500forum-Klaus Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Meine V50 geht neuerdings unterhalb ca. 2000 /min immer aus, hält also kein Standgas. Mit Choke läuft sie, allerdings entsprechend schnell, sobald der Choke reingedrückt wird: Aus.Bei hohen Drehzahlen läuft sie sauber, auch die Leistung stimmt.Vergaserdüsen habe ich gereinigt, versucht einzustellen, hilft alles nix.Kann eine Ultraschallreinigung helfen oder kann's was ganz anderes sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Umgebung gecheckt? Luftfilter sauber, Zündzeitpunkt ok, Kondensator i.O., Pick up ok? Richtiges Gemisch verwendet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500forum-Klaus Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 Umgebung gecheckt? Luftfilter sauber, Zündzeitpunkt ok, Kondensator i.O., Pick up ok? Richtiges Gemisch verwendet?Ja, Luftfilter habe ich direkt vorher saubergemacht, Zündung ist nix geändert, Kondensator auch nicht, Gemisch ist OK, Zündspule ist neu. Lief ja nach der Wiederbelebung (nach ca. 3 Jahren Standzeit) auch so ca. 3-4 km sehr gut. Dann plötzlich kein Standgas mehr.Neuen Vergaser kaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialbenni Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 leerlaufdrehzahl?wenn du leicht gas gibst im stand läuft sie dann weiter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500forum-Klaus Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 (bearbeitet) leerlaufdrehzahl?wenn du leicht gas gibst im stand läuft sie dann weiter?Minimale Standgasdrehzahl (geschätzt) 2000 /min, darunter geht's aus.Kann m.E. nur ein Fehler im Standgassystem sein, oder? Standgasdüse ist aber sauber. Bearbeitet 30. August 2010 von 500forum-Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialbenni Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 (bearbeitet) wurde was am roller verändert, oder kam es von heute auf morgen?wenn du ne größere standgasdüse nimmst?gemisch gut eingestellt?wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so 3mm offen ca?was macht er wenn du die nd ganz draußen lässt? Bearbeitet 30. August 2010 von specialbenni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500forum-Klaus Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 (bearbeitet) wurde was am roller verändert, oder kam es von heute auf morgen?wenn du ne größere standgasdüse nimmst?gemisch gut eingestellt?wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so 3mm offen ca?was macht er wenn du die nd ganz draußen lässt?Ich hab nix geändert, kam ganz plötzlich.Größere Standgasdüse hab ich nicht, aber warum sollte ich eine größere nehmen? Damit lief er doch jahrelang gut. Gemischeinstellung ändert überhaupt nix.Gasschieber kann ich nicht angucken, ist so dunkel da unten . Soll der 3mm offen stehen im Standgas? Kommt mir viel vor. Hab ich aber nicht drauf geachtet, als der Vergaser draußen war.nd? Was heißt das lang? Bearbeitet 30. August 2010 von 500forum-Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Lief ja nach der Wiederbelebung (nach ca. 3 Jahren Standzeit) auch so ca. 3-4 km sehr gut.Simmerringe? Hast du Sprit im Getriebeöl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500forum-Klaus Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 Simmerringe? Hast du Sprit im Getriebeöl?Davon geht das Standgas flöten? Das Getriebe dreht sich doch garnicht im Stand. Der Motor läuft auch nicht irgendwie schwer oder so. Wenn man fährt, rennt er ganz normal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Ja, davon geht das Standgas flöten, wenn der kurbelwellenseitige Simmerring im Eimer ist und entweder Getriebeöl gesaugt wird zum Sprit oder der Sprit im Kurbelwellenraum ins Getriebe gedrückt wird. Also mal Getriebeöl nachschauen. Wenn es nach Sprit riecht oder nicht mehr viel drin ist, ist der KuWe-SiRi im Eimer.Auspuff dicht kann auch sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500forum-Klaus Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 Ja, davon geht das Standgas flöten, wenn der kurbelwellenseitige Simmerring im Eimer ist und entweder Getriebeöl gesaugt wird zum Sprit oder der Sprit im Kurbelwellenraum ins Getriebe gedrückt wird. Also mal Getriebeöl nachschauen. Wenn es nach Sprit riecht oder nicht mehr viel drin ist, ist der KuWe-SiRi im Eimer.Klingt logisch.Werd ich also als nächstes machen, wenn die Ultraschallreinigung nix bringt.Auspuff dicht kann auch sein.Aber dann würde er doch nicht mehr vernünftig hochdrehen, oder? So kenne ich das jedenfalls von anderen 50er Motoren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialbenni Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 wenn nix passiert beim gemisch drehen, dann falschluft- siehe oben simmerringe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500forum-Klaus Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 wenn nix passiert beim gemisch drehen, dann falschluft- siehe oben simmerringeWenn nicht Simmerring: Kann Falschluft auch auf anderem Weg reinkommen? Ansaugstutzen? Gibt's da ein typische Stelle oder den typischen Fehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Ja, so ziemlich überall. Suchfunktion hilft. Symptom ist dann normalerweise aber automatisches Hochdrehen im Stand und nicht ausgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlorianD Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 für mich klingt das Problem nach Nebendüse dicht. Hatte ich bei meiner 50 spezial auch schon paarmal nach langer Standzeit und 1 mal umfallen (scheiss Sturm). Irgendwie waren da dann Dreckkrümel in der ND oder auf dem Weg zur oder von der ND. Versager mal ausbauen und kräftig durchpusten (Druckluft). Obacht, je nachdem, wo man den Druckluftschlauch dranhält, orgelt an den unmöglichsten Stellen volle Lotte raus. Gern auch mit Spritresten.Schutzbrille ist daher gar nicht unnötig, weil nämlich Sprit im Auge macht prima rote Augenränder und auch sonst Schmerzen.Viel Erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa 50 spezial Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 hast du mal den unterbrecherabstand geprüft??? wie siehtn der zündfunke aus bzw. die kerze. hatte son ähnliches problem letzt auch. unterbrecher neu eingestellt und kerze erneuert und siehe da alles tip top Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500forum-Klaus Geschrieben 31. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2010 hast du mal den unterbrecherabstand geprüft??? wie siehtn der zündfunke aus bzw. die kerze. Nee, hab ich nicht. Kommt dann nach dem Versager dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carilian Geschrieben 1. September 2010 Teilen Geschrieben 1. September 2010 (bearbeitet) wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so ca. 3mm offen?3mm?is das nich 'ne Menge Holz?ich mein', bei mir (16.16er und 19er SHB) is das noch nichmal 'n Millimeter (wirklich nachgemessen hab ich's aber noch nie)... die Stellung des Gasschiebers kann man übrigens auch Überprüfen, indem man den Gaser ausbaut...- bei richtiger Einstellung ändert auch das Lösen des Gaszugs nichts daran... aber wenn man nur die Stellung überprüfen will, muss man sich dann nicht das Gefummel, den Zug wieder einzuhängen, geben... ZZP überprüfen beginnt eigentlich immer mit UBA (0,4mm +/- 0,05mm) einstellen...- wenn der zu gering ist, kann's nämlich vorkommen, dass der UB von der Nocke erst ab einer bestimmten Drehzahl quasi "weggeschleudert" wird und darunter gar nicht wirklich öffnet... Bearbeitet 1. September 2010 von carilian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500forum-Klaus Geschrieben 2. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2010 (bearbeitet) ZZP überprüfen beginnt eigentlich immer mit UBA (0,4mm +/- 0,05mm) einstellen...- wenn der zu gering ist, kann's nämlich vorkommen, dass der UB von der Nocke erst ab einer bestimmten Drehzahl quasi "weggeschleudert" wird und darunter gar nicht wirklich öffnet...Das, denke ich, kann ich ausschließen, weil der Motor ohne Gas ruhig bis auf die normale Standgasdrehzahl absacken darf. Wenn man dann wieder den Hahn aufreißt, dreht er wieder hoch. Er läuft halt nur nicht ohne Gas weiter und wenn man den Schieber mit der Einstellschraube öffnet ist die Minimaldrehzahl eben sehr sehr hoch.Im Moment kann ich nix probieren, erst am Samstag wieder. Danach melde ich, was ich gemacht habe.Btw: Wo ist der Unterschied zwischen den Dellorto 16.10- und 16.16-Vergasern? Sind die gegeneinander austauschbar? Bearbeitet 2. September 2010 von 500forum-Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialbenni Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 16.10 und 16.16 kannst du beide an der v50 fahren, allerdings nur mit dem entsprechendem ass dazu. also eifach nur tauschen geht nicht. nur von 16.10 auf 16.16H da gehts.und ja 3mm sind recht viel, eigentlich wollt ich damit nur mal wissen ob der schieber überhaupt offen steht bei standgas! also so wie er jetzt ist ausbauen und rein gucken und berichten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialbenni Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 bei meiner falschluft hab ich an der gemischschraube drehen können wie ich wollte, da ist nix passiert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500forum-Klaus Geschrieben 5. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2010 Die Ultraschallreinigung hat's gebracht. War ein voller Erfolg.Danke für die Anregungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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