Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Startprobleme

Featured Replies

Geschrieben

Moinsens zusammen ,

nachüber einem Jahr problemlosen Betriebs meiner v50n special nun dieses : bei der letzten Fahrt ging sie am Ziel aus , nahm zwischenzeitlich schon mal schlecht Gas an . Nun springt sie nicht meht an . Zündkerze ist nass , Zündfunken vorhanden . Zündung war abgeblitzt , Kontakt und Kondensator gewechselt . Neuer Zündkerzenstecker . Das alles vor ca. tausend Kilometern . Beim Probieren des Zündfunkens mit NGK Metallstecker hab ich an selbigen eine gefunkt bekommen . Normal ? Kann es sein , das Kerze noch Zündfunken erzeugt , der aber im Nirwana landet ?

Gruß

kudder

Geschrieben

Beim Probieren des Zündfunkens mit NGK Metallstecker hab ich an selbigen eine gefunkt bekommen . Normal ? Kann es sein , das Kerze noch Zündfunken erzeugt , der aber im Nirwana landet ?

Ja und ja bzw. Zündfunke zu schwach.

Geschrieben

Hatte vor kurzem ähnliche Probleme. Zündfunke war da,zog aber nicht mehr.

Bei mir war es die Zündspule.

Geschrieben
  • Autor

Mist , neue Kerze gekauft , nix . Werd jetzt wohl erst mal Vergaser reinigen und dann Polrad abziehen , wenn es nicht s nützt . Beim Startversuch patscht es manchmal ganz leise , sonst tut sich nichts . :thumbsdown:

Zündkontakt ist richtig eingestellt . Kann es sein , daß bei besagten Symptomen der Halbmond abgeschert ist ? Es war ja so, daß die Wespe erst schlechter Gas annahm und erst dann nicht mehr ansprang . Sie ging nach der Fahrt aus und nicht wieder an . Der Vergaser läuft voll Sprit , weiß natürlich nicht , ob auch was durch die Düsen kommt . Wenn ich den Gaser umdrehe , plätschert es ordentlich raus .

Bearbeitet von kudder

Geschrieben
  • Autor

So , Polrad hab ich runter gehabt , alles in Ordnung . Hab gleich noch mal das rote Kabel am Kondensator neu festgelötet , sah ein bißchen wackelig aus . Trotzdem keine Änderung . Die Kerze scheint mir aber doch nicht wirklich naß zu werden . Es riecht eigentlich auch nicht genügend nach Sprit . Es läuft nur beim Drehen am Benzinhahn , wenn man die Stange etwas verkantet , ertwas Sprit aus dem Hahn raus . Daher der leichte Benzingeruch . Da der Vergaser vollläuft (Schwimmerkammer) denke ich , daß wohl doch eine Düse verstopft sein muß . Weiß zwar nicht wieso , aber muß wohl nun doch den Versager auseinandernehmen . Oder hat noch jemand eine andere Idee , bevor ich den Mist mache !?

Danke und Gruß

Geschrieben

Bisschen Sprit oder Startpilot (zur Not geht auch Bremsenreiniger, das sollte man aber nur maximal einmal machen!) ins Kerzenloch sprühen und schauen, ob die damit anspringt.

Geschrieben
  • Autor

Danke für den Tipp . Habe ca. 5 ml in das Kerzenloch gespritzt , danach auch noch Bremsenreiniger - nichts !? :thumbsdown:

Geschrieben

Dann weiter bei der Zündung suchen und den Vergaser in Ruhe lassen.

Geschrieben
  • Autor

Wo kann ich denn noch suchen ? Kondensator war auch neu . Fahrleistung seit dem ca. 1000 km . Zündfunke ist auch vorhanden . Zündung war zu der Zeit auch abgeblitzt . Wenn der Zündfunke vorhanden ist , muß die Spule doch i.O. sein oder ? Vespa wird nur sporadisch bewegt , und wenn , dann immer so ca. 20 bis 30 Km . Nur im Trocknen . Hat einen 75´er DR und 19.19 Vergaser . Sie lief sonst wirklich gut mit gutem Zündkerzenbild . Schafft laut GPS gute 60 Km/h . Ich hatte ein ähnliches Verhalten schon mal , da tat´s dann aber eine neue Zündkerze . Kann sich die Zündung denn so ohne Weiteres verstellen ? Sollte ich die Zündung nochmals abblitzen ? Dafür müßte sie ja aber erst mal laufen . :thumbsdown:

Geschrieben
  • Autor

Kam mir gerade so in den Kopf : kann es sein , daß mit dem Killschalter etwas nicht stimmt ?

Gruß an alle

Geschrieben

Möglich. Oder Bremslicht. Aber dann hättest du keinen Funken. Wenn es die Kerze nicht ist, hast du probeweise die anderen Komponenten getauscht? Also Kabel, Stecker und so weiter? Ist der Halbmond in Ordnung? Kontaktabstand?

Geschrieben
  • Autor

Halbmond i.O. , Zündkontakt i.O. , Kabel nichts erkennbar , Bremslicht hatte ich als erstes im Verdacht , leider i.O. ... :thumbsdown:

Geschrieben

Dann trotzdem Kabel und Stecker mal tauschen. Wenn es das nicht ist, bleibt ja nur noch die Zündspule.

Geschrieben
  • Autor

Da der Stecker auch neu ist , werde ich das Zündkabel mal tauschen , das ist nämlich noch alt . Kann ich da ein normales KFZ-Kabel nehmen ?

Vielen Dank für deine geduldige Hilfe :thumbsdown:

Geschrieben

Ja, normales Zündkabel fürs Auto tut es völlig.

Geschrieben
  • Autor

Hab jetzt zwar noch kein neues Kabel , aber das alte neu festgemacht . Kabelenden abgeschnitten , ohne Korrosion . Vespa tuckert nach Kick so ca. fünf sec. vor sich hin , ohne Gas anzunehmen , dann - aus .

Geschrieben

Hmmm, dann fällt mir nur noch ein zugekokter Auspuff ein, wenn es das nicht ist, weiß ich auch nicht weiter.

Geschrieben
  • Autor

Auspuff ist eine Chrombanane , auch neu (ca. 1000 Km) . Vielleicht sollte ich einfach eine neue Spule bestellen . So ein Auspuff kann doch eigentlich nicht von jetzt auf gleich zukoken ?! Spule ist noch alt (wohl wie der Roller von ´79) . Bei den letzten Kickversuchen war die Zündkerze schon warm , aber nicht heiß . Der Motor lief auch nicht wirklich , sondern tuckerte nur latent vor sich hin , ohne Abgasgeräusch . Es riecht aber auch nicht wirklich stark nach Sprit .

Kann es sein , daß die Spule nicht für den 75´er ausgelegt ist , ich dafür eine andere brauch , oder ist das egal ? War ja eine 50´er .

Bearbeitet von kudder

Geschrieben

Spule ist wurscht, so rein zylindertechnisch, kann aber wirklich sein, dass die zu alt ist. Bleibt ja eigentlich nur noch als Möglichkeit.

Geschrieben
  • Autor

Dank dir nochmals . Hast du Erfahrung , ob man lieber Orischinol Piaggio nehmen sollte , oder ist auch ein Nachbau ok ?

Gruß und Dank

Sven

Geschrieben

Kompression und Drehschieber-Zustand wär auch noch eine Idee, stimmt. Ob Original oder Nachbau hab ich bei Zündspulen keine Erfahrung, wär es eine Ele-Zündung, würde ich auf jeden Fall zu Original-Teilen raten.

Geschrieben
  • Autor

Ich bestelle jetzt ne Spule . Sie patscht jetzt beim Ankicken vernehmbar . Da alle anderen Bauteile bei der Restauration letztes Jahr incl. Kabelbaum neu sind und der Motor komplett neu gelagert und gedichtet worden ist , kann ich mir auch nichts anderes mehr vorstellen . Selbst sämtliche Züge und Spritleitung sind neu . Die letzten alten Teile sind Schalter am Lenker , Zündspule und ZGP . Ist übrigens eine V5B3T , 6 Volt . Werde dann mal berichten , ob es daran gelegen hat . Erst mal vielen Dank für die Hilfe . Da ich gerade eine Ente zerlegt habe und ich bei der Restauration bin , war ich gedanklich recht weit raus aus der Materie . :thumbsdown:

Geschrieben
  • Autor

So . Tach zusamen . Habe jetzt die neue Zündspule bekommen und eingebaut . Vespa sprang an und drehte hoch bis zum Gehtnichmehr . Ist vielleicht die Zündung verstellt ? Hört sich ja auch nach Falschluft an , ist doch aber alles neu . Filzring ist drin , Motor war neu gedichtet . Hatte auch satte Fehlzündungen (lauter Knall) . Wo anfangen ?

Danke für alle Tips .

Bearbeitet von kudder

Geschrieben

Also, ich würd jetzt mal meinen, mehr als Zünden kann so ein Ding auch nicht ? weswegen der Motor immer noch keinen Grund hat an Drehzahl zuzulegen. Entweder wird da rein mechanisch das Gemisch entsprechend geändert (Gaszug, Schieber o.Ä. hängt, schliess nicht richtig) oder das Ding zieht tatsächlich irgendwo Luft, wo sie nicht herkommen sollte?

Geschrieben
  • Autor

Ich denke , ich sollte den Gaser doch noch mal rausnehmen und zerlegen . Vielleicht sitzt ja irgendwo so ein ver :thumbsdown: tes Körnchen und blockiert irgendwas . Aber erst , wenn es keine 35 °C mehr hat .

Geschrieben
  • Autor

Moinsens ,

möchte nur dieses Topic abschließen . Vespa läuft wieder einwandfrei :thumbsdown: . Nachdem ich die Zündspule erneuert hatte und ich das Hochdrehen bekam , hab ich heute Zeit und Lust gefunden , mich darum zu kümmern . Es war Gott sei Dank kein Falschluftproblem . Hab den Vergaser gereinigt und alle Düsen durchgeblasen , Zündkontakt nochmals eingestellt . Nun läuft sie wieder super , springt sofort an . Denke ursächlich wird das Hochdrehen an verschmutzter/verstopfter Nebendüse gelegen haben . Dank an alle Tippgeber und schönes Wochenende !

:crybaby:

Sven