Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

brauche Hilfe bei der Zulassung meiner Vespa

Featured Replies

Geschrieben

Hi Leute,

ich hab mir eine Vespa gekauft.

zu dieser Vespa habe ich einen Kaufvertrag, Tüv bescheinigung, einen Fahrzeugschein und einen Fahrzeugbrief!

dieser Fahrzeugbrief ist aber ungültig gemacht (die neue Fahrzeugbriefnummer wurde in einem Stempel per Hand eingetragen!)

der neue Fahrzeugbrief ist aber verloren gegangen!!

habt ihr mit sowas schonmal erfahrungen gemacht ? wie gehe ich vor ?

möchte die Vespa schnellsmöglich anmeldung und fahren!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

gruss

David

Geschrieben

Wie wärs, wenn Du unverbindlich mal dein Strassenverkehrsamt anrufst und nachfragst?

Hast ja ne Menge Dokumente, da dürften die Dir recht schnell sagen was noch fehlt oder ob das reicht.

Ist eh von Amt zu Amt verschieden, die Anmeldeprozedur :thumbsdown:

Geschrieben
  • Autor

was natürlich noch dazu kommt und ich vergessen habe zu sagen!

hab auf der Zulassungstelle angerufen und nachgefragt!

es geht angeblich nur wenn der Herr von dem ich die Vespa gekauft habe auf die Zulassungstelle geht und einen neuen beantragt!

nur der Herr ist nicht mehr telefonisch zu erreichen da er angeblich im Ausland ist...

tolle sache hier für mich!!

Geschrieben

Da hatte wohl jemand an der Zulassungsstelle keine Lust.

1. Schau mal ob deine Zulassungsstelle online schonmal was verrät

2. Geh dahin, gut gelaunt und ausgeschlafen und versuch es nochmal vor Ort. (Brauchste dann ja nicht von deinem Anruf zu erzählen)

Wüsste nicht was dagegen spricht.

Ausser keine Zeit

Gib doch mal Bitte ein paar mehr Infos über dein Fahrzeug. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.

Bearbeitet von Tobi - MS

Geschrieben

der neue Fahrzeugbrief ist aber verloren gegangen!!

gruss

David

Daran ziehen die sich gerne mal hoch.

Deshalb wollen die auch, dass der alte Fahrzeughalter sich meldet.....So steht es hier auch geschrieben

Wenn die wollen, geht es auch so.

Steht in dem Kaufvertrag, warum der Fahrzeugbrief nicht vorhanden ist?

Es ist ja immerhin nachvollziehbar, dass die Karre nicht geklaut wurde. - Jetzt geht es nur darum darzustellen, dass mit dem "verlorenen Brief" kein Mist angestellt wurde.

Viel Erfolg.

Geh einfach hin und versuch das dort zu klären.

Hatte mal einen ähnlichen Fall und bin auch mit den Papieren wieder aus dem Laden rausgekommen.

Geschrieben
  • Autor

nur leider ist die Zulassungstelle ca. 400 km von mir entfernt!

zu weit um das mal eben schnell zu probieren!

nein leider steht auch im Kaufvertrag nichts davon das der Fahrzeugbrief verloren gegangen ist...

ich hab einfach nicht richtig geschaut!!

Geschrieben

Hi,

hatte das Problem auch schon mal.

Der letzte auf den das Fahrzeug angemeldet ist, muß bei dem Amt bei dem das Fahrzeug zuletzt angemeldet war, den neuen Brief beantragen.

Bei mir hat sich dann freundlicher Weise der Vorbesitzer um diesen Mist dann doch gekümmert (dabei hatte er das Fahrzeug ohne Papiere verkauft). Beim meinem Straßenverkehrsamt hieß es dazu nur lapidar "im dümmsten Fall haben Sie halt Pech gehabt und können das fahrzeug nicht mehr anmelden".

Also: frag mal deinem Straßenverkehrsamt nach.

Gruss Oliver

Geschrieben

Deine Zulassungsstelle kann nicht 400km (vielleicht Meter) entfernt sein.

Du könntest den Roller an jemanden weiterverkaufen...

Vielleicht zurückkaufen mit einem Kaufvertrag in dem..... :thumbsdown:

.....Du hängst zuviel vor dem Rechner :crybaby:

Geschrieben

Hi,

hatte das Problem auch schon mal.

Der letzte auf den das Fahrzeug angemeldet ist, muß bei dem Amt bei dem das Fahrzeug zuletzt angemeldet war, den neuen Brief beantragen.

Bei mir hat sich dann freundlicher Weise der Vorbesitzer um diesen Mist dann doch gekümmert (dabei hatte er das Fahrzeug ohne Papiere verkauft). Beim meinem Straßenverkehrsamt hieß es dazu nur lapidar "im dümmsten Fall haben Sie halt Pech gehabt und können das fahrzeug nicht mehr anmelden".

Also: frag mal deinem Straßenverkehrsamt nach.

Gruss Oliver

Und wie bekommste dann nen echten Scheunenfund wieder auf die Straße??????

Gravedigger fragen :thumbsdown:

Geschrieben

also,

du benötigst zum zulassen fahrzeugschein, fahrzeugbrief, deine versicherungsdoppelkarte, tüv bescheinigung. kaufvertrag ist total unwichtig.

wenn der vorbesitzer den schein, oder brief verloren hat, du aber noch die alten dokumente hast (hatte den gleichen fall) brauchst du ne erklärung an eides statt vom vorbesitzer, sonst bekommst du die papiere nicht mehr. bin bei mir auch ewig hin und hergerannt.

als ich die vespa gekauft hab, hab ich nur den alten schein, keine betriebserlaubnis, dafür tüvbericht und diese erklärung an eidesstatt mitbekommen (kostet für den vorbesitzer am amt ca 35 euro. vorsichtshalbar hab ich mir von der polizei auch die fahrzeug-ident-nummer bestätigen lassen, dass ja nix geklaut ist (war aber unnötig). die betriebserlaubnis ( die wichtig für die ausstellung von schein und brief ist) bekommst du aber nicht mehr vom händler, also hab ich mir die beim tüv geholt - termin ausmachen, hinfahren, nochmal n zwanni losgeworden, zweitschrift bekommen. auf zum landratsamt, den alten schein, die zweitschrift, den tüvbericht und die doppelkarte hingklatscht, ohne probleme zugelassen bekommen.

ich weiß nicht ob ich das jetzt verständlich genug geschrieben habe...aber des is ja des gleiche problem bei dir, dass der vorbesitzer ein dokument verloren hat.

ich wünsch dir viel glück, hoff dir hat das a weng weitergeholfen.

Geschrieben

Kann ich so bestätigen. Der Korrektheit halber, weil die sind ja pingelig auf dem Amt :thumbsdown: , ist es nicht der letzte Besitzer, sondern der letzte in den Papieren eingetragene Halter (was die Sache ggf. erheblich komplizierter macht).

:crybaby:

Geschrieben

Äh ja ne is klar

Wie schon oben gefragt wurde: Was soll man dann machen wenn gar nichts(ausser dem Fahrzeug) vorhanden ist?

Habe mir einfach nen Dreizeiler ausgedruckt, in dem ich an eides statt erkläre, dass ich das Fahrzeug ohne Papiere erworben habe, dann mit Personalausweis und Deckungskarte zur Zulassungsstelle. Nr.-Schild bekommen, Genehmigung, dass ich drei Tage mit dem Fahrzeug die zur Zulassung erforderlichen Fahrten machen darf und gut ist das. Ggfs muss man die Erklärung vll beim Notar beglaubigen lassen.

Wenn der Brief nicht mehr vorhanden ist, kann es maximal passieren, dass er "aufgeboten" wird. Heisst: Die Zulassungsstelle versucht (ich glaube 6 Wochen) jemanden zu finden, der den Brief und somit auch die Rechte am Fahrzeug hat und bittet ihn sich zu melden. Das passiert im Allgemeinen in regionalen Zeitungen in der Rubrik "Amtliche Bekanntmachungen"

Das ist mein Stand der Dinge.

Weiss noch jemand mehr oder andere Dinge?

Geschrieben

Ich weiss, dass es totaler Irrsinn ist, aber bei uns hier war das ebenfalls der original Wortlaut:

...Beim meinem Straßenverkehrsamt hieß es dazu nur lapidar "im dümmsten Fall haben Sie halt Pech gehabt und können das fahrzeug nicht mehr anmelden"...

Und mir fehlte nur der Fahrzeugschein. Hat der letzte Halter (der Vor-Vorbesitzer) zum Glück noch gehabt und mir freundlicherweise zugeschickt.

Bearbeitet von Morris

Geschrieben

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :thumbsdown:

Da der Topiceröffner sich hier nicht meldet, hoffe ich das er unterwegs ist und sich den Kram gerade besorgt.

Dabei halbwegs seriös ausschaut und später hier berichtet.

Geschrieben
  • Autor

Leute Gott sei Danke der Vorbesitzer hat sich heute früh bei mir gemeldet!

Er kommt am Wochenende heim und wird sich nächste Woche auf die Zulassungstelle begeben und sich den Fahrzeugschein besorgen!

glück gehabt...

Danke für eure Hilfe

Gruss