Zum Inhalt springen

Ori-PX200-Zylinder mit Langhub


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

ich musste mal den 10ps zylinder auf LHW fahren da mein malle geschrottet war!

mit 24SI neu abgedüst und denn mit 1,5mm Kodi.

lief echt gut kam etwas besser von untenrum und oben war auch etwas mehr als original fährt sich schön......wie einn traktor!

mal so eine frage am rande was beduetet dieses U.S.A eigentlich?

gruß fabi

So was lese ich doch gerne. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut Qk hin oder her wenn er im Stand 10-12 bar bringt kann er trotzdem ne 2mm Quetschkante fahren bei der kurzen Auslasszeit... so lange es nicht deutlich über 11-12 bar geht verreckt auch nix in der Regel...

ob die Überströmer ganz auf machen is auch egal, ich tät nur kucken daß ich nicht zu viel unterlege um es auzugleichen, lieber den kolben im OT um nen mm höher kommen lassen also sonst, also nen Zylinder der um 1mm höher unterlegt oder wie auch immer hochgefräst wurde, und dann eben auch nicht über die 10-12 bar gehen

mit wenig Quetschkante hab ich auch scheiss werte von dem abgesehen...auch wenns nur ne 50er is, hab ich bei altem RD Motor auch gehabt 80er...

na ja kriegt man schon zum laufen,jedenfalls mit so nem kleinen Rohr na ich weis nicht...208er Polini ham wir mit 22 gefahren ca 15-17ps...kann sein daß er auch mit 18-20mm rennt bei 10-12ps und 60er Welle, ich tät auf jeden Fall das Endrohr variabel machen bis so 23-24 rum zum austauschen und einfach ausprobieren wie sie rennt, leicht bergauf testen, Durchzug im vierten mit nem 18-20-22er Endrohr und auch mal kucken wie heiss sie mit welchem Rohr wird, wer spass am spielen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist's schön auf den Punkt gebracht.

Es gibt allerdings meines Wissens nach auch unterschiedliche orig. PX 200 Köpfe, sowie den der Rally 200 und nat. noch den der Cosa. Die der PX unterscheiden sich durch ein erhaben eingegossenes U.S.A.

Evtl. haben einige durch Zufall eine Kombination erwischt die durchaus auch langhubtauglich ist ohne eine zusätzliche Dichtung verwenden zu müssen.

Das ist aber eher die Ausnahme denn die Regel.

Daher würde ich pauschal oben zitiertes als wegweiser für Langhub mit orig. Zylinder stehen lassen.

es gibt bei der px grundsätzlich 35 und 36er köpfe, die sich nur durch die stege aussen an den stehbolzenbohrungen unterscheiden. die köpfe sind mit und ohne usa prägung, die wohl nur in den 80er und anfang der 90er aktuell war. die teilnummern sind hier auch an unterschiedlichen stellen, was auf andere zulieferer hinweist.

ausserdem gibt es köpfe mit 55er endnummer und zentralbrennraum. diese haben rein optisch etwas mehr verdichtung und keine stege.

denke aber, dass die auch auf der px verbaut waren oder evtl .auf den letzen rallys? . die meisten von den 55ern kommen aus Ö und sind sehr selten.

dann gibts halt noch die 75er köpfe mit zentralkerze und kegelförmigen brennraum. nach meiner meinung wurde mit denen nur was am abgas getrickst bzw. wurde das versucht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal angenommen, 10 ps ori + langub, kopf mmw(gd)

1. welche steuerzeiten müsste die langhub haben? die sip meceur haben anscheindend 2 verschiedene zeiten 80° und 55°

2. si24 ovalisiert: was sollte im bezug zur oribedüsung geändert werden? alles, nur nd/hd, nur hd? in welchem bereich liegt etwa die hd? so ca. 125?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zfaul zum allen blablablubb zu lesen...

aber himmel!

da gehts zu :crybaby:

Mir schwebt nämlich vor den 10PS-Zylinder mit LHW, 1,5mmKodi (für den Anfang, eventuell wird das entsprechend der Steuerzeiten noch angepasst), 24er SI und umgschweißten T5-Pott zu betreiben.

das hier ist defintiv schwachsinn und zeugt davon daß du dich nicht wirklich in die materie eingelesen hast

bzw sie verstanden hast...

mit lhw sinkt der vorauslass der beim otuning zyl eh schon mist ist

somit? richtig. macht keinen sinn.

o-üs sind anders als m-üs. yep

alles, nur nd/hd, nur hd?

besser nix. mach a bier auf und lass es lieber... :thumbsdown:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh von der original Bedüsung nur um paar nummern hoch, zb von 120 auf 130 und mal testen (Hausstrecke) Vergaser von 24 auf bis zu 28 is okay. Kuck nur daß er nicht zu mager läuft und probier mal wie er Kraft hat ohne ihn zu unterlegen.1,5mm... unterlegen kannste danach immer noch, spülwinkel sollte bei 105-108 Grad sein und Auslass bei 50 Grad mehr = 155-158 Grad. Miss mal die Kompression und verringere sie durch Kopfdichtung (selberbasteln) so, daß der Motor 10-11 bar bringt, sonst wird er heiss und verreckt, alles drüber bringt kaum mehr und macht deutlich mehr Probleme, als es bringen tut

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zfaul zum allen blablablubb zu lesen...

aber himmel!

da gehts zu :crybaby:

das hier ist defintiv schwachsinn und zeugt davon daß du dich nicht wirklich in die materie eingelesen hast

bzw sie verstanden hast...

mit lhw sinkt der vorauslass der beim otuning zyl eh schon mist ist

somit? richtig. macht keinen sinn.

o-üs sind anders als m-üs. yep

besser nix. mach a bier auf und lass es lieber... :thumbsdown:

Anstatt die Zeit und Zeilen für solche negativ und auch provakant geschriebene Kommentare zu verschwenden, könntest du doch eher einen produktiven Beitrag zu dem Thema leisten, und uns an deiner Erfahrung teilhaben lassen. :crybaby:

Und behaupte bitte nicht, dass du seit dem erste Mal, als du mit dem Tunen einer Vespa angefangen hast, den totalen Durchblick von der Materie hattest und auf keine Hilfe angewiesen warst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

habe ich das jetzt richtig verstanden.

10ps hat mehr qk(3-4mm) und 12ps hat 2mm qk oder liegt es wirklich an den zylinder?

ich habe vor kurzen einen 200er original motor mit gebrauchten zylinder und kolben bestückt, nur mir kommt vor der greift nicht mehr so richtig von unten. die zündung ist auf 23 gestellt.

damals hatte ich 10,5 bar warm. qk war bei 2,2.

ich messe wieder mal nach wo ich jetzt mit den werten liege.....

nervt das, dabei war mein motor auch mit 12ps und der von meiner freundin auch ein 12ps motor. nur die unterschiede beim fahren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt die Zeit und Zeilen für solche negativ und auch provakant geschriebene Kommentare zu verschwenden, könntest du doch eher einen produktiven Beitrag zu dem Thema leisten, und uns an deiner Erfahrung teilhaben lassen. :thumbsdown:

Und behaupte bitte nicht, dass du seit dem erste Mal, als du mit dem Tunen einer Vespa angefangen hast, den totalen Durchblick von der Materie hattest und auf keine Hilfe angewiesen warst.

Ne Sorry, da muss ich freakmoped Recht geben. Allein die Tatsache, dass hier darüber diskutiert wird, einen kurzen Zylinder mit LHW auszugleichen, ist voll am Thema vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum O-Langhuber...

hab hier drei Projekte liegen..

-12PS kit Überströmer offen..mit ca. 178/128...mit Fussdichtung und GraviKöpfla

ungebrutzelter T5(schon 8Jahre alt!)läuft problemlos seit 5 Jahren...besser wie ein Pinasco :thumbsdown:

- 2 10 PS Kits...jeder etwas anders bearbeitet....kein Unterschied mit der Langhubwelle zum 12er

bei ner 57er Welle merkt mans irgendwie schon....

kann nur aus eigener Erfahrung sagen...dass Langhub mit O gut funzt!

ist natürlich zum Polini und Male kein vergleich...aber den PinascoSchrott packt der OTuningLanghub :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information