Zum Inhalt springen

Motor säuft dauernd ab


Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Meine V50R ist kaum mehr anzubekommen. Bei aggressivem Kickstarten packt sie den sicheren Lehrlauf gerade mal eben so (mit ganz viel Spiel am Gas, dazwischen immer mal wieder gefährliches "Drehzahlabstürzen"). Wenn Sie dann mal läuft kann es in der nächsten Kurve bereits passieren, dass sie (trotz hohem Gas) "wegbricht"/absäuft. Das Verwunderliche dabei ist auch: Die Zündkerze ist dabei nur in 50% der Fälle feucht, außerdem zeigt Sie ein rehbraunes Zündkerzenbild (läuft also scheinbar nicht zu fett...).

Ich plage mich mit diesem Problem schon seit über einem Jahr ab:

  • Letztes Jahr im Frühjahr dann: Vergaser ausgebaut und gereinigt; Tank ausgebaut, gereinigt und neuen Benzinhahn (alter war total verschmutzt) verbaut
  • Nach einigen Kilometern das gleiche Problem
  • Letzten Sommer hatte ich die Schnauze voll: Generalüberholung des Motors durch eine Piaggio-Reparaturwerkstatt für über 1.000 Euro (neue Lager, neue Motorabdichtung, Einstellung des Zündzeitpunktes)
  • Dann nach 100 km Fahren bleibt Sie erneut liegen
  • Wieder zum Händler (Zündkerzenwechsel, Dekra-Gutachten über Mängelfreiheit, da ich bei dem Preis Druck gemacht habe)
  • Dann diesen Winter Komplettrestauration (neue Züge, neuer Lack, Verschleißteile und Accessoires)
  • Letzte Woche dann 100 km Fahren ohne jegliche Probleme
  • Seit gestern wieder dieselben Macken wie im letzten Jahr

- ICH HAB JETZT EINFACH DIE SCHNAUZE VOLL VON DEM SCHEIß!!! - Wer kann mir von euch noch helfen; ich häng doch so an dem Teil aber ich habe bei keiner Ausfahrt mehr Ruhe (und jetzt ists auch mit der Ausfahrt aus); ich würd einfach mal gerne einen nachvollziehbaren Fehler entdecken!

Wo liegen die (noch verbleibenden) Hauptfehlerquellen?

Wer kennt sich mit dem Problem gut aus, wohnt in Stuttgart und hat vielleicht Zeit, sich das gute Stück mal anzuschauen??

Für eure Ratschläge und Hilfe im Voraus schonmal vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hast mal gecheckt ob deine Zündung vielleicht im eimer ist oder irgendwo ein wackler in der elektrik?

Klingt verdächtig nach Zündung. Würd mir mal die Zündgrundplatte anschauen oder am besten mal austauschen wenn du die Möglichkeit hast.

Das wird schon wieder :thumbsdown:

Munter bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nicht verzweifeln, das wird schon.

Ist die Tankbelüftung OK? Könnte daran liegen. Fahr mal mit offenem Tankdeckel (nicht ganz zuschrauben oder was zwischenklemmen, damit Luft nachströmen kann. Tank nicht voll machen, damit nichts rausschwappt.

Dann kannst auch noch das lange Röhrchen vom Benzinhahn prüfen, das sollte das Lüftungsröhrchen sein ein das muss frei sein.

Bau den Tank aus, mach den Benzinschlauch vorm Vergaser ab, stell was drunter und öffne den Benzinhahn. Das muss munter plätschern, sonst stimmt da was nicht.

Vergaser nochmal auseinander bauen und reinigen. Was für Düsen sind da drin (hauptdüse, nebendüse, Größen?) Ggf Vergaser gegen baugleiches Modell mit gleichen Düsengrößen tauschen und ausprobieren. Wenn es dann besser ist wars der Vergaser, der Versager! :thumbsdown:.

Watt hamwa noch. Zündkabel und Zündkerzenstecker tauschen (bei mir war es mal das mistige Kabel. Widerstand 0 Ohm und ging trotzdem nicht. Neues Kabel - alles OK. Weiss der Draht (im wahrsten Sinne des Wortes) was das war...)

Kondesator tauschen, ist auch gerne son Wackler- oder Manchmal-Defekt.

Zündplatte komplett gegen gleiches Modell tauschen und probieren.

Viel Erfolg und viele Grüße,

F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo bei mir wars nur mal der Tankschlauch, welcher zu lang war bzw. sich ungünstig gebogen hat, so dass eine Luftblase das fließen von Benzin teilweise behinderte. Schlauch immer nur so lang wie unbedingt nötig! Vielleicht mal den Tankhahn gecheckt? schau mal ob der noch schön Benzin gibt, evtl hat sich da dreck eingeschlichen...ansonsten wie bereits gesagt Vergaser und Zündung checken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FlorianD: Düsen hab ich meines Wissens was um die 73-76 drin. Dazu einen 16.10 Dellorto Vergaser mit einem 70ccm DR Zylinder inkl. 6 Überströmern. Dürfte passen, oder?

@ hubchev: Benzinzufuhr werde ich am Wochenende mal checken, wobei wie gesagt der Benzinhahn wie neu ist und der Benzinschlauch auch nicht unnötig lang ist... Aber ich check das!

Zum Thema Zündgrundplatte:

Kann ich die irgendwie testen/testen lassen, bevor ich mir da was komplett Neuses hole?

Zum Thema Elektrik allgemein:

  • Bei mir ist immer ein Lämpchen durchgebrannt, weshalb ich einen 6V Regler verbaut habe. Kann hiervon die Zündung einen Macken abbekommen haben?
  • Kann das alles auch mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängen (wurde ja eigentlich eingestellt, aber vielleicht ja falsch!?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mein gutes Stück säuft gerade auch immer ab. Ist sie erst mal in Fahrt, dann ist alles OK. Aber kaum steh ich an der Ampel, säuft sie ab. Bei mir tritt das Problem auf, seitdem ich die Zündkerze gewechselt hab. Könnt Ihr mir sagen, ob das der Auslöser ist? Bzw. was mach ich als nächstes? Bin halt ein Mädel und bzgl. Vergaser ausbauen etc. nicht ganz so fit...

Freu mich auf Eure Antworten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Bin kürzlich gefahren und an jeder Ampel oder Kreuzung ging er aus.

Und dann erst wieder nach ner Weile an.

Hab ihn dann gestern wieder anbekommen und dann mal im Leerlauf ne ein bischen Gas gegeben. Siehe da, es ging wieder.

Ich bin gespannt ob es bald wieder auftritt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, was sollte das bringen? Der wird doch nicht schlecht...

Zum Thema Zündgrundplatte:

Kann ich die irgendwie testen/testen lassen, bevor ich mir da was komplett Neuses hole?

Zum Thema Elektrik allgemein:

  • Bei mir ist immer ein Lämpchen durchgebrannt, weshalb ich einen 6V Regler verbaut habe. Kann hiervon die Zündung einen Macken abbekommen haben?
  • Kann das alles auch mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängen (wurde ja eigentlich eingestellt, aber vielleicht ja falsch!?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, was sollte das bringen? Der wird doch nicht schlecht...

Doch, Sprit wird auch schlecht. Bei den aktuellen Spritsorten kann das schon nach einem Jahr der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, habe bei mir gestern neues Gemisch reingemacht, allerdings hat das nicht groß was geändert.

Bei mir wars die Zündkerze - war ziemlich nass... :thumbsdown:

Getrocknet, noch schnell den Elektrodenabstand geprüft und siehe da, es ging wieder.

Bearbeitet von FelicePX125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn dein Tank aus? Ist der verschmoddert? Wenn du sagst, der Benzinhahn sei komplett verdreckt gewesen könnte der ja auch nicht ganz sauber sein. Gerade wenn du sagst, dass das nach dem Benzinhahnwechsel erst mal gut war und dann wieder aufgetreten ist könnte es schon sein, dass da sich einfach immer mal wieder Dreck auf den Weg zum Vergaser macht und da was verstopft. Vielleicht mal ausbauen und unter Dienstleistungen schauen, Ludy1980 reinigt Tanks für überschaubares Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Letzten Sommer hatte ich die Schnauze voll: Generalüberholung des Motors durch eine Piaggio-Reparaturwerkstatt für über 1.000 Euro (neue Lager, neue Motorabdichtung, Einstellung des Zündzeitpunktes)

nächstes mal schickst ihn mir, ich mach dir das für 100!

Falls das mir dem Tank net geht, würd ich mich an die Zündung halten. Evtl. einfach mal ne neue Kerze (falls noch nicht geschehen), die Dinger sind ganz schöne Luder! ZZP überprüfen (wobei dann der Fehler nicht zufällig auftreten würde), Kabel checken ...

Wie schaut der Zylinder aus? Hatte mal nen gebrochenen Kolbenring. Wenn der Motor lust hatte lief er, in der Regel aber nicht. Könnte auch zum Problem beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information