Zum Inhalt springen

Einstellungsproblem bei PX Zündung


fubiunohansl

Empfohlene Beiträge

Hab fogendes Problem!

Ich hab einen neuen Pickup eingelötet. Wenn ich jetzt die Zündung auf 18 Grad blitzen will muss ich immer

entgegen die Richtung drehen wo ich hin will!

Wenn die Zündung auf 15Grad steht muss ich im Uhrzeigersinn drehen um auf 18Grad zu kommen- und wenn sie auf 24Grad steht gegen den Uhrzeigersinn um auf die 18Grad- also in die Richtung die gegen die Logik is! :crybaby::thumbsdown:

Was is da los?

Bearbeitet von fubiunohansl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=carsten70' date=' 3. August 2010 - 13:22' timestamp='1280834564' post='10htig

66576603]

Markierungen falsch rum?

Motor läuft links rum?

Du hast eine Links-Rechts-Schwäche?

Beim Drehen der ZGB im UZS ist der ZZP später. Zahl (°vOT) wird kleiner. Also richtig?

Markierung richtig

Motor läuft auch richtig

Keine Links-Rechts-Schwäche

Und beim drehen der ZGP im UZS wird der ZZP früher Zahl (°vOT) wird größer. ALSO umgekehrt!

WAARUM? :thumbsdown:

Bearbeitet von fubiunohansl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher nicht. Irgendwo hast Du einen Denkfehler.

ich glaube ganz davon ab, dass du natürlich recht hast, sprechen die leute oftmals bei zgp´s und verstellung mit in richtung früher, mehr oder weniger vorzündung etc. aneinander vorbei, obwohl beide zumindest hin und wieder das gleiche meinten, gerade bei technikgelabber zu späterer stunde auf run, also nach maßlosem alkoholkonsum

ein paar beispiele, die ich pers. erlebt hatte

ich sage:

geh mal auf mehr vz -> wurde verstanden als später zzp, obwohl gemeint war, die zündung zurückzustellen, also die zgp gegen den uzs zu drehen um von z.b 15 grad auf frühere z.b 23 grad zu kommen

oder auch schon erlebt

du brauchst einen späteren zzp -> es wurden mehr grad eingestellt, obwohl ich meinte geh runter von z.b. 19 auf 16 grad also im uzs die zgp zu drehen

deshalb hier einmal, damit man weiß was gemeint ist

mehr vorzündgung = früherer zzp = der Kolben ist noch weiter vom OT entfernt = wird wärmer = zündung gegen der uzs zu drehen = nimm mal die zündung zurück = untenrum mehr bums = geh mit der zündung runter / zurück = dreh die zündung zurück

weniger vorzündung = späterer zzp = der Kolben ist näher am OT = die thermische belastung wird weniger = zündung im uzs zu drehen = untenrum weniger bums = geh mit der zündung hoch / vor = dreh sie vor

kann man so stehen lassen, oder ? hab auch schon zwei weizen intus :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in welche Richtung wird die gewünschte Gradzahl nun kleiner oder grösser?!? :crybaby:

mehr vorzündgung = früherer zzp = der Kolben ist noch weiter vom OT entfernt = wird wärmer = zündung gegen der uzs zu drehen = nimm mal die zündung zurück = untenrum mehr bums = geh mit der zündung runter / zurück = dreh die zündung zurück

weniger vorzündung = späterer zzp = der Kolben ist näher am OT = die thermische belastung wird weniger = zündung im uzs zu drehen = untenrum weniger bums = geh mit der zündung hoch / vor = dreh sie vor

kann man so stehen lassen, oder ? hab auch schon zwei weizen intus :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im UZS wird die Gradzahl größer. Pro ~1mm etwa 1° -> früher!

Bin gerade ganz verwirrt. :crybaby:

Hi!

Also wenn ich die ZGP im UZS drehe, wird die Zündung später ( kleinere ° Zahl), gegen den UZS kommt die Zündung früher ( größere° Zahl)!??? :thumbsdown:

Richtig???

@Qualitätsprobe von 5 verschiedenen Bieren gerade gemacht! Hicks...

Bearbeitet von julchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also wenn ich die ZGP im UZS drehe, wird die Zündung später ( kleinere ° Zahl), gegen den UZS kommt die Zündung früher ( größere° Zahl)!??? :thumbsdown:

Richtig???

@Qualitätsprobe von 5 verschiedenen Bieren gerade gemacht! Hicks...

Nee. UZS bei dir verkehrt, Rest stimmt (früher = größere °-Zahl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. UZS bei dir verkehrt, Rest stimmt (früher = größere °-Zahl).

Ich weiss, in Bayern gehen die Uhren anders rum... :thumbsdown:

So, nun mal Butter bei die Fische...

A ist ungefähr 23°v.OT

I.T. ist ungefähr 19°v.OT --> richtig?!!!!

Wenn ich jetzt von A nach I.T. drehen will (von 23° nach 19°), dann muss ich die ZGP im UZS drehen --richtig?!!!

post-19047-096682300 1280928248_thumb.jp

Bearbeitet von julchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, in Bayern gehen die Uhren anders rum... :thumbsdown:

So, nun mal Butter bei die Fische...

post-19047-096682300 1280928248_thumb.jp

A ist ungefähr 23°v.OT

I.T. ist ungefähr 19°v.OT --> richtig?!!!!

Wenn ich jetzt von A nach I.T. drehen will (von 23° nach 19°), dann muss ich die ZGP im UZS drehen --richtig?!!!

Stimmt. Habe ich mal wieder vertan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information