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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann in der Suche dazu nichts finden.

Wie spanne ich bei einer SF-Kupplung denn die Feder vor, so daß ich die ganzen Beläge auflegen und den Sicherrungsring einrasten kann?

Danke!

Gruß, Heppi.

Geschrieben

...etwas Mac Gyver sollte schon in dir stecken.... :-D:-(

nimme eine lange schraube, 2 große und dicke Beilagscheiben und eine Mutter die auf die schraube passt........eine der beiden beilagscheiben auf die schraube, dann alle einzelteile der kupplung auffädeln in der reihenfolge in der sie montiert gehören........2te beilagscheibe drauf und mit der mutter alles zusammenschrauben........

finito... :-(

Geschrieben

Noch eine kurze Frage:

In die Nebenwelle kommt doch ein kleiner Halbmond. Ist es normal, daß dieser nur minimal aus dem Konus ragt, also nur wenige Zehntel?

Geschrieben

Naja, hab's hinbekommen! :-D

Aber ich Depp hab vergessen die Platte oben drauf zu setzen, damit da überhaupt was trennen kann. Also, nochmal auf damit... :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

....mit dem tollen werkzeug das du dir gebastelt hast sollte das aber kein problem mehr sein..... :-D

...brauchst noch die richtige musik im hintergrund und los gehts.....

Geschrieben

ich macht das ganze statt mit einer Schraube mit einem zerlegten abzieher, der hat eine größere Steigung und es geht schneller, aber ihn Prinzip ist es das gleiche Sytem wie bei KK

Geschrieben
Noch eine kurze Frage:

In die Nebenwelle kommt doch ein kleiner Halbmond. Ist es normal, daß dieser nur minimal aus dem Konus ragt, also nur wenige Zehntel?

Ja, der ragt nur minimal heraus. Aber wenige Zehntel sind meiner Meinung nach zu wenig.

/r

Geschrieben
Noch eine kurze Frage:

In die Nebenwelle kommt doch ein kleiner Halbmond. Ist es normal, daß dieser nur minimal aus dem Konus ragt, also nur wenige Zehntel?

Ja, der ragt nur minimal heraus. Aber wenige Zehntel sind meiner Meinung nach zu wenig.

/r

Hab wieder den alten Halbmond eingesetzt. Macht man zwar nicht :-D , aber der war noch OK.

Geschrieben

Habe die Kupplung jetzt beieinander und den Gehäusedeckel wieder draufgeschraubt. Was kann es denn sein, wenn ich den Hebel die ersten paar Zentimeter ohne Widerstand bewegen kann und dann geht's nur noch unter extremen Anstrengungen, also viel schwerer als es vorher ging?

Die neuen Scheiben waren auch in Öl eingelegt.

Geschrieben

...zu ölig nicht, aber zu wenig spiel im korb und somit wird sie schwergäng bis sogar unziehbar, wenn sie steckt...

Geschrieben
Kann es sein, daß die Kupplung nicht richtig trennt evtl, noch zu ölig ist?

Daran liegt es auf keinen Fall...

Was hast Du denn geändert; bzw. ging die Kupplung vor dem Tausch der Beläge?

Hast Du eine verstärkte Kupplung eingebaut? Womöglich gleich mit Malossi-Feder?

Dann freu Dich schon mal auf einen dicken li. Unterarm :-D

Andere mögliche Ursache: Riefen im Kupplungskorb; wenn die sich im Rahmen halten, kannst Du sie ausfeilen, wenn nicht -> neuer Korb...

Gruß Olli

Geschrieben
Kann es sein, daß die Kupplung nicht richtig trennt evtl, noch zu ölig ist?

Daran liegt es auf keinen Fall...

Was hast Du denn geändert; bzw. ging die Kupplung vor dem Tausch der Beläge?

Hast Du eine verstärkte Kupplung eingebaut? Womöglich gleich mit Malossi-Feder?

Dann freu Dich schon mal auf einen dicken li. Unterarm :-D

Andere mögliche Ursache: Riefen im Kupplungskorb; wenn die sich im Rahmen halten, kannst Du sie ausfeilen, wenn nicht -> neuer Korb...

Gruß Olli

Die Kupplung ging vor dem Tausch der Beläge. Hab auch keine neue Feder eingebaut - ist also original.

Was ist denn jetzt der Korb? Das ganz große Teil, in dem die ganze Kupplung sitzt, oder das kleine Teil, auf dem die Scheiben sitzen? Von dem kleinen hat's mit einen dieser 'Flügel' mal leicht verbogen. Hab's dann zurüchgebogen. Muß ja aber eigentlich wieder passen, wenn dieser 'Deckel' wieder drauf geht, oder!?

Geschrieben (bearbeitet)
Was ist denn jetzt der Korb?

Schau mal hier...

Die Nr. 19 ...

Gruß Olli

EDIT: auch eine Möglichkeit: Druckpilz (Nr. 25) falsch herum eingesetzt....

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben (bearbeitet)

Wo kann der Korb denn Riefen haben? Also, ich sag jetzt einfach mal, daß der bei mir gut aussieht.

Kann man den Druckpilz überhaupt falsch einbauen? Der paßt ja eigentlich nur richtig da rein.

Die Scheiben sollten doch mit etwas Spiel in Teil Nr.44 laufen, oder!?

Bearbeitet von Heppi
Geschrieben
Wo kann der Korb denn Riefen haben?
An den Führungen/Aussparungen für die Kupplungsscheiben...

Die verkanten sich dann gerne -> die Kupplung trennt nicht...

Kann man den Druckpilz überhaupt falsch einbauen? Der paßt ja eigentlich nur richtig da rein.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Die Scheiben sollten doch mit etwas Spiel in Teil Nr.44 laufen, oder!?

Jep- da tun auch leichte Riefen nicht weh...

Gruß Olli

Geschrieben

Kann ich die Kupplung auch ohne Gehäusedeckel simulieren indem ich mit irgendwas da drauf drücke wo normal der Pilz draufdrückt? Dürfte doch keine Probleme geben?

Geschrieben

....du kannst aber im ausgebauten zustand mit dem spanner simulieren :-D

Geschrieben
....du kannst aber im ausgebauten zustand mit dem spanner simulieren  :-D

Der Korb ist aber schon eingebaut und die Hälften schon zusammen. Die mach ich bestimmt nciht mehr auf... :plemplem:

Geschrieben

ist das ne dreigang vespa? dann hast du den kurzen kupplungsarm. du kannst den von der 4-gang-vespa draufsetzten mit dem passenden kupplungspilz. dann brauchst du nicht mehr soviel kraft auzuwenden.

geht die kupplung im stand schwer zu ziehen oder bei laufendem motor?

bei laufendem motor liegen die flanken von Nr.19 an den lamellen der kupplung. wenn dann die riefen zu tief sind kannst du kupplung nicht mehr trennen. du ziehst dann lediglich den zug in die länge bis er kracht.

ist der kulu.-zug im nicht eingehängten zustand leichtgängig? vielleicht legt der nicht richtig.

um die kulu richtig einzustellen mußt du den kuluhebel sowiet nach vorne ziehen bis du einen wiederstand merkst, dann mit deiner dritten Hand :-D , die jeder bei solchern arbeiten haben sollte, denn kuluzug einhängen und fixieren mti einem schraubnippel. dabei sollte die stellschraube ganz reingedreht sein. ist der zug eingehängt die stellschraube rausdrehen bsi du eine gute spannung hast. ich habe bei meinen SF den Hebel immer etwas über den Druckwiderstand hinaus bewegt (mit ner Pumpenzangen geht das ganz gut), so daß ich quasi die kupplung schon etwas zusammendgedrückt habe. nach ein paar KM habe ich dann nochmal feinjustiert.

Geschrieben
ist das ne dreigang vespa? dann hast du den kurzen kupplungsarm. du kannst den von der 4-gang-vespa draufsetzten mit dem passenden kupplungspilz. dann brauchst du nicht mehr soviel kraft auzuwenden.
Nee, ist schon 4-Gang.
geht die kupplung im stand schwer zu ziehen oder bei laufendem motor?

bei laufendem motor liegen die flanken von Nr.19 an den lamellen der kupplung. wenn dann die riefen zu tief sind kannst du kupplung nicht mehr trennen. du ziehst dann lediglich den zug in die länge bis er kracht.

Ist nur der Motor, sonst noch gar nichts, hängt also auch noch kein Zug dran.

Geschrieben
Der Korb ist aber schon eingebaut und die Hälften schon zusammen. Die mach ich bestimmt nciht mehr auf... 

Ach Mensch- jetzt erlös uns doch mal bitte, mach den Kupplungsdeckel ab und schau nach, bevor wir hier noch ewig rumreden...

Gruß Olli

Geschrieben
Der Korb ist aber schon eingebaut und die Hälften schon zusammen. Die mach ich bestimmt nciht mehr auf... 

Ach Mensch- jetzt erlös uns doch mal bitte, mach den Kupplungsdeckel ab und schau nach, bevor wir hier noch ewig rumreden...

Gruß Olli

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß ich den Gehäusedeckel der Kupplung nicht mehr aufmache, sondern daß ich bestimmt nicht mehr den Motor spalte um den Korb herauszuholen.

Punkt. Amen. :-D

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    • Normal bin ich der Vulkan !   Daher 2 Ersatz.         Pause für den Rücken.
    • Danke dir, Das bedeutet, um den Gaszug wieder in Gang zu bekommen, müsste Ich Gasgriff usw alles von der PX alt kaufen? Kann man das auch wieder Zurückbauen? Passt das alles so untereinander zusammen? Laut YouTube, gibt es gar kein Kugellager zwischen Gasgriff und dem Lichtschaltergehäuse.
    • Hi Lenkerabdeckung und Tacho sind auf jeden Fall PX alt. Choke Position sieht nach Lusso aus. Daneben sollte das Schauglas sein. Für die Klammer am Chokezug muß der Tank raus, dann siehst du gleich ob der Öltank intakt und angeschlossen ist.
    • Bitte den Auspuff checken und dann die ganze Anstrengung noch mal, wie von mir zuvor beschrieben.   Nachdem du vom Anschieben dann wieder halb tot bist, darfst du eine Pause einlegen, bevor du den Roller ankickst.   Lege dich in deiner Werkstatt auf den Boden, öffne den Mund und lass den Inhalt einer geöffneten Bierflasche langsam und mit Schluckbewegungen in deinen Mund laufen. Wenn du bemerkt hast, dass dein Körper wieder zu Kräften gekommen ist und der Puls wieder normal schlägt, dann kämpfst du dich hoch, nimmst dann im Sitzen ein zweites Bier und kickst danach erst den Roller an. Du musst bitte an deine Gesundheit denken und deinen Körper besser kennen lernen.
    • Ahoi,   kurz zu mir bin knapp 50 und habe eine Vespa GTS 300 und eine Sprint 50. Dachte tuste Dir mal was guten und besorgst die ne etwas ältere Vespa. Kurze Daten aus dem Schein. Vespa P 80 X Lusso Erstzulassung 1992 Im Schein steht Umbau Dr134 eingetragen. Bei Abholung funktionierte alles und was bewusst, das immer etwas zutun sein wird. Blech ist okay und keinen Rost oder gar Löcher aber.  1. Ich bekomme den Tacho nicht zugeordnet. Es wurde LEDs verbaut wobei die rechte blau bei Fernlicht leuchtet. Die anderen beiden sind bisher nicht angegangen. 2: Gasgriff hat ein Kugellager auf der linken Seite welches ohne Kugeln ist. Dreht somit auch nicht ordentlich. Giff und Lager wurde von mir entfernt, aber es hat Spiel und sieht nicht original aus. Laut YouTube Videos ist bei meinem BJ sowas gar nicht vorhanden. 3. Es war ein Auspuff verbaut, Wo kein Hersteller drauf vermerkt ist. Sah ganz gut aus aber klang "komisch". original mit Piagio Logo war dabei und wurde heute verbaut. Klingt in meinen  Ohren viel besser als der andere aber im Standgas tuckert sie vor sich hin und stirbt auch ab. Lies sich aber besser schalten vom Gefühl her, kann aber natürlich auch Einbildung sein und ich weiß gar nicht, ob sowas technisch überhaupt möglich ist. 4: Der Choke bleibt nicht gezogen, also zieht sich selber wieder rein. Laut Google fehlt wohl ne Klammer?! Wie komme ich an diese? Muss der Tank dafür raus? Ich versuche hier mal Bilder anzuhängen. Laut Google habe ich eine Vorbereitung für eine Automatische Gemischanreicherung. Also 1:50 wird automatisch gemischt. Ich habe aber die Öffnung für das Schauglas nicht am Benzinhahn. Aber unter der Sitzbank sind 2 Einfüllöffnungen. Zur Zeit wird also im Kanister gemischt. 5: Im Batteriefach ist keine Batterie. Ich konnte nicht herausfinden, ob die original so gebaut wurde oder vom Vorbesitzer entfernt wurde. Meine Schrauberzeit ist leider schon viele Jahre her und wäre super, wenn ich hier etwas Hilfe oder Anregungen bekommen könnte.   Vielen dank fürs lesen.       
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