Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Habe mir heute einen neuen PM-Dämpfer gekauft, der allerdings keine Nummer mehr hat. Nun frage ich mich, welche Nummer ich am besten gravieren lasse. Meine T5 ist BJ 91, was Eintragungen ja sowieso fast unmöglich macht, oder? Der alte Dämpfer hatte am Ende nur "PM-TUNING BSAU 193 T2" stehen. Mein ehem. JL hatte noch eine 1990 dabei. Eine andere Idee wäre die "TAFFSPEED BSAU (..) T3" Dann könnte ich wenigstens ne Gutachten-Kopie vorweisen. Ist dann aber schon wieder übelste Urkundenfälschung. Aber ich will das verdammte Ding eingetragen bekommen. Also, gebt mir mal n Tip.

P.S. Hat irgendwer nen 172 Malle eingetragen? Oder ne Briefkopie mit dem PM / Malossi?

Geschrieben

Urkundenfälschung ist korrekt. Aber stell´ Dir selbst die Frage, wer Dir das wie nachweisen kann/ und überhaupt möchte. Hatte deswegen längere Telefonate mit SIP und SCK. Resultat: ich werde an meinem Carbon Aprilia RS250-Däpfer (SIP Performance) exakt die Nummer anbringen lassen, die am verbreitetsten ist und eh bereits in den Papieren steht... die gute alte standard BSAU 1990 blabla

Mach´ Dir da mal keine Kopf. Den Auspuff samt Papieren hast Du schließlich auf einem Rollerteilemarkt so gekauft. Wer kann ahnen, dass da was nicht stimmt? :-D

Geschrieben
und eh bereits in den Papieren steht...

Na dann wäre die Sache ja klar. Aber wie bekomme ich irgendeine Nummer in meine Papiere, die auch noch auf dem Auspuff steht? :-D

Um dem Tüv-Mann irgend etwas vorweisen zu können müsste ich eine Art Gutachten haben. Daher eben Taffspeed!?

Und warum hat PM nicht die 1990 in der Nummer? Wenn ich die alte PM-Nummer nehmen würde, wäre das glaub ich keine Urkundenfälschung, weil es ja den gleiche Dämpfer ist. (Allerdings mit so nem hässlichen Schnorchel am Ende)

Geschrieben

Hatte ich mir schon ein wenig gedacht. :-D

Danke schon mal für das Angebot. Ist da ein Bild bei, an dem man den Auspuff 100%ig identifizieren kann? So ein T5-Pm sieht ja doch ziemlich anders aus.

Was meinen die Tüv-Erfahrenen dazu? Macht das überhaupt Sinn, einen PM-Evo-T5 mit Taffi-MK4-BSAU und passendem Gutachten einzutragen zu versuchen?

Geschrieben

Das gutachten ist so ne blindschleichen FaxKopie vonner Qualität her. Kannste jedes Bild reinsetzen und so z.B. fürn SIP passend machen. Aber auch hier gilt: Die Szenen wurden von pofessionellen Stuntman gemacht, also bitte nicht zu Hause nachmachen

Geschrieben

Könnte Probs geben, das Gutachten ist auf roten Papier und ein Bild ist dabei.

Außerdem Steht dort , das der RAP nür für die PX 200 geprüft wurde und auch das das Logo des Scootercenters drauf is...(wird schwierig, das dem TÜV zu erklären....

Geschrieben

Ich erinnere mich auch an das MK Gutachten und meins war ne richtig billige Kopie, wo nur Stempel und Uschrift draufgemacht wurden. Sind aber sowieso nicht mehr wirklich gültig, kannst also auch nur kopieren. Schließlich liegt das ja jetzt im "ermessen" des Prüfers

Geschrieben
Das blickt eh kein Tüv Prüfer!!!

Einfach Nr rein gravieren und fertig, mach das schon immer so!

Unserer trägt auch ohne Gutachten einfach ein!

Auch Bj 91 ???

Hier in Lübeck gibt es nur einen Prüfer, der zuständig ist und der kennt sich schon etwas aus. Jedenfalls meinte er zu mir bei der Vollabnahme: "Oh, ein seltenes T-Modell"

Was bedeutet denn die BJ-89 Schallgrenze gennau? Ich dachte, das bezieht sich nur auf Zylinder? Aber anscheinend hat es ja auch Einfeluss auf den Auspuff.

Aber um die Sache nochmal zusammen zu fassen, Ihr meint, ich hätte mit einer Taffspeed-Nummer die größten Chancen? Oder eben doch "nur" PM-BSAU? Noch habe ich die Chance...

Geschrieben

Soviel ich weiß hat das mit der Abgasnorm zu tun, die anscheinend andere Grenzwerte nach Bj. 89 vorschreibt (oder man braucht überhaupt erst ab dann ein Abgasgutachten?). Auf jeden Fall sind die Grenzwerte mit `nem Vespa Motor nicht zu erreichen (mit `nem getunten dann auch wohl kaum). Das bedeutet das alle Veränderungen am Motor die die Abgaswete verändern können nicht Eintragungsfähig sind (also alle), es sei denn es gibt eine ABE bzw. e-norm (Scorpion auspuff, wie die das gemacht haben, weiß ich nicht, vel Geld?). Andere Eintragungen sind allerdings genauso möglich wie sonst auch. Theoretisch zumindest. Auch da gibt`s irgendwelche Baujahrabhängige unterschiede (nur als Beispiel: vor 19?? braucht man gar keine Blinker).

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Aber hat denn hier keiner einen Auspuff auf ner neueren Kiste eingetragen?? Kann doch nicht sein. :-D

Vom Malossi will ich da mal gar nicht mehr reden.

Ich rufe heute einfach mal den TÜV an und frage, was man da machen kann.

Geschrieben

JAAA, das kommt der Sache schon näher, Danke. Die Briefe, die ich mir da angeschaut habe waren alle älter. Übrigens fehlt auf der Seite die T5!!

Aber nun noch etwas anderes, ich habe eine 16tausender Rahmennummer (VNX5T016XXX), was anscheinend BJ 1985 entspricht. BJ 91 gibt es wohl auch gar nicht. Kann ich daran noch was drehen? Völlige Neuabnahme oder so? Kann doch nicht sein, dass ich mich hier mit dem Tüv rumärgern muss, um irgendwelche Grenzwerte einzuhalten, die mein Fahrzeug aufgrund seines Baujahres gar nicht einhalten kann/muss, oder? Gibt es eine verlässliche Quelle, aus der man Schwarz auf Weiß sein genaues Baujahr erhält, das man dem Tüv unter die Nase reiben kann?

Geschrieben

Du solltest bedenken, daß das was im Schein/Brief steht nur das Datum der ersten Zulassung des Fahrzeugs ist und nicht das Baujahr. Mal angenommen du findest einen Piaggiohändler der von damals immer noch eine nicht verkaufte und noch nier angemeldete V98 hat. Du kaufst sie und meldest sie an. Dann steht in deinem Schein auch 2003.

Ich weiß allerdings nicht, was jetzt für die o.g. Grenzen gilt: Baujahr oder Tag der ersten Zulassung?

Geschrieben

Habe zu dem Thema (Bj und Serien-Nr) eben ein Topic unter Technik allgemein eröffnet. Nur nochmal kurz dazu:

Im Schein steht "Erstzulassung" in der Betriebserlaubnis steht "Baujahr". Ist doch irgendwie Schwachsinn, dass die das unterschiedlich nennen. Aber wenn es um dieses Thema geht dann bitte weiter im allgemeinen Forum, ich will die BSAU-Nummern-Geschichte vom Baujahr trennen.

Also bitte noch mehr Erfahrungsberichte zum Thema Auspuff eintragen mit "falscher" BSAU-Nummer oder zum Thema Tips für Modelle ab 91 trotzdem noch Motor-Eintragungen zu bekommen. Und natürlich immer gerne genommen: Briefkopien

Geschrieben
Findet die Zulassungsstelle anhand der Fahrgestellnummerer raus...

Die Zulassungsstelle ????? Woher weiss die das denn ???

Computer :-D

Ne, im Ernst... Bei mir stand auch kein EZ drin, die haben dann bei der Briefschreibung die EZ rausgesucht und eingetragen, von BJ stand dort auch nichts...

Geschrieben

Du hast ja auch nen richtigen Brief. Ich hatte auch einen, der wurde aber vernichtet und dafür habe ich so einen grünen Lappen namens Betriebserlaubnis bekommen. Da steht wörtlich "Baujahr" drin.

Bist Du sicher, dass die nicht nur nach der Erstzulassung in D gesucht haben? Die kann man bestimmt anhand der Fahrgestellnummer im Zulsassungs-Computer finden. Aber ich will ja mein Baujahr eingetragen bekommen. Muss doch irgendwie möglich sein. Ich rufe morgen erst mal bei der Zulassungsstelle an, bevor ich mir weitere Gedanken über irgendwelche Eintragungen mache. War gestern Abend im "House of Thunder" (Harley-Shop), die sollen ja auch Eintragungen machen, der meinte aber auch, mit dem BJ sieht es schlecht aus. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung