BerntStein Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Hallo an alle extrem-Schrauber!Nicht daß ich es je probieren könnte und vielleicht existiert der Gedanke ja schon überall...Analog der selbstverstellenden Zündung, wäre doch ein Auspuff interessant, der immer bei der aktuellen Drehzahl in Resonanz ist (bzw. den Gasstrom in Resonanz bringt)Beim 4-Takter gibt es im Ansaugbereich Schaltsaugrohre...speziell für den unteren Drehzahlbereich gut!In groben Zügen geschildert, müsste man dazu den Auspuff wie ein Posaunenrohr verändern können. Dies ist technisch machbar.Verstellmechanismus wird schon etwas sportlicher:Vermutlich wird man Gaskräfte überwinden müssen (+Reibung). Der Mechanismus darf sich davon nicht beeindrucken lassen.Man würde typischerweise mit Fliehkraft als Geberantrieb arbeiten...aber die Gaskraft könnte die Kennlinie stören. (es handelt sich um ein Kräftegleichgewicht und die Gaskraft könnte ungünstig variieren)Vielleicht doch eher ein elektrischer Stellantrieb linear je nach Drehzahl?Mit dem Ansaugunterdruck würde man es nicht machen können oder?Vielleicht kann man auch den Abgasdruck an sich als Geber verwenden. (das glaube ich eher nicht)In der 2ten Stufe kann man dann über ein komplizierteres Kennfeld lastabhängig nachdenken. Wollte ich schon lange mal anregen...da wäre bestimmt noch fett was zu holen. Bei den kurzen Ansaugwegen vielleicht eher nicht, aber generell kommt für sowas natürlich der gesamte Gasweg in Frage...GrüssleBerntFür alle, die jetzt das ganze madig machen müssen, auch eine kleine Anregung: Bitte kopieren und ankreuzen - Mehrfachnennungen sind wahrscheinlich >-O selbermachen ist furchtbar , nur die Industrie kann überhaupt irgendwasO Resonanz an sich ist ein Gerücht - O Leistung ist sowieso böse - O Alles Spritverschwendung.O Keiner kann sowas abstimmen und O unbezahlbar isses auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Die Engländer haben das auf nem Lambretta Sprinter durchgezogen, pneumatisch verstellbar. Ich guck mal dass ich den Link finde.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Bei irgendwelchen Rennboten wird das auch gemacht, wied vom Piloten liegend gefahren und mit dem Fuß wird die Resonazlänge, wie bei einer Posaune verstellt . "Herr Falc" hat wohl mit sowas zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Schau mal hier. Da gibt´s ne Patentschrift zu dem Thema. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 17. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Schau mal hier. Da gibt´s ne Patentschrift zu dem Thema.Ich hab´die SuFu benutzt...aber mir war schon klar, daß ich nicht die richtigen Wörter finden würde.2-3 Stellungen wie in dem anderen Thread beschrieben wären ja sogar auch ausreichend was?Greetz Bernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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