Zum Inhalt springen

Zylinderwechsel bei einer P200 E


Empfohlene Beiträge

hab mir den Winter einen traum erfüllt und eine 200er mit Außenverschlüssen ergattert. Sie hat den Zylinder mit 10 PS drauf. Hab jetzt einen neuen Zylinder mit 12 PS bekommen und will den drauf stecken. Reicht es wen ich den Stoßdämpfer löse und den Motor runter hängen lasse? Muss der Vergaser dafür demontiert werden um den benzinschlauch zu ziehen? Hintergrund ist das ich erst alle teile bestellen möchte bevor ich anfange und wissen will welche dichtungen ich brauche. Hat die 200er Nadellager oder Gleitlager im oberen Auge? An meinem Luftfilterunterteil , das aus Alu-Guss, wurde rum geschnitzt. Kann es sein das es verschiedene Unterteile gab und dort jemand ein neueres Teil angepasst hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie ist baujahr 1980, also eine der ersten und noch ohne Getrenntschmierung. Sie hat 20000 runter und ich denk mal das da ein neuer Kolben und Zylinder nicht schadet. Es ist ein Piaggio Zylinder aus der letzten 200er die gebaut wurde. Die haben den Zylinder gleich gegen einen größeren gewechselt und da ist er übrig gewesen. das mit den Stehbolzen rausdrehen ist eine gute Idee. Falls mir das zu heikel wird, mir sind schon stehbolzen abgebrochen, noch die Frage was bei der PX alles ab muß wen man den Motor runter schwenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung in welchem Gesamtzustand sich dein Schmuckstück bewegt, aber ICH persönlich dreh lieber Stehbolzen als den Motor abzusenken.

Fetter Knackpunkt beim Zylinderwechsel find ich übrigens nicht die Stehbolzen, sondern die Traversenschraube für den Auspuff. Wenn die abreisst (wünsch ich übrigens nur einem Menschen auf der Welt, falls er mal ne Vespa hat), hast du Spass für Stunden.

Wenns doch nicht anders geht, Bock auf den Hauptständer. Hinten irgendwie unterbauen (unterm Nummernschild), so dass das Hinterrad ein wenig in der Luft ist. Vorher schon schauen das alle Züge genug Spiel haben, auch den Benzinschlauch im Auge haben. Wenn der ganze Rotz an einem Sackhaar hängt, und du mit öligen Pfoten alleine unter der Reuse, wirds schnell unangenehm. Schraube am Stoßdämpfer rausdrehen und auch im Auge behalten (ist M9, bekommt man nicht an jeder Ecke), Motor sachte gerade soviel absenken wie nötig und dann mehr oder weniger entspannt den Zylinder demonktieren.

Fertsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel lohnt nicth wirklich. Die 10PS Zylinder laufen echt geschmeidig, die 12PS des Zylinders exisitieren eh nur auf dem Papier, am Rad sinds dann auch nur knappe 9PS.

Da lohnt es sich schon eher mal den Auspuff gegen einen PEP2 zu tauschen. Sowas läuft auch auf dem 10PS sehr gut und du musst keine gesunde Motorbasis auseinander reissen.

Den 12PS würde ich draufstecken wenn der Motor komplett gemacht wird, was ich Dir bei der Laufleistung eh mal ans Herzen legen würde. Wäre ja schade wenn der neue Zylinder aufgrund von ollen undichten Wellendichtringen wegklemmen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Zylinder nun mal gewechselt. Ich hoffe mal das ich den Sommer nicht spalten muss. ist erst für nächsten winter geplant. schalten lässt sie sich ja noch ganz gut und die Simmeringe halten hoffentlich noch die saison. ich habe einige vespas und deswegen werd ich nicht so schrecklich viele km drauf bekommen die saison.

was ist ein PEP2 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell ist alles machbar :thumbsdown:

Habs selbst leider noch nicht geschafft die Traversenschraube vom Auspuff zu lösen ohne das Hinterrad ab zu nehmen.

Das muss also auf jeden Fall runter.

Motor absenken oder nicht ist reine Geschmacksfrage - hinten den Rahmen abstützen empfiehlt sich bei beiden Varianten.

Beim absenken ists hilfreich Gas-, Choke- und Benzinleitung vom Vergaser zu trennen.

Bleibt der Motor aber eingebaut kommen die Stehbolzen runter - dazu einfach die Muttern kontern.

Etwas fummelig wird der kuluseitige Kolbenbolzensicherungsring beim Abnehmen des Kolbens wahrscheinich in beiden Fällen

wenn der Bolzen nicht nach vorne raus will.

Vergasereinstelung: beim 12er im vergleich zum 10er nicht nur die Hauptdüse im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umrusten von 10 auf 12 PS bringt schon was. der Motor dreht deutlich weiter aus, nämlich auf 6000 U/min gegenüber 5000 mit 10 PS-Zylinder. Hat halt dementsprechend weniger Drehmoment.

Die Hauptdüsen sind übrigens identisch. Der Unterschied besteht im Rest der Bedüsung:

10PS --- 12PS

52/140 --- 55/160

190/BE4/118 --- 160/BE3/118

Ich würde aber mal behaupten, daß sich der 12PS Zylinder problemlos auch mit der 10PS Bedüsung fahren läßt.

Beim Motorabsenken kann es sein, dass die Vergaserwanne am Rahmen hängen bleibt. Etwas hebeln mit einem grossen Schraubenzieher hilft, je nach Zustand von Lack und Karosserie kann man den Vergaser aber auch einfach ausbauen und komplett neu abdichten. Auch die Dichtung zwischen Motorgehäuse und Vergaserwanne auswechseln.

Edit meint noch, daß ein Originalmotor bei 20000 km gerade mal eingefahren ist, da wackelt sicher noch nix...

Bearbeitet von schrammelstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib mal schnell wie es mir gegangen ist. haube runter, Kopf runter, auspuff lösen, stehbolzen raus, Reserverad und Hinterrad raus weil ich nur so an den linken sprengring des kolbenbolzen gekommen bin, kolbenbolzen ausgedrückt, neues nadellager eingesetzt, hinteren sprengring in kolben eingesetzt, kolbenbolzen eingedrückt, neue fussdichtung auf Zylinder aufgelegt, Kolben in Zylinder eingeführt, Zylinderkopf montiert,fertig.

Mir sah das da alles etwas eng aus aber bis auf den inneren Sprengring des kolbenbolzen ist es eigentlich nicht anders als bei einem richtigen Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib mal schnell wie es mir gegangen ist. haube runter, Kopf runter, auspuff lösen, stehbolzen raus, Reserverad und Hinterrad raus weil ich nur so an den linken sprengring des kolbenbolzen gekommen bin, kolbenbolzen ausgedrückt, neues nadellager eingesetzt, hinteren sprengring in kolben eingesetzt, kolbenbolzen eingedrückt, neue fussdichtung auf Zylinder aufgelegt, Kolben in Zylinder eingeführt, Zylinderkopf montiert,fertig.

Mir sah das da alles etwas eng aus aber bis auf den inneren Sprengring des kolbenbolzen ist es eigentlich nicht anders als bei einem richtigen Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell ist alles machbar :crybaby:

Habs selbst leider noch nicht geschafft die Traversenschraube vom Auspuff zu lösen ohne das Hinterrad ab zu nehmen.

Das muss also auf jeden Fall runter.

Nö...Luft raus und schon passt die Schraube am Reifen vorbei...da muß nix abgeschraubt werden :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information