Zum Inhalt springen

Lambretta Kardanantrieb


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Motor meiner NSU Lambretta 125 Bj. 1953 zu zerlegen.

Bei meinem letzten Lambretta´s musste ich den KArdan nicht demontieren.

Leider muss ich nun auch den hinteren Antriebsstrang zerlegen, da die Lager komische Geräusche verursachen. :-D

Nun habe ich das Problem, dass sich die Mutter von dem Kegelritzel nicht lösen lässt.

Das Ritzel ist mit zwei Kugellager und mit Tellerfedern vorgespannt.

Zum Gegenhalten des Ritzels benötigt man ein Spezialwerkzeug mit Verzahnung.

Dieses besitze ich leider auch nicht.

Kann mir jemand vielleicht einen guten Tipp geben wie man die Mutter losbekommt.

Evtl. kan man sich ein passendes Werkzeug selber erstellen (welche Verzahnung?).

Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus. :-D

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

für das bessere Verständnis habe ich die Explosionszeichnung angehängt.

Es geht um die Mutter Nr.28 die auf dem Kegelritzel Nr.20 sitzt.

Orginalbild geht im Moment nicht, da meine Digicam streikt.

Nochmals danke vorab.

post-34936-1262745003,25_thumb.jpg

Bearbeitet von magge_s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Markus,

wenn Die Schwinge nicht allzuviel Spiel hat, dh sie nicht quer zum Gelenk wackelt, würde ich keinesfalls den Ritzel ( Nr.19) mit dem gesamten Zeug herausnehmen.

Die Kegelräder wieder so anzupaaren ist nich unbedingt einfach , vor allem wenn noch Spezialerkzeug fehlt.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Geräusche , die du erwähnst von genau diesen Lager stammen, dass sind im prinzip die, die am Grössten dimensioniert sind in der ganzen Folge der Kraftübertragung.

Wie siehts denn hinten an der Schwinge aus, hast du die schon zerlegt?Dh unterhalb der Bremsbacken die ganzen Muttern weg und da mal aufgemacht um die Zahnräder zu sehen?

NSU hatte da anders als Innocenti eine Dämpfung eigebaut mit 3 Stahlkugeln. Je nach Ahfahrverhalten, hatte ich da scho die merwürdigsten Überraschungen gefunden...

Was auch gelegentlich verschlissen ist und recht kracht ist das Ritzel für den Tachogeber.

Ciao

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Innocenti-71: Vielen Dank für den Tipp ein Kupferkabel in die Verzahnung zu schieben. :-D

Leider hat der Widerstand nicht ausgereicht um mit dem Schlagschraube die Mutter zu lösen.

@Roberto: Habe die Hinterradschwinge bereits zerlegt. Die Kugeln und Lager waren eingerostet.

Ich habe den Antrieb bis auf dieses Ritzel und die dazugehörigen Lager zerlegt.

Den Rostspuren zur Folge muss der Motor mal geflutet worden sein.

Deshalb gehe ich davon aus, dass das Geräusch vom Lager stammt, weil die Laufkörper verrostet sind.

Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass die Verzahnung Modul 1 und 10 Zähne besitzt.

Der Kopfkreisdurchmesser ist auf dm11 abgedreht.

Ich habe mir auch schon so ein Rad angefertigt. Leider sitzt die Mutter so fest, dass ich sie selbst mit dem Schlagschrauber nicht auf bekomme.

Letzte Möglichkeit ist nun die Mutter auf zuschneiden. :-D

Ich werde mich nun auf die Suche nach einem Ersatz-Antrieb machen.

Falls jemand einen zu verkaufen hat bitte bei mir melden und die Preisvorstellung sagen.

Für weitere Vorschläge bin jederzeit offen. :-D

Grüße

Markus

Bearbeitet von magge_s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Innocenti-71: Vielen Dank für den Tipp ein Kupferkabel in die Verzahnung zu schieben. :-D

Leider hat der Widerstand nicht ausgereicht um mit dem Schlagschraube die Mutter zu lösen.

@Roberto: Habe die Hinterradschwinge bereits zerlegt. Die Kugeln und Lager waren eingerostet.

Ich habe den Antrieb bis auf dieses Ritzel und die dazugehörigen Lager zerlegt.

Den Rostspuren zur Folge muss der Motor mal geflutet worden sein.

Deshalb gehe ich davon aus, dass das Geräusch vom Lager stammt, weil die Laufkörper verrostet sind.

Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass die Verzahnung Modul 1 und 10 Zähne besitzt.

Der Kopfkreisdurchmesser ist auf dm11 abgedreht.

Ich habe mir auch schon so ein Rad angefertigt. Leider sitzt die Mutter so fest, dass ich sie selbst mit dem Schlagschrauber nicht auf bekomme.

Letzte Möglichkeit ist nun die Mutter auf zuschneiden. :-D

Ich werde mich nun auf die Suche nach einem Ersatz-Antrieb machen.

Falls jemand einen zu verkaufen hat bitte bei mir melden und die Preisvorstellung sagen.

Für weitere Vorschläge bin jederzeit offen. :-D

Grüße

Markus

Hast Du mal versucht das Teil warm zu machen? Eigendlich müsste sich das dann lösen lassen mit Hitze und Kriechöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt russisch: mit Dremel so gut es geht die Mutter "einkerben" und dann gefühlvoll den Spitzmeißel schwingen.

Dies sollte die Mutter reißen lassen und somit lösen.

Allerdings könnte man zuerst auch überprüfen, ob es die Mutter als Ersatzteil gibt...

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information