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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab zwar schon ne Weile gesucht aber nix passendes gefunden.

Kann es sein dass mein Motor wegen zu viel Staudruck vom Dämpfer her in Reso anfängt zu klingeln?

Ich hatte mir letzten Winter einen kombinierten Dämpfer gebastelt mit 1/3 Prallkammer und 2/3 normal Lochrohr/Dämmwolle. Ist schon sehr leise geworden aber ich konnte damals nicht mehr ausgiebig fahren. Jetzt am Wochenende mal ordentlich getestet und im 3. und 4. bergauf klingelts wie nix gutes. Liegt's vielleicht an der Prallkammer?

Vergaser würd ich ausschließen, hab etwas fetter abgedüst aber dann rotzt und spuckt er.

Setup:

210er Malle

Langhub Lippenwelle Kaba

35er TMX (ND 17,5 / 58er Nadel / Clip 2. von unten / HD 320)

Ram Air Lufi

Tassi 3 Membran

S+S Ansauger

Nordspeed Drehmoment Puff

Zündung 17° geblitzt

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, das hab ich auch schon probiert, von 1,7mm auf 1,9mm. Sollte wohl reichen denk ich. Brachte aber auch nur geringfügige Besserung. Verdichtung ist mit 1,7mm so bei 10,5:1. Sollte also auch soweit passen. Ist ein Kopf vom Worb.

Bearbeitet von ewald
Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch so`n Problem. Aber Si ovalisiert.Quetschkante kleiner klingeln besser weil das Gemisch besser gekühlt wird.Schon mal 100 Oktan probiert? Zum testen mal V-power oder Aral 100 Oktan.

Bearbeitet von jonapapa
Geschrieben

Hmm, Quetschkante kleiner meinst Du? Ich weiß nicht, normalerweise ist's doch umgekehrt. 100 Oktan könnt ich mal probieren, glaube aber nicht dass es das Problem löst. Klingelt schon recht heftig.

Geschrieben

Glaub ich nicht, hatte ja schon geschrieben 10,5:1 sollte nicht zu hoch sein. Und mit der 1,9mm QK ist es ja noch etwas weniger, klingelt aber trotzdem.

Geschrieben

Hallo,

vorher hat es nicht geklingelt, oder ?

Teste, ob es am Dämpfer liegt. => einsame Straße suchen, Dämpfer abmachen und fahren, wenn es am Dämpfer liegt, dürfte jetzt nichts mehr klingeln (Achtung, ohne Dämpfer fahren kann süchtig machen !).

Deine Bemerkung ".... ist schon sehr leise geworden" gibt mir zu denken. Sehr leise Resos auf Anhieb richtig hinzubekommen, gelingt meistens nicht, wahrscheinlich bringt der Rückstau Deine Motorabstimmung durcheinander.

Grüße Michael

Geschrieben

Ui, so ganz ohne Dämpfer, das trau ich mich glaub ich nicht :thumbsdown: .

Ob es vorher so stark geklingelt hat kann ich nicht sagen. Bin vor dem Winter ein paarmal mit dem neu aufgebauten Motor gefahren zum abstimmen, da aber noch mit dem alten kleinen kurzen Dämpfer. Motor lief ganz gut, allerdings noch zu fett abgestimmt. Hab mir dann beim FOX Teile bestellt und den größeren Dämpfer mit der Prallkammer gebaut. Dann aber nur ein paar meter gefahren weils schon recht kalt war.

Deshalb ja auch die Frage ob das Phänomen bekannt ist. Wenn jetzt die Experten sagen, klar das kommt vom Dämpfer, bau ich ihn wieder um oder bestell noch einen. Wollte halt gewissheit haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ui, so ganz ohne Dämpfer, das trau ich mich glaub ich nicht :thumbsdown: .

Ob es vorher so stark geklingelt hat kann ich nicht sagen. Bin vor dem Winter ein paarmal mit dem neu aufgebauten Motor gefahren zum abstimmen, da aber noch mit dem alten kleinen kurzen Dämpfer. Motor lief ganz gut, allerdings noch zu fett abgestimmt. Hab mir dann beim FOX Teile bestellt und den größeren Dämpfer mit der Prallkammer gebaut. Dann aber nur ein paar meter gefahren weils schon recht kalt war.

Deshalb ja auch die Frage ob das Phänomen bekannt ist. Wenn jetzt die Experten sagen, klar das kommt vom Dämpfer, bau ich ihn wieder um oder bestell noch einen. Wollte halt gewissheit haben.

da die leute von nordspeed auch dämpfer mit prallkammer bauen würd ich dort mal nachfragen,

denn die funktionieren ja bei ihren rap's!!!

Bearbeitet von Han.F

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    • Servus Helmut,   das weiß ich schon - daher die Anführungszeichen....aber der Laden bei dem ich da war hat das so extra betont
    • Ich habe das Gefühl, dass du es dir zu leicht machst. Oder dass du von der Komplexität des Weltgeschehens überfordert bist. Das ist nicht schlimm und damit bist du nicht alleine. Aber dann versuche im Stillen zu verstehen oder stelle hier konkrete Fragen. Dazu gehört auch, den Auslöser mit Quelle zu nennen. Nur so kannst du konkrete Antworten und Klarheit bekommen. Mit pauschalen Aussagen und 100 Jahre alten Sprichwörtern kommst du nicht weiter. Das funktioniert nicht, siehe oben.
    • Hallo @jan69es gibt keine "geeichten" Prüfstände, das sind evtl. allemal kalibrierte Prüfstände.   Als damals die "neueste Generation an ungebremsten Prüfständen" auf den Markt kamen, hat Dynojet irgend einen dicken Falschtakter gemessen, und solange seine Soft und Hardware abgestimmt, bis der Beschleuniger die "Werksangaben" ausspuckte.   Und an diesen Werten hat sich auch Ammerschläger orientiert. Ich selbst hab diese Entwicklung miterlebt und auch praktisch am gebremsten und ungebremsten Prüfständen gearbeitet.   Wenn von Schenk z.B. ein Service Techniker kommt, um deinen gebremsten Prüfstand zu "kalibrieren", packt er sein "geeichtes" Gewicht aus, hängt dieses Eichgewicht an den Waagebalken und justiert den Waagezeiger solange bis der Zeiger auf +/- 2g steht.  Diese kalibrieren wird bei "nicht rotierender" Turbine bewerkstelligt Dann bekommt der Prüfstand sein Papperl.   Das besagt aber noch lange nicht das der Prüfstand objektive Werte anzeigt, da ja der Reibungswiderstand, auch bei unterschiedlichen Drehzahlen sich verändernd, der Wasser oder Magnetfeldturbine nicht bekannt ist, beeinflusst durch den Zustand der Wellenstümpfe der Turbine, Wedis, Lager, steht der Prüfstand unter Spannung stehend am Boden usw..   Beim Beschleuniger spielen hunderte Faktoren rein, es wär müssig hier noch mit mir zu diskutieren, ich greif nur einen Punkt raus, die "Klimabox, die ja bei 99,9% der P4 nicht korrekt anzeigt!"   Gruß
    • rahmen sind weg. mikuni und italkast noch da.
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