Zum Inhalt springen

V50 hält kein Standgas


Empfohlene Beiträge

Meine V50 geht neuerdings unterhalb ca. 2000 /min immer aus, hält also kein Standgas. Mit Choke läuft sie, allerdings entsprechend schnell, sobald der Choke reingedrückt wird: Aus.

Bei hohen Drehzahlen läuft sie sauber, auch die Leistung stimmt.

Vergaserdüsen habe ich gereinigt, versucht einzustellen, hilft alles nix.

Kann eine Ultraschallreinigung helfen oder kann's was ganz anderes sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgebung gecheckt? Luftfilter sauber, Zündzeitpunkt ok, Kondensator i.O., Pick up ok? Richtiges Gemisch verwendet?

Ja, Luftfilter habe ich direkt vorher saubergemacht, Zündung ist nix geändert, Kondensator auch nicht, Gemisch ist OK, Zündspule ist neu. Lief ja nach der Wiederbelebung (nach ca. 3 Jahren Standzeit) auch so ca. 3-4 km sehr gut. Dann plötzlich kein Standgas mehr.

Neuen Vergaser kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde was am roller verändert, oder kam es von heute auf morgen?

wenn du ne größere standgasdüse nimmst?

gemisch gut eingestellt?

wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so 3mm offen ca?

was macht er wenn du die nd ganz draußen lässt?

Bearbeitet von specialbenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde was am roller verändert, oder kam es von heute auf morgen?

wenn du ne größere standgasdüse nimmst?

gemisch gut eingestellt?

wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so 3mm offen ca?

was macht er wenn du die nd ganz draußen lässt?

Ich hab nix geändert, kam ganz plötzlich.

Größere Standgasdüse hab ich nicht, aber warum sollte ich eine größere nehmen? Damit lief er doch jahrelang gut. Gemischeinstellung ändert überhaupt nix.

Gasschieber kann ich nicht angucken, ist so dunkel da unten :thumbsdown: . Soll der 3mm offen stehen im Standgas? Kommt mir viel vor. Hab ich aber nicht drauf geachtet, als der Vergaser draußen war.

nd? Was heißt das lang?

Bearbeitet von 500forum-Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, davon geht das Standgas flöten, wenn der kurbelwellenseitige Simmerring im Eimer ist und entweder Getriebeöl gesaugt wird zum Sprit oder der Sprit im Kurbelwellenraum ins Getriebe gedrückt wird. Also mal Getriebeöl nachschauen. Wenn es nach Sprit riecht oder nicht mehr viel drin ist, ist der KuWe-SiRi im Eimer.

Auspuff dicht kann auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, davon geht das Standgas flöten, wenn der kurbelwellenseitige Simmerring im Eimer ist und entweder Getriebeöl gesaugt wird zum Sprit oder der Sprit im Kurbelwellenraum ins Getriebe gedrückt wird. Also mal Getriebeöl nachschauen. Wenn es nach Sprit riecht oder nicht mehr viel drin ist, ist der KuWe-SiRi im Eimer.

Klingt logisch.

Werd ich also als nächstes machen, wenn die Ultraschallreinigung nix bringt.

Auspuff dicht kann auch sein.

Aber dann würde er doch nicht mehr vernünftig hochdrehen, oder? So kenne ich das jedenfalls von anderen 50er Motoren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich klingt das Problem nach Nebendüse dicht.

Hatte ich bei meiner 50 spezial auch schon paarmal nach langer Standzeit und 1 mal umfallen (scheiss Sturm). Irgendwie waren da dann Dreckkrümel in der ND oder auf dem Weg zur oder von der ND. Versager mal ausbauen und kräftig durchpusten (Druckluft). Obacht, je nachdem, wo man den Druckluftschlauch dranhält, orgelt an den unmöglichsten Stellen volle Lotte raus. Gern auch mit Spritresten.

Schutzbrille ist daher gar nicht unnötig, weil nämlich Sprit im Auge macht prima rote Augenränder und auch sonst Schmerzen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so ca. 3mm offen?

3mm?

is das nich 'ne Menge Holz?

ich mein', bei mir (16.16er und 19er SHB) is das noch nichmal 'n Millimeter (wirklich nachgemessen hab ich's aber noch nie)...

die Stellung des Gasschiebers kann man übrigens auch Überprüfen, indem man den Gaser ausbaut...

- bei richtiger Einstellung ändert auch das Lösen des Gaszugs nichts daran... :thumbsdown:

aber wenn man nur die Stellung überprüfen will, muss man sich dann nicht das Gefummel, den Zug wieder einzuhängen, geben... :crybaby:

ZZP überprüfen beginnt eigentlich immer mit UBA (0,4mm +/- 0,05mm) einstellen...

- wenn der zu gering ist, kann's nämlich vorkommen, dass der UB von der Nocke erst ab einer bestimmten Drehzahl quasi "weggeschleudert" wird und darunter gar nicht wirklich öffnet...

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZZP überprüfen beginnt eigentlich immer mit UBA (0,4mm +/- 0,05mm) einstellen...

- wenn der zu gering ist, kann's nämlich vorkommen, dass der UB von der Nocke erst ab einer bestimmten Drehzahl quasi "weggeschleudert" wird und darunter gar nicht wirklich öffnet...

Das, denke ich, kann ich ausschließen, weil der Motor ohne Gas ruhig bis auf die normale Standgasdrehzahl absacken darf. Wenn man dann wieder den Hahn aufreißt, dreht er wieder hoch. Er läuft halt nur nicht ohne Gas weiter und wenn man den Schieber mit der Einstellschraube öffnet ist die Minimaldrehzahl eben sehr sehr hoch.

Im Moment kann ich nix probieren, erst am Samstag wieder. Danach melde ich, was ich gemacht habe.

Btw: Wo ist der Unterschied zwischen den Dellorto 16.10- und 16.16-Vergasern? Sind die gegeneinander austauschbar?

Bearbeitet von 500forum-Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16.10 und 16.16 kannst du beide an der v50 fahren, allerdings nur mit dem entsprechendem ass dazu. also eifach nur tauschen geht nicht. nur von 16.10 auf 16.16H da gehts.

und ja 3mm sind recht viel, eigentlich wollt ich damit nur mal wissen ob der schieber überhaupt offen steht bei standgas! also so wie er jetzt ist ausbauen und rein gucken und berichten! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information