Zum Inhalt springen

V50 hält kein Standgas


Empfohlene Beiträge

Meine V50 geht neuerdings unterhalb ca. 2000 /min immer aus, hält also kein Standgas. Mit Choke läuft sie, allerdings entsprechend schnell, sobald der Choke reingedrückt wird: Aus.

Bei hohen Drehzahlen läuft sie sauber, auch die Leistung stimmt.

Vergaserdüsen habe ich gereinigt, versucht einzustellen, hilft alles nix.

Kann eine Ultraschallreinigung helfen oder kann's was ganz anderes sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgebung gecheckt? Luftfilter sauber, Zündzeitpunkt ok, Kondensator i.O., Pick up ok? Richtiges Gemisch verwendet?

Ja, Luftfilter habe ich direkt vorher saubergemacht, Zündung ist nix geändert, Kondensator auch nicht, Gemisch ist OK, Zündspule ist neu. Lief ja nach der Wiederbelebung (nach ca. 3 Jahren Standzeit) auch so ca. 3-4 km sehr gut. Dann plötzlich kein Standgas mehr.

Neuen Vergaser kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde was am roller verändert, oder kam es von heute auf morgen?

wenn du ne größere standgasdüse nimmst?

gemisch gut eingestellt?

wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so 3mm offen ca?

was macht er wenn du die nd ganz draußen lässt?

Bearbeitet von specialbenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde was am roller verändert, oder kam es von heute auf morgen?

wenn du ne größere standgasdüse nimmst?

gemisch gut eingestellt?

wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so 3mm offen ca?

was macht er wenn du die nd ganz draußen lässt?

Ich hab nix geändert, kam ganz plötzlich.

Größere Standgasdüse hab ich nicht, aber warum sollte ich eine größere nehmen? Damit lief er doch jahrelang gut. Gemischeinstellung ändert überhaupt nix.

Gasschieber kann ich nicht angucken, ist so dunkel da unten :thumbsdown: . Soll der 3mm offen stehen im Standgas? Kommt mir viel vor. Hab ich aber nicht drauf geachtet, als der Vergaser draußen war.

nd? Was heißt das lang?

Bearbeitet von 500forum-Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, davon geht das Standgas flöten, wenn der kurbelwellenseitige Simmerring im Eimer ist und entweder Getriebeöl gesaugt wird zum Sprit oder der Sprit im Kurbelwellenraum ins Getriebe gedrückt wird. Also mal Getriebeöl nachschauen. Wenn es nach Sprit riecht oder nicht mehr viel drin ist, ist der KuWe-SiRi im Eimer.

Auspuff dicht kann auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, davon geht das Standgas flöten, wenn der kurbelwellenseitige Simmerring im Eimer ist und entweder Getriebeöl gesaugt wird zum Sprit oder der Sprit im Kurbelwellenraum ins Getriebe gedrückt wird. Also mal Getriebeöl nachschauen. Wenn es nach Sprit riecht oder nicht mehr viel drin ist, ist der KuWe-SiRi im Eimer.

Klingt logisch.

Werd ich also als nächstes machen, wenn die Ultraschallreinigung nix bringt.

Auspuff dicht kann auch sein.

Aber dann würde er doch nicht mehr vernünftig hochdrehen, oder? So kenne ich das jedenfalls von anderen 50er Motoren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich klingt das Problem nach Nebendüse dicht.

Hatte ich bei meiner 50 spezial auch schon paarmal nach langer Standzeit und 1 mal umfallen (scheiss Sturm). Irgendwie waren da dann Dreckkrümel in der ND oder auf dem Weg zur oder von der ND. Versager mal ausbauen und kräftig durchpusten (Druckluft). Obacht, je nachdem, wo man den Druckluftschlauch dranhält, orgelt an den unmöglichsten Stellen volle Lotte raus. Gern auch mit Spritresten.

Schutzbrille ist daher gar nicht unnötig, weil nämlich Sprit im Auge macht prima rote Augenränder und auch sonst Schmerzen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so ca. 3mm offen?

3mm?

is das nich 'ne Menge Holz?

ich mein', bei mir (16.16er und 19er SHB) is das noch nichmal 'n Millimeter (wirklich nachgemessen hab ich's aber noch nie)...

die Stellung des Gasschiebers kann man übrigens auch Überprüfen, indem man den Gaser ausbaut...

- bei richtiger Einstellung ändert auch das Lösen des Gaszugs nichts daran... :thumbsdown:

aber wenn man nur die Stellung überprüfen will, muss man sich dann nicht das Gefummel, den Zug wieder einzuhängen, geben... :crybaby:

ZZP überprüfen beginnt eigentlich immer mit UBA (0,4mm +/- 0,05mm) einstellen...

- wenn der zu gering ist, kann's nämlich vorkommen, dass der UB von der Nocke erst ab einer bestimmten Drehzahl quasi "weggeschleudert" wird und darunter gar nicht wirklich öffnet...

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZZP überprüfen beginnt eigentlich immer mit UBA (0,4mm +/- 0,05mm) einstellen...

- wenn der zu gering ist, kann's nämlich vorkommen, dass der UB von der Nocke erst ab einer bestimmten Drehzahl quasi "weggeschleudert" wird und darunter gar nicht wirklich öffnet...

Das, denke ich, kann ich ausschließen, weil der Motor ohne Gas ruhig bis auf die normale Standgasdrehzahl absacken darf. Wenn man dann wieder den Hahn aufreißt, dreht er wieder hoch. Er läuft halt nur nicht ohne Gas weiter und wenn man den Schieber mit der Einstellschraube öffnet ist die Minimaldrehzahl eben sehr sehr hoch.

Im Moment kann ich nix probieren, erst am Samstag wieder. Danach melde ich, was ich gemacht habe.

Btw: Wo ist der Unterschied zwischen den Dellorto 16.10- und 16.16-Vergasern? Sind die gegeneinander austauschbar?

Bearbeitet von 500forum-Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16.10 und 16.16 kannst du beide an der v50 fahren, allerdings nur mit dem entsprechendem ass dazu. also eifach nur tauschen geht nicht. nur von 16.10 auf 16.16H da gehts.

und ja 3mm sind recht viel, eigentlich wollt ich damit nur mal wissen ob der schieber überhaupt offen steht bei standgas! also so wie er jetzt ist ausbauen und rein gucken und berichten! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um eine brauchbare Gleichstromversorgung zu realisieren, sollte auch ein leistungsstarker Magnetzündergenerator installiert werden. Mit solchen Komponenten wäre das problemlos realisierbar.   [img]https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_stator.jpg[/img]   Mit über 40 Volt AC Leerlaufsaufspannung und 8½ Ampere Kurzschlußstrom bei ca. 5000 Upm Motordrehzahl, kommt auch nach einer Brückengleichrichtung noch brauchbare elektrische Energie heraus.   [img]https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_lima.png[/img]   Um das schwerwiegende Problem "zu niedriger Ladestromaufnahme an kleinen Bleiakkus" zu umgehen, würde ich einen kompakten 12V 6Ah LiFePo4 Akku mit gutem BMS installieren.   https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms   An Original Ducati und originalnahen BGM Zündgrundplatten kann man den Wicklungsanfang der Generatorspulen, sehr einfach von der Masseverbindung entlöten und mit einem zusätzlichen Kabel nach außen führen.
    • Mit Verlaub, das ist nicht korrekt. Natürlich haftet die Kreide oder sonst was an den Stellen, wo der Belag an der Trommel aufliegt. Erst wenn die Kreide gleichmäßig auf dem kompletten Belag verteilt ist, hat diese die maximale Auflagefläche mit der Trommel.   Ich trage die Kreide aber auch auf der Trommel auf und nicht auf dem Belag. Wär die Kreide auf dem Bremsbelag, dann hättest du Recht...   https://www.2rad.nrw/project/trommelbremse-verbessern/
    • @Dirk Diggler Als Kerze ist eine B8HS verbaut, ich bin gestern auch 25km Bundesstraße/Autobahn gefahren. Angenehme Geschwindigkeit von ca 95-100km/h. Kerze ist noch etwas dunkel, aber von der Leistung etc vollkommen okay. HD ist derzeit 112.
    • Einfach mal wirken lassen   130erDR von nem Spezl. Ging im Stadtverkehr in Livorno nach einer überfahrenen Bodenwelle plötzlich aus. Ließ sich noch anschieben und hat die Rückfahrt noch bis Pontedera geschafft.  
    • Mit Soja «Big Steaks» - die werden paniert mit Panko und normalem Paniermehl und in buttrigem Rapsöl ausgebacken. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information