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Zündzeitpunkt t5 mit Malossi 172


Tobias t5

Empfohlene Beiträge

Habe es jetzt nach zwei tagen geschafft eine PX Lusso Zündung an meinem T5 Motor anzupassen (da musste so einiges an der Zündgrundplatte gedremelt werden, aber dafür war sie umsonst)

Jetzt passt sie super steht aber auf 14 Grad vor OT

Motorkombi:

172 Malossi und Kurbelwelle überarbeitet

Sip Performance

PHB 30 auf Drehschieber

was meint ihr funktioniert das mit 14 Grad oder muss ich da nochmal mit ran.

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Lt. Malossi Beipackzettel (siehe www.vespa-T5.org) sollen es 14°-16° v.OT sein.

Bei höherem Verdichtungsverhältnis 14° oder kleiner.

das ist mir klar, halte das aber trotzdem für überholt.

aber klar jeder wie er mag :thumbsdown:

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freilich, freilich, eigene Tests nach dem Motto "so lange es nicht klingelt, darf man früher" sind immer besser, als Beipackzettelwerte, die eher "auf der sicheren Seite" angesiedelt sind. Wollte dennoch den "offiziellen Sprech" nicht unerwähnt lassen. :thumbsdown:

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    • Bei Baujahr 82 hat sie doch gerade keine Kontaktzündung mehr oder?   Ich hatte mal was ähnliches: Während der Fahrt erst keine Kraft mehr im 4., dann in dritten, dann 2 und 1 - Gas nur noch mit Akrobatik in der rechten Hand zu halten, dann aus. Da war's der Pickup an der T5.   Will sagen bei dem Baujahr auch alle Kabel und die Elektrik durchsehen, da ist bestimmt einiges bröselig.
    • Alkohol und E10 ist ja ein sperriges Thema, seit das E10 Thema am Horizont erschien. Ich glaube eine Pauschalaussage kann hier nicht getroffen werden. Es werden u.a.  Dichtringe angesprochen, bin mir sicher, daß die auch im laufenden Fertigungsprozess laufend angepasst werden. Materialmischungen werden gerne mal "optimiert". Dazu kommt ja auch, wie alt sind diverse Gummiteile in den Motoren? Persönliche Erfahrungen mit E10: eigentlich nur beim Heinkel Auffälligkeiten. Is ja ein 4-takter ohne Bleifreiumbau, also Zusatzadditiv und ich geb immer noch einen Spritzer Zweitaktöl dazu. Ob die beiden Zusätze Einfluß haben, keine Ahnung. Hab ich den Roller heiß abgestellt, dann sprang der nach ein Paar Minuten nicht mehr an. Das Problem gabs dann gehäuft. Die Experten im Club haben das diskutiert, letztlich scheint der Siedepunkt vom E10 deutlich niedriger als bei dem "alten" Sprit zu sein und es gast durch die Hitze im Motorraum im Vergaser. Abhilfe einfach durch abstellen und Sitzbank aufklappen daß die Hitze rauskann.  Wenn das nicht zum Ursprungsbeitrag passt, bitte ignorrieren oder löschen. Beste Grüße  
    • Schönen guten Morgen   Nur noch 18 Tage, dann ist es soweit   Ich hoffe, ihr freut euch genauso wie wir
    • Ne lass mal lieber, UPS hat Dein erstes nach Frankreich auch versemmelt. lost in space...
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