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Spurstellung prüfen


LoudPipe

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Hallo erstmal!

Nachdem ich Nirgends verwertbare Hinweise zur Spur-Prüfung/Einstellung bei einer Vespa gefunden habe, möchte ich mir eine Art Vorrichtung bauen um das relativ einfach in der Werkstatt selbst durchführen zu können. Bevor ich mir meine grauen Zellen jedoch zermartere frag' ich mal in die Runde, ob da nicht schon der Eine oder Andere sich mal Gedanken darüber gemacht hat und es vielleicht schon Möglichkeiten und/oder Vorschläge dazu gibt.

Greets, Alex.

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Halte ich persönlich für Overkill, also die Einstellerei jetzt. Realistisch betrachtet ist davon auszugehen, dass bei unter Last, bei Lastwechsel, Bremsen, beim Kurvenfahren, quasi eigentlich immer, wenn die Karre nicht auf'm Ständer steht, der Rahmen tordiert, die Silentgummis des Motors rumspacken, die Gabel zur Seite zieht oder sonstwas passiert, was dafür sorgt, dass das Hinterrad dem Vorderrad nicht genau hinterherfährt. Iss aber doch auch nicht schlimm. Klassiker ist ja wohl Spurversatz durch Breitreifen, komische Felgen auf der Smallframe und ähnliches. Das merkt im Zweifeslfall keine alte Sau.

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  • 4 Wochen später...

Merci für die ganzen Hinweise - mal sehen was das Gehirnschmalz im Winter zu Tage fördert!

@Tv175

An sowas in der Art hatte ich gedacht.

@carsten70

Stell' ich mir schwer vor im waagerechten Zustand mit Wasserwaage zu arbeiten! :thumbsdown:

@Jesus

Beim Cosa-Motor kann ich das jetzt nicht sagen, aber die PX-Schwinge kann man ja in beide Richtungen anpassen.

@amazombi

Im Normalfall geb' ich dir da völlig Recht, aber im Rahmen unserer ganzen ESC-Umbauten hat sich herausgestellt, dass der Unterschied von ohne Distanzierung zu z.B. 2 U-Scheiben deutlich im Kurvenverhalten spürbar ist. Ich selbst fahre meine PX auch mit Breitreifen und versetzter Schwinge auf der Straße und geb' da auch nicht viel auf 5mm mehr oder weniger. Aber ich hätte da gerne was für die ESC-Kisten - und wenn man da was basteln kann, was ohne größeren Aufwand funktioniert, dann kann man da auch die "normalen" Kisten mit prüfen.

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    • Wenn das Gewinde für den Vergaser Bolzen komplett hinüber ist, würde ich auch mit einem Helicoil Einsatz arbeiten.  Wenn allerdings noch Gewinde da ist, würde ich den Bolzen mit Kaltmetall einkleben. 
    • Getriebe müsst ihr so kurz wie es geht gehen, also wenn malossi dann das 13er, von Polini gibts auch 12,x mittlerweile Glocken gibts einige mittlerweile neben ebay italy auch beim center zb:   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-polini-piaggio-ciao-boss-boxer-si-grillo-bravo-superbravo-fahrzeuge-mit-variomatik-p250042?number=P250042   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-bgm-pro-piaggio-ciao-bravo-boxer-si-einteilig-mit-kuehlrippen-cnc-made-in-germany-modelle-mit-variomatik-bgm7250?number=BGM7250   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-malossi-wing-clutch-bell-piaggio-ciao-boss-si-fahrzeuge-mit-variomatik-m7718152b?number=M7718152B   malossi ist gezogen, ich finde sie ausreichend, meist muss man etwas am Wandler stirnseitig abnehmen damit sie frei läuft.   Der Proma wird euren Motor verwandeln!   ihr braucht ein gutes Filtersystem, das hält so genau 2 Rennen wegen dem feinen Staub! (Lambretta Knie und Schaumfilter oder besser Airbox zb vom 80er Thor von Polini, Filteröl etc....)   viel Spass da oben!   cheers momo
    • PM! Und zeig mal ein Bild von der Heuer.   
    • Hi und Danke für die Info und die Einladung. Wir kommen aus der Nähe von Kiel. Also ganz im Norden. Von daher wird das wohl nix ;) Trotzdem Danke. Wie gesagt ist das user erstes Rennen überhaupt gewesen. Die Vario war viel zu lang abgestimmt. Sind nicht auf Drehzahl gekommen. Daher werden erstmal die Federn im Wandler getauscht. Die Vario selbst ist eine Malossi Multivar. Eventuell gibts noch ne Flyclutch :) Hier im Norden ist eher Hercules, Zündapp und Puch Land. Von daher wollen wir den Nordlichtern mal zeigen wo der italienische Hammer hängt :)    Hast du mal einen link zu der CNC vario Glocke?
    • Hi, ich bin auf der Suche nach einem Uhrmacher, der ein Valjoux 7734 revidieren und die Uhr aufarbeiten (Gehäuse, Lünette, Zeiger neu beschichten) kann und will. Es geht um eine Heuer Skipper Ref. 73463. Weiss wer was?
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