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Geschrieben

Hi

Ich will die tachoverkleidung den rahmen halt und den hinter spritzschutz demontieren da sie ausgeblichen sind.

wie bekomme ich das am tach am besten runter ohne schäden?

habt ihr das schon wieder hübsch gemacht, wenn ja wie? ich würde es jetzt erstmal mit heißluft versuchen wenn das nicht klappt dann halt kunststoffneu oder farbe :thumbsdown:

Geschrieben

Alles einfach abschrauben. Für die Tachoumrandung muss die komplette obere Lenkerverkleidung runter, die ist von unten mit Kreuzschlitzschrauben befestigt. Dann kannst du die Verschraubung der Umrandung von innen lösen. Spritzschutz hinten ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben von innen am Rahmen verschraubt.

Ist alles selbsterklärend, wenn man es sich anschaut.

Geschrieben

Die Lenkerverkleidung abzumachen find ich jetzt nicht zwingend selbsterklärend bei der XL2. Da sind insgesamt 7 Schrauben offensichtlich oder versteckt in irgendwelchen Höhlen, wenn denn noch alle da sind. Also genau schauen.

Zum schön machen: Würde es erst mal mit Kunststoffpfleger versuchen (Amor All und Konsorten).

Geschrieben

neeee Bernd..... nicht sieben...... neune sinds....

8 Unterseite lenker.....(alle außen den an den Schaltern)

und eine hinten mittig unterhalb Tacho....

sinnvollerweise am Tachantrieb unten die Schraube mit SW 8 lösen (2-3 Umdrehungen) Tacjhowelle ca 10cm in die Gabel hochschieben...

dann geht der Lenkerdeckel besser ab...

Spritschutz hinten sind 2 ziemlich fummelig versteckte Schrauben innen im Radksten.... (entweder SW7 oder Kreuzschlitz)

Rita

Geschrieben

Ups, stimmt, neune waren es sogar. Hat mich beim ersten Mal schier zur Verzweiflung gebracht.

Geschrieben

danke sind ja nicht viele schrauben :crybaby: gut das ich nicht dran gerupft habe außen ist ja nur eine schraube :thumbsdown:

hab so kunsstoff zeug von auto das werde ich mal versuchen wenn nichts hilft dann vorsichtig mal mit heißluft ran, hat bei opel immer super geklappert :crybaby:

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    • hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…   unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…   bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!   dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind    
    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !   Der soll erstmal belegen anhand von Gesetzestexten, das bei ihm ein anderes Recht gilt als sonst üblich......    
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
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