Zum Inhalt springen

200er Motor eintragen


issolaM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt brennt mir doch auch mal eine Frage unter den Nägeln.

Ich habe eine PX80 wo seit 1994 ein 135 DR eingetragen ist. Nun fahre ich seit 6 Jahren schon einen 210 Malossi mit Langhub, 30er Gaser usw. in dem Roller.

Da nun mal wieder die HU fällig ist überlege ich den 200er Motor endlich mal eintragen zu lassen. Von Vespa Augsburg habe ich diese "Unbedenklichkeitsbescheinigung". Meine Frage: Reicht das als "Gutachten" um damit zur GTÜ oder dem nächsten Autohaus Prüfer zu fahren oder muß ich zum richtigen TÜV und das Ding da einer Vollabnahme unterziehen?

Den Gaser und Originalpüffer wollte ich schon wieder dranschrauben, den Zylinder merkt ja eh keiner :-(

Hat jemand schon das gleiche hinter sich und kann mir sagen ob nun so oder so?

Will im Sommer mit dem Roller nämlich nach Italien und da darf man ja nur mit mehr als 150 (eingetragenen)ccm auf die Autobahn, außerdem macht sich 200er einfach besser im Schein als 135er. :-D

Danke für Ratschläge.

Euer JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habbich schonma gemacht, allerdings mit einen komplett originalem Motor :-(

Und Du MUSST zum TÜV, weil nur die Eintragungen vornehmen dürfen. Nicht die DEKRA, kein Autohausprüfer oder sonstwer, nur der TÜV. Leider.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung reichte da völlig aus.

Der TÜV-Mokel hat Fahrgestellnummer, Motornummer und sogar (aus was für Gründen auch immer) die Nummer auf dem Vergaserwannendeckel überprüft, seinen Segen gegeben und damit konnte ich dann bei der Zulassungsstelle Fahrzeugbrief und -schein beantragen bzw. in Emfpang nehmen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mit dieser unbedenklichkeitserklärung meinen 200 motor in ne 180 rally eintragen lassen. der prüfer war ganz geil auf nummern, hat motornummer, rahmenummer, vergaserwannendeckelnummer und die nummer auf dem org. puff gesucht und gefunden :-D

einzig die reinf. reifen, die ich dank meiner s1 nicht hatte, aber auf der unbedenklichkeitserklärung draufstanden, hat er nicht überprüft :-(:-(

stehen jetzt natürlich auch nicht im schein drinne :grins:

hat vielleicht 5 minuten gedauert, noch ne probefahrt und fertig wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

allen Dank für eure HJinweise.

Aber zum Motor: klar will ich den als Original eintragen lassen, also als 10PS 200er Motor(was er ja auch ist laut Motornummer) und mit Originalpüffer und Vergaser.

Den Malossizylinder und die Langhubwelle ausbauen brauch ich ja nicht, sieht er ja nicht :-D

Schade das ich zum Tüv muß, aber wenns so schnell geht, wie mir auch schon andere berichteten, wiegen, bremsen ... nach 5 Minuten fertig, dann ist´s ja OK.

Naja dann werde ich also das Ding mal "zurückrüsten" und dann Termin machen beim TÜV.

Wenns klappet dann sag ich beascheid :-(

thx

JJ

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so eine Schei...., habe ebend den Originalpüffer und nen SI24 draufgebaut, das Ding ist jetzt wie kastriert. :puke:

Wo ebend noch ein Malossi 210 sich austoben durfte, da dümplet jetzt sowas wie ein besserer Originalzylinder vor sich hin...

Bloßß schnell zum TÜV, Motor eintragen und sofort wieder Gaser und (frisch gesämmten) Kegra Auspuff dran.

Und dann kann die Saison losgehen. :-D

Also dann

good Drive all time

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

GESCHAFFT !!! :-D

Heute habe ich endlich meinen 200er Motor eingetragen. Eine Odysse in 2 Akten.

Wie folgt: erstmal bei WIndstärke 6-7 (Roller leigt auch auf der graden wie in der Kurve) 40km zum TÜV in Hannover-Anderten, da ist ein Prüfer der macht die eintragung "blind" weil selber Rollerfahrer.

Kurz, er hat einen Blick auf die Miese Copy von dem Schrieb vom Piaggio geworfen, Motornummer und Rahmennummer verglichen, das wars !!

Tja dann wollte ich, da fällig auch gleich ne HU machen, und jetzt war der Herr Prüfer aber (weil er ja die Vespas so gut kennt) ganz genau.

erhebliche Mängel, lautete das Urteil:

- Kondeswasser im Blinkerglas hinten rechts (weil ich gestern die Kiste mit nem Dampfstrahler gewaschen habe, wollt er aber nicht glauben)

- Rücklichtstrahler falsch (OK, weißes Rücklichtglas, der Reflektor hat Ihn gestört weil auch weiß, sonst hätte er das abgenommen. Naja, hat ja auch E Nummern :-( - Hupe miston ( Tja die klingt halt scheiße :-( - Vorderradbremse Wikung zu schwach (das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, ne 89er Lusso bremst nunmal nicht besser!)

So das wars. Ich berappte knap 60 Euros und fuhr halb froh (weil Motor eingetragen)halb verärgert (weil keine HU) nach Hause.

Der WInd bließ mich wieder in Schräglage, aber mit Rückenwind schafft ich auch mit SI24 und Originalpüffer flotte 120 km/h.

Zurück in der Heimat dacht ich mir..was machst jetzt? Nun, hatte noch die rote Farbe speziell für Glühlampen die ich ja brauchte wegen dem weißen Rücklichtglas. Also reflektor abgeklebt und das "Katzenauge" gleichmäßig in Rot getüncht. Sieht fast aus wie original...

Da ich nun umbedingt auch noch HU haben wollte bin Ich zum hiesigen GTÜ gefahren, die haben dann Angst vor Rollern (wegen der Fahrprobe zum Bremsen :-(

Tja, was soll ich sagen, der fährt ne Runde, sagt Bremsen TOP(!), schaltet das Licht durch (Hupe vergessen, miston wollte er wohl nicht hören) und bemägelt lediglich das Blinkerglas mit Feuchtigkeit drin!

ERGEBNIS: TÜV 2 Jahre (GTÜ), Motor eingetragen (TÜV)

Nächstes mal werd ich nicht den TÜV meine HU machen lassen, das hätt mich 30 Euros gespart!

Danach bin ich noch schnell zur Zulassungsstelle. Papiere auch geändert.

Nun habe ich allerdings keinen Typenschlüssel mehr, der "Beamte" wollte mir nicht glauben das es trotz 200er Motors bei P 80X bleibt. Naja, dann hab ich halt nur noch ne PIAGGIO "....".

Also das mein Bericht für alle interessierten wie so eine Eintragung ablaufen kann.

Bis bald mal wieder mit einem neuen Thema

Euer

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information