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Geschrieben

Beim ovalisierten SI 24-24 G Vergaser steht der Gasschieber mit seinem Cut-off ca. 1,5 mm im Weg. Damit ist nicht wirklich "Vollgas"!! :-D

400_3333386532356664.jpg

Machts"s Sinn, den Schieber zu cutten??? :-(

Is eigentlich kein Problem, die Schieberplatte am - in Fahrtrichtung vorderen - Ende (wo die die Stange eingehakt wird) um diese Strecke zu kürzen. Dann wäre der ovalisierte Querschnitt tatsächlich vollkommen offen!!!

Geschrieben

ich denke mal da wirst du dann Probleme mit dem Leerlauf bekommen... geht der Schieber nicht mehr zu stehst du dann halt immer mit Xtausend RPM an der Ampel... :plemplem:

Auch müsstest du ja die Form beibehalten wegen LL - falls der Schieber überhaupt noch so weit zugehen sollte...

Geschrieben

@ Tommy:

Ich denke und hab gedacht, daß Kürzen gut is. :-D

Wollt ja bloß mal fragen, ob anderen Ovalisierern das auch schon aufgefallen ist und die den Schieber auch so gekürzt haben, wie ich"s mir gedacht hab.

Geschrieben

@ Rainer: meines Erachtens spricht nichts gegen ein Kürzen des Schiebers auf der Federseite!

Hab den "G" noch nie soweit aufgemacht, daß mir die Notwendigkeit aufgefallen wäre, und beim "E" gibt's da gar kein Problem!

Also ran an Feile, Proxxon, oder was auch immer! Kante brechen, nicht daß der Schieber nacher hakt!

Wichtig ist vorallem die Seitenführung des Schiebers (1-1.5mm beiderseits), sonst bekommst du die problem des sgn. SI26ers, und der Gaser ist reif für die Tonne!

Geschrieben

Hi Tommy,

Is schon gut.

Ich bin doch nicht nachtragend und hab großes Verständnis für Deinen gestrigen beneidenswerten Zustand. :-D

Geschrieben

...hab bei mir einfach eine "Schaltrolle" auf dem Gasrohr montiert. Die ist großer und offnet sogar einen 30er Del`.

Kostet sogut wie nix und braucht nix abgesägt zu werden.

Nur gibt es dann keinen Anschlag mehr an der Rolle. Aber das sollte kein Problem sein, wer am Ende gegen den Wiederstand weiter reißt hat eh zuviel Kraft! ...bei mir hällt es seit ca. 10tKm ! :-D

morpheus

Geschrieben

Kannst dir ja z.B. mit einer Schraube einen Anschlag machen, sollte kein Problem sein! habe mir da auch einen kleinen Gewindebolzen reingedreht..., wirklich brauchen tut man den aber auch nicht!

Mit der Schaltrolle gehen auch noch 38/39er Vergaser problemlos auf!

Ihr solltet nur vor einfädeln des Gaszugs den Eingang ins Lenkermaterial etwa glättten und rund anfräsen/feilen, sonst schert das Seil bisweilen über eine Kante (und reißt bald!); dies gilt vorallem für Dropbarfahrer..., ist aber von Lenker zu Lenker unterschiedlich.

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    • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ebenfalls das Problem der Eintragung. Mein Schwiegervater hat eine PX80 mit Krüger Zylinder gekauft. Der Zylinder wurde laut Vorbesitzer vor zig Jahren von einer Werkstatt montiert. Das Gutachten liegt auch bei, aber anscheinend wurde es nie eingetragen. Der Roller läuft offiziell noch immer mi 80ccm. In der Zwischenzeit war das Teil auch schon mehrfach beim TÜV, ist halt aber nie aufgefallen. Nun möchte mein Schwiegervater den Zylinder eintragen lassen. Problem ist, dass die Werkstatt beim Einbau den Schriftzug "Krueger" am Zylinderfuß wohl weggeschliffen hat, da das Schwungrad mit dem Zahnkranz für den Anlassen geschliffen hat. Wenn ich @matzmann richtig verstanden habe, machen das eigentlich nur noch Prüfer, die sich mit der Materie auskennen. Kennt jemand einen Kontakt im Rhein-Main Gebiet, bei dem das Ganze eine gewisse Erfolgsaussicht hat? Mein Schwiegervater hatte auch schon einen neuen Zylinder bestellt, dort steht am Fuß jedoch "DR" und nicht "Krueger", damit kommen wir mit dem alten, roten, Gutachten nicht weiter. Danke und Gruß Alex
    • minimal aufbohren und Bronzebuchse reinpappen. innen 6.5...6.55   aussen 7....8mm oder so.
    • @jan69, möchte nur einen Punkt aus den Messdiagrammen des lt. Betreibers "angeblich geeichten" Prüfstandes raus picken. @mohohat da nen super interessanten Link zu den ganzen Unwägbarkeiten "des messen's an für sich hier eingestellt.   L.t. Vergleichsleistung nach DIN 70020 muss bei der Leistungsmessung von Verbrennungsmotoren an diese Norm "weltweit" gehalten werden. Nun heisst es, zur Berechnung der Vergleichsleistung über den Korrekturfaktor muss dieser Korrekturfaktor zwischen 0,96 und 1,04 liegen, sonst ist die Leistungsangabe nicht zulässig.   Nun scheint aber bei allen drei Leistungskurven ein Faktor "k" von 1,078 auf. Ein Schelm, der dabei böses denkt!  
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