Zum Inhalt springen

PX, 139 ccm Malossi stottert bei Vollgas!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

brauche dringend Eure hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Set up:

- 139 Malossi

- Si 24 Vergaser, BE3/160, 120 HD

- JL Auspuff

- 23 Zähne kupplung

- Vergaserwanne und Motor angepasst

- Motor mit Zylinder angepaßt

So nun mein Problem, bei Vollgas fängt er bei in jedem Gang bei Vollgas an zu stottert und Leichte Fehlzündung hört sich manchmal so an.

Habe den Vergaser schon 2 mal wieder demontiert gesäubert und überprüft ohne ergebniss.

Zündkerze und Kerzenstecker gewechselt --> auch ohne Erfolg!!

Er lief sonst immer nach Fahrradtacho ca. 100 km/h bei der endgeschwindigkeit und nun fängt er bei ca. 85 km/h an rumzuspucken.

Habe die HD schon gewechselt nach oben und nach unten ohne Erfolg. Vergaser nach Anleitung eingestellt, aber eine Frage mit den ca 1,5 Umdrehungen der Gemischschraube rausdrehen bezieht sich auf ein normalgewinde bei der schraube, ich habe aber eine fein Gewindeschraube drin.

Bitte Helft mir und sagt mir wie ich weiter machen soll!!

MfG

Martzin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welcher Anleitung hast du den Gaser eingestellt?

Nach Lucifers SI Vergaser-Topic? SO wie sich dein Post liest wohl eher nicht, oder du hast es nicht verstanden... Lies das Topic mal weiter, da steht auch wie viel Umdrehungen für die Lusso-SI normalerweise passen. Meine es sind so 2,5 Umdrehungen.

HD kommt mir auf den ersten Blick zu groß vor. Das deckt sich auch mit deiner Beschreibung des Stotterns bei Vollgas, das stark na "zu fett" klingt.

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welcher Anleitung hast du den Gaser eingestellt?

Nach Lucifers SI Vergaser-Topic? SO wie sich dein Post liest wohl eher nicht, oder du hast es nicht verstanden... Lies das Topic mal weiter, da steht auch wie viel Umdrehungen für die Lusso-SI normalerweise passen. Meine es sind so 2,5 Umdrehungen.

HD kommt mir auf den ersten Blick zu groß vor. Das deckt sich auch mit deiner Beschreibung des Stotterns bei Vollgas, das stark na "zu fett" klingt.

Wenn ich HD kleiner wähle beomme ich nen klemmer. habe keine Lusso, Px alt Bj.82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher willst du das mit dem Klemmer wissen? Geraten?

Die von Malossi vorgegebene/empfohlene Bedüsung für einen P'n'P verbauten 139er Malle lautet für den 20er SI: 52/140, 160/BE4/115

Nein nicht geraten, denn ich hatte einen. Nach Vergaserreinigung, bin ich dann auf ne 118 gegangen ,da viele schrieben sie hätten ne viel kleinere Düse verbaut und ich dachte kann doch nicht der einzige sein der mit so ner großen düse fährt, und schwubst hatte ich so nen kapitalen klemmer das ich die Vespa mit nem Transporter abholen mußte, weil sie nicht mehr ansprang.

Also mit den stottern, wenn ich nach der Bibel gehe, könnte ich zuviel Vor OT haben.

Nochmal der Roller bevor ich kleiner würde mit der Düse lief 4 Jahre und ca. 5000KM ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht geraten, denn ich hatte einen. Nach Vergaserreinigung, bin ich dann auf ne 118 gegangen ,da viele schrieben sie hätten ne viel kleinere Düse verbaut und ich dachte kann doch nicht der einzige sein der mit so ner großen düse fährt, und schwubst hatte ich so nen kapitalen klemmer das ich die Vespa mit nem Transporter abholen mußte, weil sie nicht mehr ansprang.

Also mit den stottern, wenn ich nach der Bibel gehe, könnte ich zuviel Vor OT haben.

Nochmal der Roller bevor ich kleiner würde mit der Düse lief 4 Jahre und ca. 5000KM ohne Probleme!

Hi,

wenn dein Roller 5000km mit dieser Bedüsung und Zündungsabstimmung 1A gelaufen ist, dann ist der Fehler wohl nicht in der Bedüsung/Zündungseinstellung zu suchen. Oder läuft es jetzt bei dem schwülen und heißen Wetter nicht????

Vielleicht kommt kein Sprit! Die Karre zieht irgendwo Luft, der Auspuff.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Klemmer wo ich danach den Vergaser wieder gereinigt habe und alles montiert, danach lief er nicht mehr rund. Hatte dann auch mal die Kerze gewechselt und er lief wieder eine kurze Zeit und dann kam das Problem wieder.

Sprit kommt an ist nur die Frage ob genug kommt, aber das kann ich ja nicht messen.

Kann man denn irgendwie prüfen wo er luft zieht??

Was meinst du mit dem Auspuff, der ist auch seit ewigkeiten montiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Klemmer wo ich danach den Vergaser wieder gereinigt habe und alles montiert, danach lief er nicht mehr rund. Hatte dann auch mal die Kerze gewechselt und er lief wieder eine kurze Zeit und dann kam das Problem wieder.

Sprit kommt an ist nur die Frage ob genug kommt, aber das kann ich ja nicht messen.

Kann man denn irgendwie prüfen wo er luft zieht??

Was meinst du mit dem Auspuff, der ist auch seit ewigkeiten montiert

Huihuihui, Leute, der junge Mann braucht Hilfe und nicht auch noch das Gefühl, er hätte keine Ahnung. So, musste mal gesagt werden. Ist ja schön, wenn Ihr so klug seid, aber ein wenig mehr Arroganz wäre doch auch mal nett.

Nun zur Fehlersuche: Wenn er vorher mit der anderen Bedüsung lief und danach nicht mehr richtig, dann lässt das natürlich erstmal auf die Bedüsung schließen. Wenn Du 5000 Km ohne Klemmer gefahren bist, wurde der Klemmer bestimmt auch nicht durch die Bedüsung ausgelöst, sondern durch einen anderen Faktor. Hast Du vielleicht mal das Öl vergessen? Oder der Motor hat irgendwo Nebenluft gezogen? Gern auch mal am Lima-Simmerring.

Meistens ist ein Viertakten im hohen Drehzahlbereich ja eher auf eine zu fette Bedüsung schließen. Und: Nach einem Klemmer solltest Du kontrollieren, ob das Lüfterrade noch richtig auf der Kuwe sitzt, oder sich der Zündzeitpunkt evtl. verschoben hat. Bisweilen hat die Zündgrundplatte auch einen Ditsch abbekommen. Es gibt einfach zu viele Ursachen, um ein Pauschalferndiagnoseurteil abzugeben. Möglich ist alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ firstgeneration

Erstmal danke, denn hier wird man oft dargestellt als sein man blöd.

Bin mit der Bedüsung wieder auf die super Einstellung gegangen womit sie die ca. 5000 km lief.Hatte dann noch den Zylinder getauscht hatte noch nen kompletten da.

werde mal die Zündung neu blitzen, ach ja kann man irgendwie durchmessen, hat einer werte und wie kann ich prüfen ob er am Lima Simmering defekt ist. Öl wurde nicht vergessen. seit dem letzten klemmer miche ich 1/40 oder soll ich lieber 1/50 nehmen sprit tanke ich super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ firstgeneration

Erstmal danke, denn hier wird man oft dargestellt als sein man blöd.

Bin mit der Bedüsung wieder auf die super Einstellung gegangen womit sie die ca. 5000 km lief.Hatte dann noch den Zylinder getauscht hatte noch nen kompletten da.

werde mal die Zündung neu blitzen, ach ja kann man irgendwie durchmessen, hat einer werte und wie kann ich prüfen ob er am Lima Simmering defekt ist. Öl wurde nicht vergessen. seit dem letzten klemmer miche ich 1/40 oder soll ich lieber 1/50 nehmen sprit tanke ich super

Nimm´ lieber 1/50. Denn hier ist weniger tatsächlich manchmal mehr. Mir hat das mal ein kluger Mensch mit der Verringerung des Düsendurchlasses durch Ölanteil im Gemisch erklärt. Habe ich aber nicht richtig verstanden. Findste aber was im Forum zu. Tausch am besten einfach mal den Lima-Simmerring aus, das geht von Außen, ist n büschen knibbelig, aber halt erstmal ohne Motorausbau zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön, wenn Ihr so klug seid, aber ein wenig mehr Arroganz wäre doch auch mal nett.

Ich tue mein Bestes... :thumbsdown:

@ firstgeneration

Erstmal danke, denn hier wird man oft dargestellt als sein man blöd.

Bin mit der Bedüsung wieder auf die super Einstellung gegangen womit sie die ca. 5000 km lief.Hatte dann noch den Zylinder getauscht hatte noch nen kompletten da.

werde mal die Zündung neu blitzen, ach ja kann man irgendwie durchmessen, hat einer werte und wie kann ich prüfen ob er am Lima Simmering defekt ist. Öl wurde nicht vergessen. seit dem letzten klemmer miche ich 1/40 oder soll ich lieber 1/50 nehmen sprit tanke ich super

1/40 ist keine gute Idee. Wie auch Firstgeneration schon geschrieben hat führt ein höherer Öl-Anteil im Gemisch bei gleichbleibender Bedüsung zu einem abmagern in der Gemischaufbereitung durch die "schlechtere" Fließfähigkeit.

Einfach: Die Pampe wird zähflüssiger, fliesst schlechter und bei nicht angepasster Bedüsung führt das so zum abmagern.

Nimm´ lieber 1/50. Denn hier ist weniger tatsächlich manchmal mehr. Mir hat das mal ein kluger Mensch mit der Verringerung des Düsendurchlasses durch Ölanteil im Gemisch erklärt. Habe ich aber nicht richtig verstanden. Findste aber was im Forum zu. Tausch am besten einfach mal den Lima-Simmerring aus, das geht von Außen, ist n büschen knibbelig, aber halt erstmal ohne Motorausbau zu machen...

Wieso auf Verdacht Lima-SiRi tauschen. Bisher deutet den Symptomen nach nichts auf einen defekten SiRi hin.

Nachschauen ja, aber einfach auf Verdacht tauschen, insbesondere für einen weniger erfahrenen Schrauber, halte ich persönlich für Schwachsinn!

Lieber mal damit auseinandersetzen was die typischen Ursachen für besagtes Problem ist und dann schauen was sinnvoll zu untersuchen ist.

Was man dann wie am besten untersucht, dazu gibt es hier im Forum dann wiederum jede Menge weiterführende Tipps.

Das zwischendrin Bedüsung und ebenso der Zylinder getauscht wurden ist ja auch ne neue Information. Nach dem Wechsel eines Zylinders sollte man dringend neu abdüsen. Nach meiner Erfahrung haben die Zylinder auch gerne out-of-the-Box sehr unterschiedliche Steuerzeiten, was dann eben auch eine andere Bedüsung des Vergasers erforderlich machen kann.

Das beste also: Bitte mal eine genaue Beschreibung was wann wie passiert ist und welche Schritte da alle schon dazwischen lagen. Alles andere ist raten...

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok fange dann nochmal an:

@Red

danke für deine Aufmerksamkeit und mühe mir zu helfen.

Also nachdem ich hier immer mal gelesen habe das die meisten mit meiner Kombo ca alle 110-116 HD fahren und ich ne 122 drinhattte, dachte ich mal gehst du auch 118.

Merklich er zog viel besser, endgeschwindigkeit ca. gleich. Dann fuhr ich zur ner Veranstalltung, Autobahn ca. 20 km nie komplett Vollgas gemütlich hinter LKW, dann hatte ich 2 Klemmer und wie gesagt es tat sich garnichts mehr.

Daraufhin habe ich den Zylinder komplett gewechselt und habe die 122 Düse montiert( blieb in der nähe eines 2 Radhändlers stehen ) er sagte mir dann ich solle 1/40 fahren, wäre besser damit ich nicht wieder nen klemmer habe.

Habe den Vergaser neu eingestellt war laufen lassen, Standgas erhöht und Gemischschraube durch rein und rausdrehen eingestellt. Düsen getestet usw.

Danach habe ich immer 1/40 getankt, vorher immer 1/50 ohne Problemme bis zum klemmmer.

Jetzt habe ich wie gesagt nach mehrmaligen testen Vergaser einstellen, de und montieren am Vergaser weil ich dachte nebenluft alles mit Drehmoment angezogen usw.

wie gesagt jetzt Vollgas und stottern, vielleicht schütte ich jetzt einfach noch nen liter super nach um auf 1/50 zukommen.

Den Zylinder den jetzt montiert habe lief vorher auch ohne Probleme bei mir, den hatte ich damals zerst drauf, habe dann ein mit o-ring abdichtung günstig bekommen und montiert.

Zündung wie gesagt noch nicht geblitzt mache ich heute oder die Tage, habe ja vorsorglich damals beim Aufbau alles gekerbt damit ich es einacher habe zum kontrolieren und gestern ist meine Stroboskoplampe gekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/40 ist keine gute Idee. Wie auch Firstgeneration schon geschrieben hat führt ein höherer Öl-Anteil im Gemisch bei gleichbleibender Bedüsung zu einem abmagern in der Gemischaufbereitung durch die "schlechtere" Fließfähigkeit.

Da würde ich mal dagegen halten das das keine Frage der Viskosität ist, sondern lediglich da wo anteilig mehr Öl verwendet wird weniger kühlender Sprit zur Verfügung steht. Sonst dürfte man ja mit 1:25 überhaupt nicht mehr fahren können...

@ Morpheus1977:

Ist denn nun ein neuer Zylinder drauf oder der alte geklemmte?

Kolben richtig rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mal dagegen halten das das keine Frage der Viskosität ist, sondern lediglich da wo anteilig mehr Öl verwendet wird weniger kühlender Sprit zur Verfügung steht. Sonst dürfte man ja mit 1:25 überhaupt nicht mehr fahren können...

Ergebnis ist das gleiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mal dagegen halten das das keine Frage der Viskosität ist, sondern lediglich da wo anteilig mehr Öl verwendet wird weniger kühlender Sprit zur Verfügung steht. Sonst dürfte man ja mit 1:25 überhaupt nicht mehr fahren können...

@ Morpheus1977:

Ist denn nun ein neuer Zylinder drauf oder der alte geklemmte?

Kolben richtig rum?

War nicht der der geklemmt hatte, hatte noch einen kompletten da, den hatte ich damals nur demontiert weil ich einen mit O-Rimg abdichtung bekommen hatte.

Kolben ist richtig rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder ist der gleiche bei beiden Varianten... lediglich die Köpfe sind unterschiedlich.

Evolution des 139/166er war meines Wissens:

- 1-Ring Kolben, Kopf ohne O-Ring

- 2-Ring Kolben, Kopf ohne O-Ring

- 2-Ring Kolben, Kopf mit O-Ring und neuer Brennraumgeometrie

Edit verschlimmbessert...

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt jetzt blöd, hab auch nicht alles gelesen, aber bevor du den Motor zerlegst: Meine kleine hatte gleiches Symptom nach div. Umbauten Vergaser/Zündung.

Bin da echt dran verzweifelt- vorher liefs und auf einmal mit dem bekannt lauffähigen Setup nicht mehr.

PS. gleicher Setup allerding O-Puff.

Neue Kerze und :thumbsdown::crybaby:

Inden bei Jülich ??

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt jetzt blöd, hab auch nicht alles gelesen, aber bevor du den Motor zerlegst: Meine kleine hatte gleiches Symptom nach div. Umbauten Vergaser/Zündung.

Bin da echt dran verzweifelt- vorher liefs und auf einmal mit dem bekannt lauffähigen Setup nicht mehr.

PS. gleicher Setup allerding O-Puff.

Neue Kerze und :thumbsdown::crybaby:

Inden bei Jülich ??

Ja Inden bei Jülich, Ja neue Kerze selbe Prob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

Weiß immer noch nicht weiter. Also Zündung geblitz 17° vor OT. Zündung stimmt noch immer.

Habe jetzt wie gesagt HD 120 drinn werde jetzt mal höher gehen.

Kerzenbild --> Gewinde leicht schwarz, Verbrennungsbild hellbraun.

Habe wie gesagt damals alles angepaßt von Veragserwanne zum Vergaser und Gehäuse, daselbe bei Zylinder. Kein normales Plug and Play. Ich Vergas kurz vor dem letzten Klemmer hatte ich Wanne zum Vergaser angepaßt da ich ne wanne von einem 20 SI hatte und die Öffnung kleiner war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information