Zum Inhalt springen

Welcher Zylinder


Empfohlene Beiträge

Ich hab heute meinen Zylinderkopf an meiner 125er LI runtergeschraubt, weil sie so eine extreme Kompression hat und schauen wollte ob ev. keine Kopfdichtung drin ist.

Mir ist der Zylinder sehr groß vorgekommen.

Hab 66mm Zylinderinnendorchmesser gemessen.

Was ist das für ein Zylinder? :-D

Auf dem Kopf steht EF 228 eingestanzt.

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motornummer 125LI-643672

Aber ich habe einen zweiten Block rumliegen und der hat den selben Durchmesser bei der Zylinderaufnahme.

Ist das kein 175ccm Zylinder mit 66mm durchmesser?

Ich glaub der Block ist nicht ausgespindelt und ich dachte ohne ausspindeln geht sowieso kein 200er Zylinder rein?

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute einen 25er Gaser draufgebaut.

Der ist in den Schachteln mit den Teilen gewesen und einen Großen Ansauger (der war auch dabei)

Der Zylinder hat aber starke Riefen oben und unten, kann das an der dünnen Wandstärke liegen?

Passt ein 25er Gaser und hat wer Bedüsungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28? Viel zu groß. Es sei denn du machst da einen PM drunter. Ich bin so eine Conversion ( die war sogar noch grösser 66,4 mm) und original Pott mit dem 22er Gaser gefahren, war aber auch ne ordentliche HD drin. Der hat ne andere Auslass Steuerzeit als der 200 Standard, geht wirklich ganz gut. Der 25er reicht mehr als aus. Wenn ich da mal die Zündung richtig eingestellt hätte, tät der es heute noch ( nu hat er nen Loch im Kolben). :-D

Der 25er ist auch recht einfach mit original Filter einzustellen, bzw. zu fahren. Sieht aus wie von Werk! :-(

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfdichtung ja/nein kannst nur entscheiden wenn du Quetschspalte und Verdichtung ermittelt hast... also nen Streifen Lötzinn parallel zum Kolbenbolzen aufm Kolbendach festkleben (muss an beiden Zylinderwänden anliegen!) Kopf draufschrauben einmal durchdrehen auseinanderbauen messen. Oder nen Knetabdruck von Kolben und Kopf in OT, das ist noch aussagekräftiger...

Auslitern sollte ja auch klar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression ist nicht gleich Verdichtung! Die Kompression kannst du nur als Vergleichswert heranziehen um herauszufinden ob deine Kolbenringe noch gut sind... wenn du weisst wieviel Kompression du hattest als die Ringe gut waren! Zu mehr taugt das leider nicht. Okay, wenn du jetzt 13bar misst ists eindeutig zu viel aber es gibt keine wirkliche Grenze bis zu der es okay ist!

Ohne Motor ausbauen könnts vielleicht gehn wenn du nen Knetmassenabdruck nimmst und dann schaust wieviel Volumen der hat... oder kannst du den Roller einfach grade an ne Wand stellen? Nen Kumpel zum Halten holen? Oder haut das mit dem Zündkerzenloch nicht hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Hubraum hast du? Was für ne Kopfform?

Kopf mit Quetschspalte kannst du denke ich bis 1:11 verdichten, ohne würd ichs bei 1:10 belassen... Hast du 200ccm Hubraum wären das 20ccm bzw. 22,2ccm. Formel ist Brennraumvolumen = Hubraum / (Verdichtung - 1).

Bin allerdings kein Lamy-Experte, die Verdichtungsverhältnisse sind jetzt so eher allgemein für luftgekühlten Zweitakter geschätzt :-( Falls es die Lamys aus irgendwelchen Gründen anders brauchen muss das jemand anders äußern... glaub ich aber nich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal mit Lötzinn gemessen, 1,30mm hat es sich zusammengetrückt.

Ich werd übermorgen mal versuchen, eine zweite Kopfdichtung beizulegen.

Ich hab mir auch schon eine aus einem 2mm Alublech gebastelt, die versuch ich, wenns mit einer Zweiten auch noch nicht passt.

Ich muß nämlich erst noch typisieren fahren und da schauts auch nicht gut aus, wenn eine Orig. 125ccm Lami nicht richtig zu kicken geht.

Sbringt sie mir überhaubt noch an, wenn ich zb. eine 2mm KoDi drin hab, oder bringt man sie dann sowieso nicht mehr zum laufen?

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal zu dem Thema 200ccm und Kopfdichtung!!!!!!!!!! Ich hab genau die selbe Conversion rumliegen wie du drauf hast!! Diese hat zwar schon ne gute Komperession,aber nicht mit ner 3mm Dichtung,sondern mit ner 0,2mm Dichtung!!!!!!!! Also würd ich mal,wenn ich du wäre den Motor mal Komplett durch schaun ,obs nicht wo anders klemmt!!! Das ist meine Meinung dazu!! Aber kein (fast kein) lamy Zylinder benötigt ne 3mm> Dichtung ausser er ist extrem höhergelegt! MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß ich sowieso mal machen, weil mit dem Kickschtarter auch irgendwas nicht stimmt.

Ich hab ohne Zylinder gedreht und es dreht sich alles leicht, sogar nur ohne Kerze geht´s leicht.

Aber ich fahr jetzt mal Typisieren und dann nehm ich den Block noch einmal auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information