Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich mache gerade meinen Motor neu. Es kommt ein 210er Malossi rein. Nun habe ich mir überlegt auch noch eine neue Kurbelwelle (Langhubwelle) zu verbauen. Welche Welle im Preisbereich 100 bis 150 könnt ihr empfehlen?

Gruß Brummbaert

Geschrieben

Ich habe gehört, dass die Langhubwellen gerne mal brechen. Ist da etwas dran? Ich habe auch vor für meinen Malossi 210 mir eine zu holen. oder sollte man liber eine Standardwelle nehmen?

Geschrieben

Die beste ist wohl immernoch die MecEur.

Im optimalen Falle vom Flexkiller bearbeitet/gelippt.

Ich wüsste nicht, warum die brechen soll.

Die Mazucheli wellen neigen zum verdrehen, da sie wesentlich weicher sind.

Sucht Ihr Drehschieber- oder Membranwellen?

Geschrieben

Ich suche einen Drehschieber. Muss ich außer Kopf oder Fußdichtung dann noch irgendwelche Anpassungen machen (Steuerzeiten). Hat da irgendwer Erfahrung mit? Macht es überhaupt Sinn sich eine Langhubwelle zu besorgen oder sollte man lieber die Originalwelle fahren und sich freuen :) Ich habe einen Si24/24, malossi 210 und SIP-Road.

Geschrieben

hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser noch mehr hubraum. also sinn macht es schon, zumal wenn es eine gelippte welle ist ja auch der gemischfluss optimiert wird.

steuerzeiten kommen halt drauf an, was du willst, aber bei deinem setup würde ich sagen das du mit den originalen zeiten ganz gut hinkommen solltest.

Geschrieben

hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser noch mehr hubraum. also sinn macht es schon, zumal wenn es eine gelippte welle ist ja auch der gemischfluss optimiert wird.

steuerzeiten kommen halt drauf an, was du willst, aber bei deinem setup würde ich sagen das du mit den originalen zeiten ganz gut hinkommen solltest.

Danke für deine Antwort ;)

Geschrieben

Du solltest auf jeden Fall den Kopf bearbeiten lassen und brennraumoptimieren.

Oder direkt nen MMW Kopf für den Malossi auf LHW nehmen - Glaub mir, das bringt was.

Der Zylinderkopf muss!!! zentriert werden, sonst kann's arge Probleme geben, wenn der Kolben anschlägt.

Ebenso muss der Kolben unten etwas gekürzt werden, bevor er unten anschlägt.

Steuerzeiten würd ich erst einmal die originalen lassen und schauen und erst einmal messen.

Überströme am Zylinder auf, Einlass so gut wie geht, strömungsotimiert und das Ergebnis sollte dann richtig Spaß machen.

Thema Vergaser einstellen spielt dann hinterher eine nicht ganz unwichtige Rolle, genauso wie der richtige Zündzeitpunkt - 18°

Das klingt jetzt alles etwas viel, ich bin aber der Meinung dass man sich beim uning immer ein paar Gedanken mehr machen solle, auch wenn es sich jetzt nicht um nen großen Aufriss handelt.

Das ist ein Setup, was bei etwas Zuneigung für annähernd 20 PS am Rad gut sein kann.

Geschrieben

Eine Frage hätte ich noch. Wisst ihr welche Bedüsung ich dann brauche?

Das kann Dir keiner sagen, jeder Motor ist anders und das kann man nur in liebevoller Kleinarbeit abstimmen.

Geschrieben

Meine Mec Eur LHW hats nach nicht mal 600km verdreht , ohne Klemmer oder andere Gewalteinwirkung.

Hätte ich sowas geahnt hätte ich sie wohl gleich verschweißt gekauft. :thumbsdown:

-

Geschrieben

Fahre gelippte lhw, angepasster si, kodi malle, 10,5er graviekopf und pep+1.0 mit 17 ps.

Faehrt sich super mit druck von unten und gutem ausdrehen.

Fuer eine neue welle inkl. Bearbeitung siehe signatur.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ne deutsche PV hätte ich ... 
    • Was die ganzen Teillastabstimmungen betreffen kann ich echt nur zu folgendem raten:   - Markierungen am Gasgrif für 1/8, 1/4, 1/5 und 3/4 machen, Dazu passende Bohrer verwenden um die Schieberhöhe einzustellen damit die Markierungen passen. - Jede Gasstellung sauber abfahren, das heißt warmgefahrener Motor, gerade Strecke, Strecke mit leichter Steigung und Strecke mit Gefälle ( Rückweg ) mit der Schieberstellung fahren. - Bei größerer Schieberstellung, zB 3/4 Gas, den Roller auch mal von 1/4 Stellung bis 3/4 Stellung beschleunigen lassen. - AFR Meter verwenden zur analyse. - Drehzahlmesser verbauen   Man wird feststellen das sich gleiche Abstimmungen nicht unbedingt übertragen lassen. Ebenso wird sich der AFR Wert über die Drehzahl verändern. Wichtig ist auch den Motor soweit kennen zu lernen um zu sehen wie er bei einem niedrigeren AFT Wert bei mehr Last ( Berg hoch ) reagiert.   UND, im Teillast kann man so einen Motor auch ruhig bei AFR 14 betrieben, ein gesunder Motor hat da 0 Probleme. Parallel auch mal die Kopftemperatur messen um auch dieses Verhalten kennen zu lernen.   So fährt man erstmal raus wo es genau wie daneben ist und dann ändert man EINEN Parameter und fährt das ganze nochmal ab. NIEMALS 2-3 Sachen auf einmal ändern, außer man hat schon viel Erfahrung gesammelt.   Grüße   Dominic
    • Die Frau muss doch ihr neues Gefährt ausführen! 🙈
    • Genau, der Kabelast (rot, weiss, grün), der zusammen mit den hier von dir gemessenen Kabeln des weißen Steckers in Richtung LiMa verschwindet.     Müsste der hier sein: https://www.scooter-center.com/kabelast-zuendgrundplatte-vespa-vespa-lusso-cosa-kabel/p-10693.html    
    • Lieber @Sidibay, dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch' es mal unter: http://www.scootertuning.de/ bzw. http://www.rollertuningpage.de/ bzw. http://vespaforum.de/ Diese Links sind nur einige Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. – Google nennt dir sicher noch weitere Anlaufstellen – dort wird man Dir besser helfen können. Vielen Dank für das Verständnis!   Herzlich, das Moderatoren-Team des GSF
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung