Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen, gruß von einem neuling im forum, der auch schon die suchfunktion bemüht hat.

würde mich über ein paar tipps zu meinem problem sehr freuen. habe vor kurzem eine pk 50 xl 2 baujahr 90 erstanden und bin gerade dabei, sie zumindest optisch etwas aufzupeppen.

ich bin kein ausgemachter technik-experte, deshalb komme ich beim thema "motor" gerade nicht weiter. folgende situation: beim kauf war ein 80er satz im fahrzeug verbaut. der verkäufer hat mir den original-kolben auch mitgegeben, der mittlerweile auch schon wieder eingebaut ist. das ging recht reibungslos von statten.

die fahrleistungen sind nun auch so, wie erwartet - bis man in den 4. gang schaltet. laienhaft ausgedrückt scheint es so, als habe der motor nicht genügend kraft, den 4. gang zu wuppen. die drehzahl (und geschwindigkeit) geht kaum weiter rauf. kann das etwas mit einer (für den 80er-motor optimierten) anderen übersetzung zu tun haben?

vielen dank für eure hilfe.

gruß

rib rub

Geschrieben (bearbeitet)

Der 4. Gang ist im Verhältniss immer etwas länger al sdie anderen Gänge zu einander. Deswegen gibts von DRT oder Zirri kürzere Gangräder. Von DRT(z48) gibts eins was mit der originalen Nebenwelle gefahren werden kann und den 4. Gang verkürzt.

Was ist den für eine Primär drin 3.00 ?

Sonst kannst du den Motor natürlich auch mit mehr Dampf auf die Sprünge helfen . 19er Gaser z.B. Der große "Hüpfer vom 3. zum 4. Gang bleibt aber, nur das er den dann besser durchzieht.

Bearbeitet von tee
Geschrieben

PK80 hat original eine 2.86er. Falls die verbaut ist, hast du mit dem 50er Zylinder keine Chance. Egal was fürn Vergaser. Überhaupt, wozu nen 19er auf ner Fuffi?!

Jedenfalls: auch der kurze Vierte wirds dann nicht bringen. Da wirst du den Motor öffnen und ne kürzere Primär verbauen müssen, wenn etwas in Richtung 2.86 verbaut ist.

Geschrieben

danke für die schnelle rückmeldung!

Was ist den für eine Primär drin 3.00 ?

die frage habe ich befürchtet :thumbsdown: bisher habe ich mich nur ums blech gekümmert. wollte nun erstmal ein wenig nachhören, bevor ich mich traue, den motor zu zerlegen. ist ja auch ein wenig spezialwerkzeug nötig.

die idee mit dem vergaser wäre natürlich auch eine maßnahme.

rib rub

Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, original Kolben, dachte ich den Kolben für den verbauten 80er Satz deswegen 19er Gaser.

Bei 50ccm wäre der Gaser über. Du kanns ja den Kupplungsdeckel öffnen und die Zähne der beiden Primärzahnräder nachgucken und die Zähne zählen, dann weißt d was du hast.

Sonst bau halt wieder einen 85ccm oder 75ccm Satz ein.

Zum Motorspalten brauchst du eigentlich nur Kupplungsabzieher,Polradabzieher und den Rest kann man sich basteln.

Bearbeitet von tee
Geschrieben

Genau. Um die Übersetzung zu ermitteln musst du den Motor nicht zerlegen. Du baust einfach das hintere Rad samt Bremstrommel ab (Deckel abhebeln, Splint entfernen, Mutter lösen (hierzu Bremse treten lassen), Rad ab), dann löst du die drei Muttern der Bremsankerplatte und nimmst diese ab. Dabei sollte der Roller gerade stehen - sonst läuft dir das Getriebeöl raus. Dann die Schrauben des Kupplungsdeckels lösen und den Kupplungsdeckel entfernen. Darunter findest du den großen Korb mit Kupplung. Unten an diesem ist ein großes Zahnrad befestigt. Hier zählst du die Zähne. Dieses Zahnrad greift in ein kleines Zahnrad. Auch hier Zähne zählen.

Anzahl Zähne großes Rad/Anzahl Zähne kleines Rad = Primärübersetzung.

Allerdings, wenn du schon sagst, dass die Übersetzung dem 80er Zylinder angepasst ist, dann bleibt dir eh nur, entweder auf den größeren Zylinder umzusteigen oder den Motor zu spalten um die Primär zu wechseln. Sorry aber was anderes wird dir hier niemand sagen können.

Geschrieben

Dabei sollte der Roller gerade stehen - sonst läuft dir das Getriebeöl raus.

roller auf die rechte seite legen erleichtert das arbeiten am offenen herzen erheblich, wie ich finde.

da löppt dann auch garantiert nichts aus. :thumbsdown:

Geschrieben

Und wenn dus genau wissen willst guckst du dir das an. Nimm nur keinen Kolbenstopper und die Felge muß nicht extra runter(schon älter das Video)Die Kupplung kannst du natürlich auch drin lassen zum Zähne zählen.

Geschrieben

so, zähne gezählt: 24 zähne kleines zahnrad, 72 zähne das große. macht dann wohl 3.00, oder?

ist es richtig, dass die originalversion mit 69/ 15 zähnen bestückt ist? da bin ich ja etwas von entfernt. wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, bleibt mir zur optimierung meines 4. ganges nur der austausch?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch top 85er D.R. Zylinder drauf und die Karre fährt 75 Sachen und man kann dank der Übersetzung leise und unauffällig mit 50 durch die Stadt cruisen.

Ist auch günstiger den Zylinder zu wechseln, als den Motor komplett zu spalten, alle Simmeringe und wahrscheinlich gleich die Lager mitmachen und dann noch die Primär kaufen.

Bearbeitet von tee
Geschrieben
Ist doch top 85er D.R. Zylinder drauf und die Karre fährt 75 Sachen und man kann dank der Übersetzung leise und unauffällig mit 50 durch die Stadt cruisen.

ok, nachdem ich mich hier im forum ein wenig beruhigt habe, was das risiko angeht (streckenposten), habe ich dann ein ca. 75 ccm großes ersatzteil aus der polini-schmiede eingebaut, das hier irgendwie so rumlag.

und siehe da, läuft wie gemacht für meine übersetzung. sound i o, tempo i o, anzug i o. auch meine frau ist überzeugt (für sie ist die kleine nämlich).

danke für die zahlreichen tipps. jetzt muss nur noch der vergaser richtig eingestellt werden, das habe ich heute nicht mehr geschafft.

gruß

rib rub