Zum Inhalt springen

PX-Kantenschutz anna V50


Empfohlene Beiträge

Jaja, ich weiß, das ist Pfusch übelster Sorte. Nur: Ich komme mit der originalen Alu-Leiste nicht klar, hab dir da vor einiger Zeit mal nen frisch lackierten Rahmen versaut :thumbsdown:

Diese Monoschlitzrohre sind oft sehr dick und gefallen mir nicht.

Der PK-Kantenschutz ist - finde ich - optisch ganz okay, und leicht zu montieren, aber wird wohl nicht passen, weil die PK ja ne ganz andere Beinschildkante hat.

Deswegen wollte ich mal fragen, ob man auch nen PX-Kantenschutz nehmen könnte. Man könnte ihn doch durchschneiden, ein Stück kürzen, und dann die Hälften montieren.

Würde das gehen? Hat das mal wer gemacht?

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also am einfachsten zu montieren ist doch so ein Kunststoff-Chrom-Kantenschutz geht ohne Probleme draufzuschieben und sieht schick aus.

Das mit dem PX- Schlitzrohr... naja gehen tuts evtl schon aber ich denk mir das wird der gleiche Akt wie mit jedem andren Metallschutz...

Wenns natürlich ne original Restauration sein soll nur Original-Kantenschutz...

mfg

mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, habs jetzt mal gemacht. Bevor ich einen bestellt habe, wollte ich natürlich erstmal sehen, obs überhaupt geht. Ich habe einen alten schwarzen Original-Kantenschutz genommen, in der Mitte durchgeschnitten, 2,3cm rausgetrennt, und dann drüber gefriemlt. War zwar ein bisschen fummelig, ging aber.

Dann habe ich - so wie ichs ursprünglich vor hatte - einen silbernen Nachbau-Kantenschutz bestellt, und wollte es da genauso machen. Damits besser funktioniert, habe ich ihn mit dem Fön heiß gemacht, die Beinschildkante eingefettet, und ihn dann drauf gewürgt.

Irgendwie war er viel unflexibler als das schwarze Originalteil, bei den oberen Rundungen habe ich mit dem Schraubenzieher nachgeholfen, und ein paar unschöne Macken - zum Glück auf der Innenseite, wo mans nicht so sieht - hinterlassen. Ich hab bestimmt eine Stunde gebraucht, geflucht, gekotzt, und als er dann endlich drauf war, hatte ich auch keinen Bock mehr, noch IRGENDWAS anderes an der Karre zu machen. :thumbsdown:

Zum Schluss hab ich in der Mitte, wo sich die Hälften treffen, eine Metallklammer drüber geschoben. Fertig

Fazit: Als Alternative zum schönen, aber schwierig zu montierenden Aluteil und dem auffälligen Monoschlitzrohr sicher okay. Zumindest dann, wenn es einen nicht stört, das er bloß aus Kunststoff ist. Die Montage gehört nicht zu den Arbeiten, die Spaß machen, aber wenigstens bleibt der Lack heile.

Aber: Selbst hier ist das Originalteil von Piatschio die bessere Wahl

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 19.8.2010 um 07:43 schrieb cosmo:

Link ist leider tod - gibt es Ersatz?

 

Am 5.9.2010 um 19:41 schrieb kuchenfreund:

Fazit: Als Alternative zum schönen, aber schwierig zu montierenden Aluteil und dem auffälligen Monoschlitzrohr sicher okay. Zumindest dann, wenn es einen nicht stört, das er bloß aus Kunststoff ist. Die Montage gehört nicht zu den Arbeiten, die Spaß machen, aber wenigstens bleibt der Lack heile.

Aber: Selbst hier ist das Originalteil von Piatschio die bessere Wahl

Sehr schön, gibt es dazu auch Bilder?

 

Verzeiht mir dass ich diesen alten Thread ausgrabe, spiele jedoch aktuell mit gleichen Gedanken wie "kuchenfreund" und wie ich lese funktioniert es auch mit mehr oder weniger Mühe.

Würde zu diesem Katenschutz für meine V50 Spezial tendieren -> Kantenschutz plastik silber "PIAGGIO" Vespa PX, Sprint

 

Habe eben auch ein Montagevideo gefunden - auch wenn mein Englisch nicht perfekt ist, so meine ich sagt er dass es mit kürzen auch für Smallframe geht.

-> How to Install Legshield Trim on Vespa PX and Others <-

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder? Alter, das Topic ist 5 Jahre alt ;-) Die Karre hat zwischendurch einen richtigen Kantenschutz bekommen und ist inzwischen verkauft. Optisch war das - für eine Billig-Lösung - schon okay. Aber heute würde ich eher einen Original-Kantenschutz aufziehen lassen (!). Lassen, weil man dazu etwas Übung braucht und ein frisch lackierter Rahmen nunmal ein doofes Testobjekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

...Optisch war das - für eine Billig-Lösung - schon okay...

OK :lookaround: ist natürlich alles Sache der persönlichen Maßstäbe daher wäre ein Bild perfekt... lässt sich da gar keines in deinem Archiv finden :whistling:

klar org. wäre besser, aber wie du schon sagst selbst machen für "ungeübte" ist eher kontraproduktiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. Zwischendurch musste ich mal den Rechner neu aufsetzen und dabei sind viele Bilder verschwunden. Aber es sah halt aus, wie bei einer PX, also genau so ;-) Im Prinzip war es in Ordnung, aber auf die Dauer hat es halt doch genervt, dass da im Original kein verchromtes Plastik ist, sondern blankes Aluminium. Und der Plastik-Chrom-Kantenschutz der PX ist auch nicht für die Ewigkeit gemacht, irgendwann wird das, was glänzt, gelblich. Auch bei originalen PXen an denen noch das Werksteil verbaut ist.

Du musst halt eine Lösung für die Stelle finden, an der sich die Enden vom Kantenschutz oben berühren. Wenn da ein Spalt ist, sieht es doof aus. Ich hatte in einer Restekiste zufällig eine passende Metallklammer, die ich darüber geschoben habe.

 

Warum nicht einfach mal ausprobieren? Das Teil kostet - wenn ich mich nicht täusche - keine 20 Euro und solange du vorsichtig bist, ist die Montage ohne bleibende Schäden zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pfupfu:

Ich hab auch den von der PX drauf, reicht für meine Ansprüche...

 

 

Danke pfupfu!

 

Wenn ich bei den Bildern in der Gallerie richtig erkenne hast du an der Schnittstelle (oben in der Mitte) keine weitere Klammer oder ähnliches montiert - richtig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information