Zum Inhalt springen

magge_s

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von magge_s

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, ich möchte den WDR an am Hinterrad tauschen. Er scheint defekt zu sein, da in der Bremstrommel sich einiges an Fett angesammelt hat. Hat jemand Erfahrung, wie ich den alten am schonensten entfernen und den neuen einbauen kann. für eine kurze Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Gruß Markus
  2. Das ist eine gute Idee. Hätte auch selbst drauf kommen können. Werde ich in den nächsten Tagen versuchen. Danke für die Antwort.
  3. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen NSU Lambretta 125 Motor zu überholen bzw. aus zwei defekten möchte ich einen kompletten machen. Beim Hinterradantrieb ist das Gehäuse mit Fett gefüllt, das Getriebe mit mit Öl. Soweit, so gut. Nun möchte ich das alte Fett und den Ölschlamm entfernen (ist wahrscheinlich 50 Jahre drin ) Ich möchte aber nicht die gesamte Schwinge demontieren. Wie stelle ich das am Besten an? Soll ich alles in für ein Tag in Diesel einlegen, das sich das Zeug auflöst? Für einen guten Vorschlag wäre ich sehr dankbar. Besten DAnk für eure Tipps bereits im Voraus. Gruß Markus
  4. Hallo Kakerlake, Mit dem Kriechöl hab ich es bereits als erstes versucht. Ebenso hab ich die Mutter erwärmt. Bei beiden Versuchen ist der Erfolg ausgeblieben. Der Ding sitz einfach "saufest". Grüße Markus
  5. Hallo, @Innocenti-71: Vielen Dank für den Tipp ein Kupferkabel in die Verzahnung zu schieben. Leider hat der Widerstand nicht ausgereicht um mit dem Schlagschraube die Mutter zu lösen. @Roberto: Habe die Hinterradschwinge bereits zerlegt. Die Kugeln und Lager waren eingerostet. Ich habe den Antrieb bis auf dieses Ritzel und die dazugehörigen Lager zerlegt. Den Rostspuren zur Folge muss der Motor mal geflutet worden sein. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Geräusch vom Lager stammt, weil die Laufkörper verrostet sind. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass die Verzahnung Modul 1 und 10 Zähne besitzt. Der Kopfkreisdurchmesser ist auf dm11 abgedreht. Ich habe mir auch schon so ein Rad angefertigt. Leider sitzt die Mutter so fest, dass ich sie selbst mit dem Schlagschrauber nicht auf bekomme. Letzte Möglichkeit ist nun die Mutter auf zuschneiden. Ich werde mich nun auf die Suche nach einem Ersatz-Antrieb machen. Falls jemand einen zu verkaufen hat bitte bei mir melden und die Preisvorstellung sagen. Für weitere Vorschläge bin jederzeit offen. Grüße Markus
  6. Hallo, sind die 3 Roller verkauft? Falls nicht hätte ich interesse. Anderenfalls kannst du den Beitrag zum Löschen markieren. Grüße
  7. Hallo nochmals, für das bessere Verständnis habe ich die Explosionszeichnung angehängt. Es geht um die Mutter Nr.28 die auf dem Kegelritzel Nr.20 sitzt. Orginalbild geht im Moment nicht, da meine Digicam streikt. Nochmals danke vorab.
  8. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Motor meiner NSU Lambretta 125 Bj. 1953 zu zerlegen. Bei meinem letzten Lambretta´s musste ich den KArdan nicht demontieren. Leider muss ich nun auch den hinteren Antriebsstrang zerlegen, da die Lager komische Geräusche verursachen. Nun habe ich das Problem, dass sich die Mutter von dem Kegelritzel nicht lösen lässt. Das Ritzel ist mit zwei Kugellager und mit Tellerfedern vorgespannt. Zum Gegenhalten des Ritzels benötigt man ein Spezialwerkzeug mit Verzahnung. Dieses besitze ich leider auch nicht. Kann mir jemand vielleicht einen guten Tipp geben wie man die Mutter losbekommt. Evtl. kan man sich ein passendes Werkzeug selber erstellen (welche Verzahnung?). Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus. Grüße Markus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information