Zum Inhalt springen

Eigenbauschwinge


Bertl

Empfohlene Beiträge

Sers,

Auf der Suche nach einem Antriebskonzept für ne Rennvespa wollte ich mal folgendes wissen:

Man nehme eine komplette Getriebe/Zylindereinheit eines Serienbikes. Drumherum bastle man einen Gitterrohrahmen und setze das in eine Vespa. Wird man mit einem solchen Gefährt vom TÜV nur beschmunzelt oder ist eine solche Sache eintragbar (Vorausgesetzt man übertreibts nicht mit der Leistung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze mal dazu kann dir wenn überhaupt nur der tüv was sagen :-D

An deiner Stelle würde ich mir einen korrekten Prüfer suchen und ihm dein Vorhaben schildern (schon bevor du anfängst was zu bauen) Mit Skizzen, Rohrdicken die du verwenden willst etc...

wenn er sich sträubt, ab zum Nächsten! Harley Tüvs sind vielleicht etwas abgehärteter gegen krasse Umbaumaßnahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den tüv will ich sehen, der sowas einträgt ohne kosten von über 5000? für einzelabnahmen....

harley-tüvs? was soll das denn sein? bei harleys oder solchen harley umbauten ist fast alles mit abe, da gibt es meistens nicht viel an eigenbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht genau, was Du genau machen willst?

Ich hab eine Eigenbau Aluschwinge mit Momentabstützung und Zentralfederbein in meiner Guzzi mit ca. 20 andren Eintragungen mit Tüv.

Nur ein Tipp: Versuche es auf einem alten Serienrahmen von irgendwas zu bauen, um nicht in den dämlichen E Vorschriften mit Abgas, Gutachten und Lärm zu kommen, sonst ist es aussichtslos und/ oder zu teuer! Die guten Zeiten sind leider vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprich mal mit nem Gespannbauer oder echten hardcore Harley schraubern wie z.b. Fred von www.kodlin.com

...die Gabelbrücken von dem sind z.b. auch selbst gebaut ... nix ABE

n´ Kumpel hatte die auch, Fred nimmt Schlagzahlen... schlägt seinen Namen da rein... ab zum TÜV ...neuen Radstand mit´m Zollstock gemessen und eingetragen! :-D

mein Kumpel ist dann nach Berlin gezogen mit der Karre... bei ner Verkehrskontrolle standen die Bullen Kopfschüttelnd vor dem KFZ Schein :-(:-(

Ich kenne noch einen Gespannbauer der Vergleichsrechnungen macht. d.h. er gibt Querschnitte und Material der originalteile an und legt seine Rahmen und Fahrwerksteile mit erheblich mehr sicherheit aus... das reicht dem TÜV und ist nicht schwer zu rechnen... muss natürlich schlüssig sein das ganze . d.h. augenscheinlich richtig gewählte Belastungsfälle und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich grad mit nem TÜVler aus Ulm unterhalten. Der meinte, dass so ein Motor nicht mehr eintragbar ist, da es keine kleine Änderung im engeren Sinne ist. Das bedeutet das man ein Vollgutachten mit Testfahrten,etc. bräuchte (So als wäre man selbst Hersteller eines komplett neuen Fahrzeugs). Ein derartiges Gutachten würde etwa 30.000 - 40.000 ? kosten und Studentenrabatt gibts da auch kein. Allerdings war der Kerl etwas genevt und ich hatte nicht das Gefühl, das er mir wirklich weiterhelfen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information