Zum Inhalt springen

mein roller zieht leicht nach links


rabaukey

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Gemeinde,

ich habe in den letzten 3 Jahren ne Vespa T5 mit PX Rahmen komplett neu aufgebaut. Leider zieht bzw kippt er ein wenig nach links wenn ich die Hände

vom Lenker nehme. Ich meine ganz, mein erster Roller vor 20 Jahren ist einwandfrei geradeaus gelaufen. Verbaut sind vorne & hinten Bitubos mit

vollhydraulischer Scheibenbremse von der Fahrwerksseite her (Vielleicht ist es ja wichtig). Außerdem habe ich ein My Lenkkopf der, wenn ich den Lenker

ganz nach links drehe, am Rahmen schleift trotz Sicherungs-"Nasenblech" und allen andreren Original Neuteilen.

Mein Gedanke nun:

Evtl. könnten die Lagerbuchsen leicht schräg stehen? Die Lager hören sich aber nicht an als würden sie Schleifen und wenn ich an der Gabel wackele ist

kein Spiel zu spüren. Wäre aber vom Gedankengang logisch oder habe ich hier ein Denkfehler, wenn die Gabel am Lenkkopf in Nordwest und das Rad in

Südost steht (aus Fahrtrichtung gesehen) müsste das doch zu einem Linksdrall führen??? Evtl. könnte auch der Rahmen leicht verzogen sein. Da ich mir

den Roller komplett aus Einzelteilen zusammen gekauft habe, bin ich nie einzelne Komponenten gefahren so dass ich irgendein Teile wie Rahmen oder die

Gabel ausschließen kann. Das macht die Fehlersuche leider nicht gerade einfacher ...

Gibt es Richtbänke für Blechroller wo so etwas korrigiert werden kann und/oder die Vespa mal vermessen lassen kann ??? Oder kann das auch jegliche

Motorrad Werkstatt.

Ich wäre um jeden Tipp dankbar. Ich fahre natürlich nicht freihändig aber der Gedanke das der Roller einen Drall hat geht mir beim Fahren nie aus dem

Kopf :thumbsdown:))

mfg Rabaukey

Bearbeitet von rabaukey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hol das mal hoch, da ich neuerdings nach Austausch der Gabel das gleiche Problem habe; der Rahmen kann somit nicht verzogen sein.

 

Hat einer von Euch eine Idee, wo ich anfangen soll? Was ist wahrscheinlicher: Gabel verzogen oder Steuersatz defekt? Oder was kann es sonst noch sein?

 

Ich bedanke mich im Voraus für Tipps, Ideen oder Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh - schwierig, verzug an der gabel wäre meine erste einschätzung.

 

ich weiß nicht, ob das untere / obere lager   bei den  kugeln sich z.b. ungleich abnutzten könnte, aber wenn die vielleicht irgendwodurch, was abbekommen haben, wäre das m.e auch einlösungsansatz.

 

ansonsten kann auch der reifen oder die felge was haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager sind neu, aber nicht die Schalen am Rahmen. Felge ist die gleiche wie vorher; aber die Trommel ist neu!

 

Hatte Schwierigkeiten bei der Montage der unteren Lagerschale am Lenkrohr. Kann sich das in dieser Weise auswirken?

 

Wie kann ich herausfinden, ob die Gabel verzogen ist? War nichts besonderes zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte zuletzt in meine PX Lusso einen neuen / Original Piaggio Steuersatz oben unten mit Lagerschalen eingebaut gekauft  beim sck im Original Piaggio Tütchen

 

alles sauber eingebaut und beim festziehen und einstellen der Lagerschale oben war unten an der Lagerung sehr viel Spiel / die untere Lagerschale die auf die Gabel geklöppelt wird hatte ein falsches Maß

 

also den Klump wieder abgeklöppelt und eine gute alte Schale verbaut - Fehler sofort weg

 

 

hast du die alte Gabel wieder verbaut ?

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich spreche ja jetzt von deinem alten Lenkrohr. Da ist ja di Achse defekt. Nimm doch dein altes Teil, welches gerade ist und tausche die Achse/Schwinge.

Klar! Auch 'ne gute Idee! Aus 2 mach' eins! Und wer spendiert mir 'ne Presse?! :sigh:

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hi Leute,

 

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Bremsankerplatte meiner Gabel wesentlich zu viel Spiel hatte: und zwar aufgrund einer abgenutzten Achse und schlechter Lager. Haltet Ihr es für möglich dass das "nach links ziehen" auch daher gekommen ist?

 

Ich frage mich das, da dann die Gabel ja in Ordnung sein könnte und das Problem mit einer neuen Schwinge behoben wäre.

 

Also zusammengefasst: Kann zuviel Spiel in der Ankerplatte ein "Nachlinksziehen" verursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information