Jonas B. Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo,habe vor einen Koso Drezahlmesser an meine Vespatronic anzuschließen. Normalerweise braucht der Koso ja eine Batterie, die ich aber nicht habe und eigentlich auch nicht haben möchte. deshalb suche ich nacheiner Lösung den Drehzahlmesser trotzdem zu betreiben. Nun frage ich mich, wie ich ihn ohne Batterie betreiben könnte. Einen DC- Ausgang hat die Vespatronic ja bereits. Vielleicht hat da schon jemand Erfah-rungen sammeln können. In der Suche habe ich dieses Tpoic von FalkRgefunden. Leider benutzt er eine Batterie.GrußJonas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Ein 4-pol. VDO-Drehmeß (von der Kreidler oder so) wäre einfacher, weil er keine Batterie braucht. Gibt´s immer mal wieder für 10-20 EUR auf epaY. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Der DC-Ausgang ist ungesiebt, dass man hier problemlos DZ-Impulse (anscheinend 2Imp/Umdr) abgreifen kann.Dass dieser DC-Ausgang nicht gut genug ist, z.B. für die DZM-Versorgung, würde ich locker einsehen.Deswegen eine Batterie oder zumindest ein dicker Kondensator (Elko) zu Glättung/Siebung.Die Batterie braucht einen passenden Laderegler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Den Koso habe ich leider schon hier, hab aber noch die Rechnung und ausgepackt ister auch noch nicht. Ich hab noch einen alten VDO hier, aber der ist nicht wirklich Wasserdicht, da er von unten immer Feuchtigkeit zieht. Es stimmt aber, dass die Vespatronic 2x pro Umdrehung einen Zündimpuls abgibt, oder? Das einfachste wäre natürlich so ein Digitaler von Koso oder Stage6, die haben eine Batterie drin und es reicht wenn ich das Signalkabel um das Zündkabel wickle. Nur finde ich die analogen zum ablesen deutlich schöner. Oder ich bau eine Batterie ein, obwohl ich nicht wirklich eine Idee habe, wo ich die hinpacken könnte. Linke Seitenbacke fälltwegen dem Auspuff weg und der Vergaserraum ist auch nicht wirklich sehr groß.Jetzt hab ich aber wieder was, worüber ich grübeln kann, bis der Zylinderkopf für Den Motor wieder da ist ;)GrußJonas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Der DC-Ausgang ist ungesiebt, dass man hier problemlos DZ-Impulse (anscheinend 2Imp/Umdr) abgreifen kann.Dass dieser DC-Ausgang nicht gut genug ist, z.B. für die DZM-Versorgung, würde ich locker einsehen.Deswegen eine Batterie oder zumindest ein dicker Kondensator (Elko) zu Glättung/Siebung.Die Batterie braucht einen passenden Laderegler.Laderegler ist soweit ich mich errinere bereits bei der Vespatronic dabei (kleiner grauerKasten mit Kühlrippen). Hab ich mich bis jetzt aber nicht wirklich mit beschäftigt, da ichbis jetzt keine Batterie verbaut hatte. Im Netz hab eich noch einen Spannungswandler gefunden(Link). Der mir aber wohl auch wenig helfen wird, da der Koso dann bei abgeschalteter Zündung immerdie Einstellungen verlieren wird.GrußJonas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 gibt auch einen 9v block adapter von koso der genau das thema eliminiert. findest du zb. bei LTH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 gibt auch einen 9v block adapter von koso der genau das thema eliminiert. findest du zb. bei LTHSaugeil, wird gleich bestellt. So sind eigentlich alle Probleme auf einmal gelöst.Nun steht der Spielerei Drehzahlmesser eigentlich nichts mehr im Wege und die 9VBlockbatterie sollte ja auch etwas länger halten. Muss dann wohl noch einen Schalterdazwischen setzen, da der DZM ja sonst ständig unter Strom steht und wahrscheinlich die Beleuchtung abbleibt. Oder merkt der DZM über den Impuls von der Zündung, wann er anzugehen hat? ;)GrußJonas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Richtig, Laderegler ist in der Vespatronic bereits drin (14,5V=).Die Batterie muß aber keine mehr oder weniger große Starterbatt sein, sondern kann auch was kleines aus dem Modellbau sein, das die Ladespannung verdaut.Sonstige Batterien (9V) am Fzg, die nicht geladen werden, sind immer dann leer, wenn Du sie brauchst.Zu dem Koso-Gleichrichter habe ich im Nachbar-Fred was geschrieben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dust Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hab das Problem mit dem Koso Tacho, man braucht ein Puffer. Bei mein Viertakterkollegen wird oft sowas hier verbaut: Mini-Akkupack Gibts wahrscheinlich auch billiger....Muß mein demnächst mal anschließen, hatten schonmal eine Schaltung gelötet mit Kondensator usw. Fumktionierte leider nicht richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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