Zum Inhalt springen

Maximalsetup für PK 50 S


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe eine zerlegte PK 50 S Bj. 86 vor mir und möchte aus dem Ding das Maximum herausholen, was für eine Smallframe noch ok ist und mit einigermaßen erträglichem Aufwand möglich ist. Beim erträglichen Aufwand geht es mir weniger ums Geld, als um diverse Arbeiten wie Fräsen, usw.

Habe bspw. einen 102er Pinasco herumliegen und überlege jetzt, was ich tun soll.

Was würdet Ihr also für ein Setup empfehlen, wenn das Baby auch ein wenig Durchzug haben soll.

PS: Würde sie dann gerne auch so typisieren lassen.

LG

BeSt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe eine zerlegte PK 50 S Bj. 86 vor mir und möchte aus dem Ding das Maximum herausholen, was für eine Smallframe noch ok ist und mit einigermaßen erträglichem Aufwand möglich ist. Beim erträglichen Aufwand geht es mir weniger ums Geld, als um diverse Arbeiten wie Fräsen, usw.

Habe bspw. einen 102er Pinasco herumliegen und überlege jetzt, was ich tun soll.

Was würdet Ihr also für ein Setup empfehlen, wenn das Baby auch ein wenig Durchzug haben soll.

PS: Würde sie dann gerne auch so typisieren lassen.

LG

BeSt

also was willst du jetzt?

das maximale oder nur etwas mehr durchzug?

maximale ist FALC oder ROTAX :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was willst du jetzt?

das maximale oder nur etwas mehr durchzug?

maximale ist FALC oder ROTAX :thumbsdown:

Also ich will keine Rennen fahren, sondern möchte auf der Straße und am Boden bleiben. Wenn die olle so sagen wir mal 90 gehen würde, wäre das für mich schon ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gibt es viele möglichkeite, aber als schön fahrbar würde ich ne piaggio langhub welle verbauen, und dann nen 133 polini verbauen. das ganze mit nem 24er vergaser und nem bananen auspuff oder was dir da halt gefällt.ohne fräsen an den überströmern solltest du damit ganz gut bedient sein. 2,86er primär macht damit auch echt spass und die 90 sollten auch drin sein. typisieren kommt auf prüfer etc an. wenn du wen findest der den kram so eingetragen hat, umso besser. einfach kfz-schein leihen wenns zum tüv geht.

preislich solltest du für die teile ca. 300 euro einplanen...kommt halt drauf an, was du sonst noch alles neu machen willst. Kupplung sollte die zentalfeder kuppuplung mit ner ordentlichen feder reichen.

Heizer war schneller: das ist natrüclich die andere option. einfach nen 125er motor rein. wenig stress, lässt sich gut eintragen, potential nach oben und für 350-400 euro gut zu kriegen.

Bearbeitet von Vespaholiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhh...das hier hat Potenzial :crybaby:

Was is denn für eine Smallframe noch ok? werden 20 oder eher 30 PS angestrebt?

Denn das find ich für ne Smallframe recht ok :thumbsdown:

Und ich lese hier immer, das man in Ö nix getuntes typisieren kann?...dann fällt das doch eh schon flach....

Bea liest gerade die neuen Einträge und entdeckt doch kein Potenzial...wie Heizer schon schrieb..

Originalen 125er rein und fertig....notfalls nen 133er Dr....langt für 90....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal auf Kurzhub oder maximal auf Langhub ?

Budget ?

Schrauberfähigkeiten ?

Zeit ?

Legal, illegal, scheissegal ?

Je weniger ich am Orginalzustand verändern muss, umso besser. Kurzhub oder Langhub wäre mir aber egal, wenn die Kleine so ca. 90 schafft.

Beim Budget bin ich ein wenig limietiert, weil es ersten eine PK (bei meiner Special bin ich schon eher bereit viele Teile neu zu kaufen) ist und zweitens die Lackierung die ich mir vorstelle schon einiges verschlingt. Also so im Bereich zwischen 200 und 400 Euro für den Motor ist für mich das Maximum.

Schrauberfähigkeiten: Naja, hab vor kurzen erst meine erste PK hergerichtet. Bin zwar noch kein Spezialist, aber bis aufs Lackieren würde ich schon alles selber schaffen. Außer eben Motortuning wo die Teile bearbeitet werden müssen. Aber da hätte ich auch jemanden an der Hand.

Die Zeit spielt keine Rolle, weil ich die Kleine in Ruhe Schritt für Schritt neu aufbauen möchte.

Legal/Illegal: Wie gesagt, ich möchte sie dann auch so typisieren und brauche keinen hochgezüchteteten Motor, den ich dann vor jeder Ausfahrt hegen, pflegen und streicheln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger ich am Orginalzustand verändern muss, umso besser.

Beim Budget bin ich ein wenig limietiert,

Also so im Bereich zwischen 200 und 400 Euro für den Motor ist für mich das Maximum.

Das klingt alles, aber wirklich alles nach nem PK125 Motor...rein damit....fertig....sollte man dann

wohl auch am einfachsten legal auf die Strasse kriegen

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die schnellen und fachmännischen Ratschläge.

Warum habe ich eigentlich nicht gleich an den den 125er Motor gedacht?

Ich werde einmal diesen Weg verfolgen und schau mal wie und wo ich einen 125er her bekomme.

Thanx a lot

LG

BeSt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die schnellen und fachmännischen Ratschläge.

Warum habe ich eigentlich nicht gleich an den den 125er Motor gedacht?

Ich werde einmal diesen Weg verfolgen und schau mal wie und wo ich einen 125er her bekomme.

Thanx a lot

LG

BeSt

schreib mal den Udo an, der hat oft Motoren rumliegen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ach noch was... Ich habe hier noch einige Wellen, die wirklich gut sind und auch noch ganz neue Exoten, die ich gerne auf den Markt bringe... ggf. kann man ja über anderen Pleuels oder so mit mir reden.. Ich habe hier u.a.: Eine brandneue, nie eingebaute Casa Welle - 64mm mit 135mm Primatist Pleul und Wolfram - war geplant für die EGIG 407 auf Casa Basis - ggf. nun interessant um einen Egig oder BFA 306 mit dem "Sledge Hammer" Case zu bauen - die Welle hat über 1000Euro gekostet und liegt hier nur rum... Verschiedene 60mm und 61mm Wellen mit verschiedenen Pleuel von 110 - 115mm Wer Interesse hat - gerne eine PM...
    • Ich schmeiß mich weg    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rahmen-ca-1950/2789626873-306-4565?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information