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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe vor meinen SIL 175 zylinder ein wenig zu bearbeiten.

hat da jemend tips welche steuerzeiten passend sind.

wie groß auslass/einlass?

gruß Holger

Geschrieben

Hat der ind. 175 Steige 4 (GG) nicht von Haus aus schon ca. Ü 125° und dabei viel zu wenig Auslaß und Einlaß?

Da Ü ohne größeren Aufwand kaum kleiner gemacht werden kann, sollte man m.E. den Auslaß hochziehen (170 -175°) und den Einlaß mit Kolbenhemd-Kürzung oder so auf 140-145° bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

tja ich behaupte mal dass so ziemlich einiges als indian 175 stage 4 verkauft wird

und wenn das nach berarbeitung grob

120-125 strömer

170-175 auslass und

140-145 einlass hat dann wird das schon laufen

ich persönlich würde da aber nicht zuviel reininvestieren in sowas, sondern auf nen mugello sparen oder was es da sonst noch so feines gibt

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

nur mal schnell noch ne frage:

wie messe ich am besten die einlasszeit?

wie ändern? kolben unten kürzen oder einlass runter ziehen?

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Messung finde ich am besten mit der Gradscheibe.

Notwendige Änderung würde ich am Kolbenhemd machen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ich hab es jetzt auch mit grad scheibe mal gemesssen und 124° einlass raus bekommen.

hab es so wie bei "down& forward" gemessen(drehschieber vespa).ich hoffe das passt.

Geschrieben

Schaust einfach in den Einlaß rein, wann die Kolbenhemd-Kante den Port zu öffnen beginnt und wann der Kolben den Port wieder komplett verschließt. Die Gradzahl dazwischen ist die Einlaßsteuerzeit.

Ich hatte oben übrigens Blödsinn geschrieben und wieder wegeditiert. :thumbsdown:

Einen 175er mit E ca. 124° hatte ich von SCK seinerzeit auch geliefert bekommen. :crybaby:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

@hollert5

Servus!

Ich will mir für den Sommer schnell einen 175er auf meine Li125 (2.Ser.) stecken, weil ich den Motor erst im Winter für den richtigen Umbau komplett zerlegen will. Hast Du Lust mir ein paar Tips zu geben, welche Erfahrungen Du mit Deinem gemacht hast?

Gruß, Martin

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    • Hallo Leute, ich hab hier zum ersten Mal einen Bajaj Motor am Tisch, der auf DR177 Stecktuning umgebaut werden soll. Einfaches DR177 Stecktuning mit SIP Road 2 und SI24/24.   Kupplung dürfte eine originale Bajaj sein, erkennbar an den Bohrungen in den 6 Federtellern.   Kupplungsritzel hat nur 20 Zähne (Primärübersetzung 20 / 67). Wollte daher aufgrund des Tunings auf 22er Kupplungsritzel umbauen. Hinsichtlich Höhe des Ritzels passen jene von der Sprint. Aber beim Zusammenbau stellte sich heraus, dass sich das Sprint Ritzel aufgrund zu großem Ritzeldurchmesser nicht einbauen lässt, das kollidiert mit dem 67er Primärrad.   Des Rätsels Lösung: PX125/150 und Sprint Ritzel haben Ritzeldurchmesser 40 mm, das 20er Bajaj Ritzel aber nur 39 mm:   So, jetzt die große Frage: wo bekomme ich ein passendes 22er Ritzel her?    Motor soll deswegen jetzt nicht gespalten werden...   Bajaj Motor, völlig neu für mich nach immer nur Vespa...
    • Danke für die Info. ich habe jetzt den Zylinderkopf um ca. 2,5-3mm abgedreht. Es ist jetzt so, daß die Zündkerze am Kolben anschlägt. Ich schneide mir jetzt aus Alu oder Kupfer ein paar Fußdichtungen zu, so daß der Zylinder um 2mm höher kommt. Dann habe ich die Steuerzeiten verlängert und gleichzeitig die Verdichtung etwas erhöht. Mal sehen wohin das führt.
    • Ja. Das ist das Problem mit dem Internet. Keine Ahnung , keine Meinung, keine Festlegung. Aber trotzdem meinen, der eigene Erguss (oder wie sollte man das dann nun nennen?) müssten anderen mitgeteilt werden… chapeau! *weiter wichsen.
    • Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also: wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?  
    • Oh weia, manche Leute haben echt kein Schamgefühl 😂 Einen Mercedes W163 für 18.5k bietet er auch noch an. So was kostet normalerweise weniger, als die Hälfte 
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