatz würde ich den hier holen

Teflonzugsatz

Neuen Öl und Benzinschlauch würde ich auch verbauen, wenn Du einmal dabei bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das sorglos-Paket stage 1 kann ich nur empfehlen. Alles aus guter Qualität, zu vernümftigem Preis.

Bremsbeläge und alles was du so noch möchtes besorgt er dir recht kurzfristig. Einfach mal eine E-Mail mit den benötigten Teilen schicken und um ein Angebot bitten. Geht meist recht Zügig. Oder mal Anrufen.

Für die Reifen empfehle ich dir auch die Heidenau K58. Auf trockener Straße gut, nicht Top. Bei Nässe für mich unschlagbar. Für deine Geländeausritte sollte das Profil auch grob genug sein.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und aus diesem ganzen Wissen könnte man doch ne Liste machen:

Baugruppe - Bauteil - Was prüfen - ggf. Ersatzteil xyz benötigt - ggf. SPEZIAL- Werkzeug xyz dazu benötigt

_____________________________________________________________________________________________________________

VR-Gabel - Achstummel - Lauffläche Lager ok? - neue Kurzschwinge - oh je

Gute Idee ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information