Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung trennt nicht. Warum?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen.

Bei der Kupplung meiner V 50 Spezial habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Kupplungszug stark spanne trennt die Kupplung zwar aber der Kickstarter geht durch. Spanne ich den Zug ein bisschen weniger dann funktioniert der Kickstarter aber die Kupplung trennt nicht richtig.

Ich habe auch das Gefühl, dass der Kupplungsweg viel zu kurz ist. Also wenn ich den Kupplungshebel ziehe, bewegt sich der Hebel unten an der Kupplung nur ca 5mm...Feder und Beläge habe ich schon gewechselt.

Mitlerweile kann mir keiner mehr sagen woran das liegen könnte. Hat von Euch einer vielleucht eine Idee?

Über eine hilfreiche Antwort freue ich mich sehr!!! :thumbsdown:

Karl

Geschrieben

Wie sehen denn dein Andruckpilz und Platte aus?

Die sind ja das entscheidende Stückchen beim trennvorgang. Haste die auch mal gewechselt?

Lg Ralf

Geschrieben
  • Autor

nee hab ich noch nicht gewechselt. also der Andruckpilz hat ein Ärmchen. Weder an dem Andruckpilz noch an der Platte konnte ich Auffälligkeiten erkennen. Auf der Platte kann man leicht den Bereich erkennen wo der Andruckpilz auf die Platte trifft. Ich hoffe mal das das normal ist. oder?

Geschrieben

Das is schon normal nur mit dem bloßem Auge da den verschleiß abzulesen is ned so einfach.. da entscheiden ja "infinitisimale" abmaße zwischen gut trennen und beschi**** trennen ....

Ich glaube Set Andruckplatte+ Pilz kostet 9? oder so das würde ich mal probieren.

Ansonste der Arm wo der Zug eingehängt wird is gerade?

Lg Ralf

Geschrieben
  • Autor

Ich restauriere die Vespa gerade, deswegen weiß ich leider nicht ob alles orgnial ist. Sind auf jeden fall nur 3 Scheiben, ich meine das wäre im Orginal auch so vorgesehen.

Ich kann nicht erkennen, dass der Arm krumm ist. Trotzdem mein ich den Arm durch das betätigen des Kupplunghebels am Lenker nicht weit genug ziehen zu können.

Ich merke nämlich beim ziehen nie ein definitves Ende. Also spüre ich die Feder nicht. Sehr ungewöhnlich sagen mir nur immer alle-.-

Geschrieben

Dann schnapp dir mal jemanden mit 2 Händen der soll die Bremse betätigen und du gugst ob der ganze Weg des Ärmchens angesteuert wird, oder ob du den noch von Hand weiter drücken kannst. Bevor du alles erneuerst und dann nur den Zug anders einstellen musstest ;)

Geschrieben

Ich restauriere die Vespa gerade, deswegen weiß ich leider nicht ob alles orgnial ist. Sind auf jeden fall nur 3 Scheiben, ich meine das wäre im Orginal auch so vorgesehen.

Ich kann nicht erkennen, dass der Arm krumm ist. Trotzdem mein ich den Arm durch das betätigen des Kupplunghebels am Lenker nicht weit genug ziehen zu können.

Ich merke nämlich beim ziehen nie ein definitves Ende. Also spüre ich die Feder nicht. Sehr ungewöhnlich sagen mir nur immer alle-.-

ich würde mir die tülle nochmal genau angucken. am lenkkopf soiwe unten am motor an den jeweiligen vorspannungen muss die tülle sauber in ihrer fassung sein, sonst kannste noch so viel an dem hebel ziehen. wenn das nicht klappt würde ich mal schaeun ob die tülle selber nicht zu lang ist und wellen im rahmen schlägt. hierzu erst den sitz oben am lenker prüfen, dann die tülle am motor langsam rausziehen, bis zu dem punkt wo die tülle oben aus der fassung rausgeht. wenn da viel spiel war/ist, die tülle kürzen.

bei 3 scheiben kulu solltest du eigentlich keine probleme haben.

Geschrieben
  • Autor

ok. probier ich auf jeden fall nochmal aber hab den Zug außen und innen Hülle schon getauscht. Der Zug ist hoffe ich demnach nicht das Problem.

Bearbeitet von lanco

Geschrieben

Naja, dann musst du auf jeden fall den kuludeckel abmachen und schauen was drin los ist. vielleicht liegt auch an der zentralfeder.