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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte meine eine PX möglichst original fahren, da ich aber Auspufffetischist bin, muss natürlich ein Rap drunter.

Habe für die Möhre entweder einen RZ links oder rechts. Im Moment ist der Rechtshänder drauf. Wollte den auch belassen (steh mittlerweile total drauf). Außer ner LHW ist der Motor original, also 12 Ps BGM Zylinder und 24 Si Gaser.

Nach Anlaufschwierigkeiten habe ich mir noch einen 28 Dellorto mit Sauger besorgt. Mein Kumpel meint, vielleicht wäre ein 24 Dello die bessere Wahl, da der 28iger schon eher in Richtung Tuning Gaser geht. Kein Supervergaser, aber für leichtes Tuning eben.

Meine Prämisse für den Roller war eigentlich, möglichst original, damit er wenig Sprit auf dem Weg zur Arbeit braucht. Aber einen Rap wollte ich unbedingt behalten.

Passt der 24iger Dellorto dazu oder soll ich doch lieber den 28iger lassen?? Sind die Malleansauggummis eigentlich variabel oder passen die immer nur auf eine bestimmte Gasergröße? So eins brauche ich noch.

Bearbeitet von Lupo@RZ
Geschrieben

Ich wollte meine eine PX möglichst original fahren

Im Moment ist der Rechtshänder drauf.

Außer ner LHW ist der Motor original,

also 12 Ps BGM Zylinder

ich mit noch einen 28 Dellorto mit Sauger besorgt

:thumbsdown:

ist zwar ot - aber egal:

Geschrieben

Original heißt hier soviel, wie kein O-Tuning am Zylinder oder den 24iger Vergaser zu ovalisieren. Und ne LHW ist wohl kaum großartiges Tuning i.v.m. einem 200er Zylinder.

Und an welcher Stelle habe ich mich aufgeregt?? Meine Frage geht dahin, passt zum 200er+LHW+Rap eher ein 28iger oder 24iger Dello??

Aber Danke für die bisher hilfreichen Antworten...

Geschrieben

si gaser und reso anlagen, wie das von der abstimmbarkeit her klappt, wurde hier bestimmt schon mehr als nur 1 mal hier diskutiert.

der jl right, kommt meines wissens nach, sehr spät in reso. und ob du da mit den "originalen" steuerzeiten überhaupt in den reso bereich kommst, ist doch fragwürdig.

es gibt für die 28 bzw 30er dello´s spezielle ansaugbälge zum rahmen.

Geschrieben

Am besten wohl ein richtig bedüster, ovalisierter Dellorto 24 SI.

Das ist dann auch (relativ gesehen) dem Original am nächsten. :thumbsdown:

Geschrieben

Der RZ right geht früher in Reso als alles was ich sonst kenne. Das sollte auf dem Originalzylinder kein Problem sein. Probleme sehe ich, egal ob 24er oder 28er Vergaser in der Überströmgeometrie des 200er Zylis. Ob da genug Nachschub kommt wenn der Auspuff ordentlich am Saugen ist ist fraglich. Wenigstens den Zylinder öffnen wäre da angebracht.

Andererseits ist dein Motor eigentlich gar nicht mehr Originalgetreu, also warum nicht jetzt noch nen Polini oder wat drauf und dann geht die Post mal richtig ab?

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    • EVOK=RMS macht jetzt auch neue Zylinder    Sieht nach was Eigenem aus. Man sieht zwar jetzt keine Kanäle, aber ist ein Grauguss mit 58er Bohrung und Plug & Play, es muss nix geschnitten werden wohl.   https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/smallframe/kit-cilindro-evok-iron-boost-d-58-135cc-per-vespa-smallframe-d-58-corsa-51mm.1.1.25.gp.18032.uw
    • Ich bin als Werkzeugmacher evtl. zu verwöhnt, aber mit der Oberfläche innen von den Büchsen, ich würde mich nicht trauen so etwas zu verkaufen.   Den Clip in die Buchse zu setzen, an sich ne gute Idee, aber bei STD Nuttiefe wie am Kolben bleibt wohl nicht all zu viel Wanddicke der Buchse übrig.  
    • Die großen Läden abtelefonieren. Irgendjemand wird vielleicht jemanden wissen, der das macht. Es gibt hier nur keiner einen TÜV Prüfer bekannt, der so was macht. Die Püfer sind schnell verbrannt, oder genervt, weil ihr Name im Netz steht mit Eintragungen, die der Herr/Frau vielleicht getätigt hat. Ich wäre auch vorsichtig, wenn ich Prüfer wäre.   Vorraussetzungen für solche Eintragungen sind bekannt? Leistungsgutachten, Scheibe vorne wohl je nach Leistung, Reifen, Licht, Blinker, Tacho, etc..? Sauber gearbeitet, kein Pfusch?   Das Thema hatten wir im Forum auch die Tage. Stelle Dich drauf ein, dass Du wohl nen 1.000er dafür benötigst und auch gut und gerne mal 400-500km fahren muss, je nach Standort.    Ich weiß, desillusionierend...aber irgendwie kann ich auch die Prüfer verstehen, die den Shopbesitzer schon kennen und wissen, dass der keinen Scheiss verbaut. Wenn ich mir jetzt vorstelle, den 170er bei meiner SL eintragen zu lassen, und das in Hessen zulassen zu wollen...da wirds mir auch schon etwas bange. Aber mal sehen...
    • Wäre interessiert...       ... was an ´stillgelegter´ Getrenntschmierung ´besser´ für den Motor sein soll...     bitte um Aufklärung.
    • OK - habe 90mm Wandler mit Standardfeder, MC-Belt ist neu     ...und wie gehts Dir beim Starten via Treten?   ...welches Lüra hast Du verbaut? bei mir 730gr was das in Schwung kommen ja grad nicht erleichtert - hast Du das alte/schwere?  
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